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Geschrieben

Passt ein Lusso Motor ohne Probleme in ne PX alt?

Hatte jetzt PX 80 und 139 Malossi.

Da das Geld knapp ist, will ich billig einen Motor einbauen und dann den alten

über die Zeit wieder neu machen, bräuchte aber alle Lager und den kompletten Tuningsatz neu.

Was darf denn ein Originaler 80er Motor oder einer von ner Lusso so kosten?

Kennt einer die kosten für Motorüberholung?

Geschrieben

passt bis auf die verkabelung. kannst aber die Lima vom alten Motor verbauen, dann passen die anschlüße auch wieder!

Mehr als 100 ? würde ich auf keinen fall für nen 80ger motor hinlegen!!!

motor machen mit:,

lager, kulu ,schaltkreutz, getriebeschulterring im übermaß, kickstartesegmentgummies, dichtungssatz, simmerringe

Kannst ja einfach mal nen shop anklicken und nachschaun was sowas kostet.......

Geschrieben
ich glaube nicht, das auf einmal alles hin ist. Hast den Motor schon offen?

Eben, was heißt denn "kaputt"?

Hat er geklemmt, zieht er Falschluft, oder is ne Dampfwalze drüber gefahren? :-D

Bei der Fragestellung könnte man evtl. auf die Idee kommen, dass Dir hier vielleicht so geholfen werden kann, dass Du keinen neuen Motor brauchst... wär zumindest nen Versuch wert. Und wenn der so kaputt ist, dass Du nen komplett neuen brauchst, dann rentiert sichs wahrscheinlich auch nicht, den zu überholen. (Allein ne neue Kuwe kostet was um die 170 Teuronen!)

Also, lass uns doch nicht dumm sterben und erzähl, was Deinem Treibsatz denn fehlt. :-D

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

PX 80 (alt) Bj. 83 mit 139 Malossi, sonst alles Original.

Er ist während der Fahrt aus gegangen und ging nicht mehr an.

Dann hab ich den Vergaser abgenommen und da war alles in Ordnung.

Dann klemmte der Motor beim antreten und kurz danach drehte er wieder.

Jetzt hab ich den Zylinder ab und die Kolbenringe sind fast weg und die Einzelteile bis auf den Schieber im

Gaser verteilt. Der Kolben sieht aus, als wäre er alleine über die Straße geschleift worden, also tiefe Rillen rundherum.

Der ist also hin.

Der Zylinder sieht gut aus, nur ganz geringe Schleifspuren und der Kopf ist wie neu.

Ich hab die PX von nem Bekannten, da stand sie eigentlich nur in der Ecke, also die letzten zwei Jahre.

Ich habe jetzt ca 500km zum wieder "einfahren" ca 1:33 gefahren und hatte kurz vor den Problemen wieder normal 1:50 getankt.

Vorher war sie rund 1000km wie ich sie bekommen habe mit dem neuen Zylinder gefahren.

Also kann es doch nicht an einer zu kleinen HD gelegen haben, oder?

Was ist "Kulu"

Sind Simmerringe gleich Wellendichtringe, finde nämlich keine Simmeringe im Shop.

Wenn ich das alles kaufe, bin ich ja bei ca. 300 Euro incl. Zylinder

Da werd ich mir eher einen ordentlichen Motor für 100 holen und den erstmal fahren,

bis ich meinen dann nach und nach überholt habe.

Bearbeitet von Didi77
Geschrieben

Kulu in Sinne von Kupplung :-D

So, also hats dir die Kolbenringe zerlegt :-D sag des doch gleich!

Ich würde Motor spalten, schaun ob die Drehschieberdichtfläche noch gut ist, wenn nicht mit Kaltmetall richten ---> Suche

Nen neuen 139ger drauf und gut iss.

1/33 gemsich iss voll fürn Arsch! Im Gemisch ist dann prozentual mehr ÖL im Spritt, was schlußendlich eine ABMAGERUNG ausmacht, und nicht fetter läuft wie alle denken!

Einfahren und Co kann man sich auch getrost schenken, wenn er klemmt iss irgendwas ganz schief gelaufen. wenn er hält, hält er auch schon nach dem zusammenbauen.

Kurbelwelle sollte bei sowas eigenltich auch noch ganz geblieben sein.

Tod sind wahrscheinlich Drehschieberdichtfläche und Siris. Schaltkreutz würd ich auch noch tauschen.

Gut iss, mehr sollten gebrochene Kolbenringe nicht ausmachen.

Geschrieben

also brauch ich Simmeringe=Wellendichtringe? und Schaltkreuz.

Motordichtungen und Kurbelwellenlager natürlich auch.

Ich habe gerade das Öl abgelassen und es ist eigentlich nur noch Benzin.

Das lag doch dann an den Simmeringen, die die Kurbelwelle zum Getriebe hin abdichten, oder seh ich das falsch?

Kupplung war aber gut, also ist nicht gerutscht oder Gang rausgesprungen.

Dann brauch ich die doch nicht tauschen, oder?

Geschrieben
also brauch ich Simmeringe=Wellendichtringe? und Schaltkreuz.

Motordichtungen und Kurbelwellenlager natürlich auch.

Ich habe gerade das Öl abgelassen und es ist eigentlich nur noch Benzin.

Das lag doch dann an den Simmeringen, die die Kurbelwelle zum Getriebe hin abdichten, oder seh ich das falsch?

Kupplung war aber gut, also ist nicht gerutscht oder Gang rausgesprungen.

Dann brauch ich die doch nicht tauschen, oder?

schau halt mal die Beläge an ob die noch gut sind :-D

Geschrieben

ich wurd ERST alles auseinanderbauen und dann bestellen, ist eigentlich immer so das dann doch noch irgend ne kleinigkeit gebraucht wird... so ises jedenfalls bei mir immer :-D

Geschrieben

Ich nehm dann morgen mal den Motor auseinander und schau dann mal, was so alles hin ist.

Bei Ebay gibt es auch günstig DR Zylinder,

Frage ist jetzt:

In meinem Brief steht nur 134 ccm. Nicht welcher Zylinder oder so.

Der Malossi hatte ja auch etwas mehr, bin ich jetzt an eine Marke gebunden, oder kann ich nehmen, was ich günstig bekomme?

Geschrieben
kann ich nehmen, was ich günstig bekomme?

Ja kannst du, aber wenn du schon Malossi gefahren bist, dann lass die Finger vom DR!

Geschrieben

Ja, steht nur 134 drin, nichts von Krüger, DR oder Malossi.

Jetzt hab ich den Motor raus, und will das Lüra abmachen, geht nicht.

Das Gewinde in der Mitte, was dafür vorgesehen war, ist weggerostet, weil die Kappe fehlt.

Dann hab ichs mit nem Dreiarmabzieher versucht, jetzt sind die Kanten am Lüra verbogen und drücken aufs Motorgehäuse

und es dreht sich nichts mehr.

Den Motor kann ich doch nun trenne, wenn ich vorher das Lüra ab habe, ?

Sonst sitzt das noch auf der Kurbelwelle und ich mach die auch noch krumm!?

Geschrieben

Also die Mutter ist runter, oder? Hast keinen Abzieher verwendet?

Wenn's mit dem Polradabzieher nicht kommt, ein paar behutsame Schläge auf die Welle, sollte sich dann lösen. Vorher mit WD40 einsiffen.

Geschrieben

Die Mutter ist runter, ganz doof bin ich ja nicht :-D

Ich hab einen Polradabzieher benutzt, aber weil das Gewinde weggerostet ist, konnte ich den nicht festschrauben.

Dann dachte ich, mach ichs mit dem Dreiarmabzieher für die Bremstrommel und dabei hat sich das Lüra verzogen und sitzt fest.

Wie kann ich das verdammte ding jetzt runter bekommen.

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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