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Motor kaputt, was jetzt


Didi77

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Passt ein Lusso Motor ohne Probleme in ne PX alt?

Hatte jetzt PX 80 und 139 Malossi.

Da das Geld knapp ist, will ich billig einen Motor einbauen und dann den alten

über die Zeit wieder neu machen, bräuchte aber alle Lager und den kompletten Tuningsatz neu.

Was darf denn ein Originaler 80er Motor oder einer von ner Lusso so kosten?

Kennt einer die kosten für Motorüberholung?

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passt bis auf die verkabelung. kannst aber die Lima vom alten Motor verbauen, dann passen die anschlüße auch wieder!

Mehr als 100 ? würde ich auf keinen fall für nen 80ger motor hinlegen!!!

motor machen mit:,

lager, kulu ,schaltkreutz, getriebeschulterring im übermaß, kickstartesegmentgummies, dichtungssatz, simmerringe

Kannst ja einfach mal nen shop anklicken und nachschaun was sowas kostet.......

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ich glaube nicht, das auf einmal alles hin ist. Hast den Motor schon offen?

Eben, was heißt denn "kaputt"?

Hat er geklemmt, zieht er Falschluft, oder is ne Dampfwalze drüber gefahren? :-D

Bei der Fragestellung könnte man evtl. auf die Idee kommen, dass Dir hier vielleicht so geholfen werden kann, dass Du keinen neuen Motor brauchst... wär zumindest nen Versuch wert. Und wenn der so kaputt ist, dass Du nen komplett neuen brauchst, dann rentiert sichs wahrscheinlich auch nicht, den zu überholen. (Allein ne neue Kuwe kostet was um die 170 Teuronen!)

Also, lass uns doch nicht dumm sterben und erzähl, was Deinem Treibsatz denn fehlt. :-D

LG Stephan

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PX 80 (alt) Bj. 83 mit 139 Malossi, sonst alles Original.

Er ist während der Fahrt aus gegangen und ging nicht mehr an.

Dann hab ich den Vergaser abgenommen und da war alles in Ordnung.

Dann klemmte der Motor beim antreten und kurz danach drehte er wieder.

Jetzt hab ich den Zylinder ab und die Kolbenringe sind fast weg und die Einzelteile bis auf den Schieber im

Gaser verteilt. Der Kolben sieht aus, als wäre er alleine über die Straße geschleift worden, also tiefe Rillen rundherum.

Der ist also hin.

Der Zylinder sieht gut aus, nur ganz geringe Schleifspuren und der Kopf ist wie neu.

Ich hab die PX von nem Bekannten, da stand sie eigentlich nur in der Ecke, also die letzten zwei Jahre.

Ich habe jetzt ca 500km zum wieder "einfahren" ca 1:33 gefahren und hatte kurz vor den Problemen wieder normal 1:50 getankt.

Vorher war sie rund 1000km wie ich sie bekommen habe mit dem neuen Zylinder gefahren.

Also kann es doch nicht an einer zu kleinen HD gelegen haben, oder?

Was ist "Kulu"

Sind Simmerringe gleich Wellendichtringe, finde nämlich keine Simmeringe im Shop.

Wenn ich das alles kaufe, bin ich ja bei ca. 300 Euro incl. Zylinder

Da werd ich mir eher einen ordentlichen Motor für 100 holen und den erstmal fahren,

bis ich meinen dann nach und nach überholt habe.

Bearbeitet von Didi77
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Kulu in Sinne von Kupplung :-D

So, also hats dir die Kolbenringe zerlegt :-D sag des doch gleich!

Ich würde Motor spalten, schaun ob die Drehschieberdichtfläche noch gut ist, wenn nicht mit Kaltmetall richten ---> Suche

Nen neuen 139ger drauf und gut iss.

1/33 gemsich iss voll fürn Arsch! Im Gemisch ist dann prozentual mehr ÖL im Spritt, was schlußendlich eine ABMAGERUNG ausmacht, und nicht fetter läuft wie alle denken!

Einfahren und Co kann man sich auch getrost schenken, wenn er klemmt iss irgendwas ganz schief gelaufen. wenn er hält, hält er auch schon nach dem zusammenbauen.

Kurbelwelle sollte bei sowas eigenltich auch noch ganz geblieben sein.

Tod sind wahrscheinlich Drehschieberdichtfläche und Siris. Schaltkreutz würd ich auch noch tauschen.

Gut iss, mehr sollten gebrochene Kolbenringe nicht ausmachen.

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also brauch ich Simmeringe=Wellendichtringe? und Schaltkreuz.

Motordichtungen und Kurbelwellenlager natürlich auch.

Ich habe gerade das Öl abgelassen und es ist eigentlich nur noch Benzin.

Das lag doch dann an den Simmeringen, die die Kurbelwelle zum Getriebe hin abdichten, oder seh ich das falsch?

Kupplung war aber gut, also ist nicht gerutscht oder Gang rausgesprungen.

Dann brauch ich die doch nicht tauschen, oder?

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also brauch ich Simmeringe=Wellendichtringe? und Schaltkreuz.

Motordichtungen und Kurbelwellenlager natürlich auch.

Ich habe gerade das Öl abgelassen und es ist eigentlich nur noch Benzin.

Das lag doch dann an den Simmeringen, die die Kurbelwelle zum Getriebe hin abdichten, oder seh ich das falsch?

Kupplung war aber gut, also ist nicht gerutscht oder Gang rausgesprungen.

Dann brauch ich die doch nicht tauschen, oder?

schau halt mal die Beläge an ob die noch gut sind :-D

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Ich nehm dann morgen mal den Motor auseinander und schau dann mal, was so alles hin ist.

Bei Ebay gibt es auch günstig DR Zylinder,

Frage ist jetzt:

In meinem Brief steht nur 134 ccm. Nicht welcher Zylinder oder so.

Der Malossi hatte ja auch etwas mehr, bin ich jetzt an eine Marke gebunden, oder kann ich nehmen, was ich günstig bekomme?

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Ja, steht nur 134 drin, nichts von Krüger, DR oder Malossi.

Jetzt hab ich den Motor raus, und will das Lüra abmachen, geht nicht.

Das Gewinde in der Mitte, was dafür vorgesehen war, ist weggerostet, weil die Kappe fehlt.

Dann hab ichs mit nem Dreiarmabzieher versucht, jetzt sind die Kanten am Lüra verbogen und drücken aufs Motorgehäuse

und es dreht sich nichts mehr.

Den Motor kann ich doch nun trenne, wenn ich vorher das Lüra ab habe, ?

Sonst sitzt das noch auf der Kurbelwelle und ich mach die auch noch krumm!?

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Die Mutter ist runter, ganz doof bin ich ja nicht :-D

Ich hab einen Polradabzieher benutzt, aber weil das Gewinde weggerostet ist, konnte ich den nicht festschrauben.

Dann dachte ich, mach ichs mit dem Dreiarmabzieher für die Bremstrommel und dabei hat sich das Lüra verzogen und sitzt fest.

Wie kann ich das verdammte ding jetzt runter bekommen.

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