Zum Inhalt springen

Batterie in PX


px150

Empfohlene Beiträge

Muss morgen für ein Kundenfahrzeug (PX80 mit Elestart) ne Batterie kaufen gehen. Welche nimmt man da am besten? Gibst evtl. ne stärke alternative zur Original Batterie?

Wenn es meine eigene Maschine wäre, würde ich mich immer wieder für eine Gel-Batterie bzw. Vlies entscheiden. Louis hat die schon vereinzelt im Programm. Vielleicht findest Du dort eine passende?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: 12N9-4B-1 :-D

:-D

Wenn es meine eigene Maschine wäre, würde ich mich immer wieder für eine Gel-Batterie bzw. Vlies entscheiden. Louis hat die schon vereinzelt im Programm. Vielleicht findest Du dort eine passende?

nene... billig will ich! :-D aber was is den der vorteil von deinem batterie-tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

nene... billig will ich! :-D aber was is den der vorteil von deinem batterie-tip?

Meine Gel-Batterie ist jetzt schon vier Jahre eingebaut und immer noch gut. Wegen der geringen Selbstentladung brauch ich in der Winterpause die Batterie auch nicht nachladen. Da gibt es keine Probleme mit leerer Batterie. Ansonsten brauche ich mich überhaupt nicht darum kümmern. Sie ist wartungsfrei.

Die von Conrad sind für Stationärbetrieb im Alarmbereich ausgelegt. Da kann es vorkommen, daß mal eine Platte wegen der Erschütterungen an der Vespa abreißt. Ist mir auch schon passiert. Dann ist die natürlich hin. Die ich z. Zt. eingebaut habe, hat es aber überstanden. Hat nur halb so viel gekostet wie die von Pansonic, die bald kaputt war -und hält ewig.

Wenn, dann würd ich mich mal bei Louis umsehen. Soviel ich weiß, bietet Worb aber auch eine Gel-Batt. an, in passendem Format für 15 Euro, mein ich.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es meine eigene Maschine wäre, würde ich mich immer wieder für eine Gel-Batterie bzw. Vlies entscheiden. Louis hat die schon vereinzelt im Programm. Vielleicht findest Du dort eine passende?

da muss ich dann auch direkt nochmal nachhaken :-D ... weil eine baterie steht bei mir wohl auch demnächst mal an für ne spritpumpe! der gravi hatte meines wissens auch nen bleigelakku verbaut, der aber mit der laderei aus dem GGB + CM nich so sonderlich doll zurecht kam hab ich in erinnerung! mir wäre möglichst klein von den abmessungen her lieb ... deswegen dachte ich auch an sowas! hast du die ladespannung irgendwie nochmal extra zuvor gleichgerichtet oder so? evtl starb das ding beim gravi an irgendwelchen spannungsspitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dann auch direkt nochmal nachhaken :-D ... weil eine baterie steht bei mir wohl auch demnächst mal an für ne spritpumpe! der gravi hatte meines wissens auch nen bleigelakku verbaut, der aber mit der laderei aus dem GGB + CM nich so sonderlich doll zurecht kam hab ich in erinnerung! mir wäre möglichst klein von den abmessungen her lieb ... deswegen dachte ich auch an sowas! hast du die ladespannung irgendwie nochmal extra zuvor gleichgerichtet oder so? evtl starb das ding beim gravi an irgendwelchen spannungsspitzen?

der fehler lag am defekten spannungsregler, wie ich später bemerkte.

nach der 3ten batterie oder so.....

fahre momentan auch wieder eine wartungsfreie batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah! ok! das hört sich doch gut an! :-D bei louis find ich nur einen bleigelakku ... und der kost 139euro :-D Hast mal n link zu deiner bat, Don?

Leider kann ich mit nem Link nicht dienen. Mußt halt irgendeine Entscheidung treffen. Den 5 Ah Akku von Worb kenne ich auch nur aus dem Internet-Katalog. Vielleicht ist er für mobile Zwecke besonders gut geeignet. Mit der Kapazität müßte man auch gut leben können. Mein Gel-Akku von Conrad hat ca. 6 Ah, aber nur kleine Steckanschlüsse, wie in der Alarmbranche üblich. Über das Risiko eines Plattenabrisses habe ich schon berichtet.

Ich hab übrigens die alte Lima eingebaut, mit den 2 x 2 parallelgeschalteten Spulenzweigen (was ich demnächst ändern werde) und dem dazugehörigen Regler mit den beiden A - A Anschlüssen. Hat über Jahre alles tadellos funktioniert.

Vielleicht haben andere Mitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht und könnenauch noch was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier gerade eh um Akkus geht und die Suche bei mir noch immer nicht funzt wollte ich hier mal meine Frage los werden.

Betreibe zur Zeit meinen Koso Tacho mit ner 9V Batterie. Funzt 1a nur hält es nicht lange.

Wie schaut das jetzt aus wenn ich so ne 12V Batterie nachrüsten will. Will ja nur meinen Tacho damit betreiben.

Wie funktioniert das gleich wieder das die Batterie geladen wird.

Eigentlich brauch ich ja nur nen Gleichrichter (zb. von Lambretta-Teile) und nen Spannungsregler, oder?

An welche Kabel von der Lima häng ich das ganze an? Was für einen Spannungsregler benötige ich?

Ist bestimmt schon 1000 mal besprochen worde, aber wie gesagt meine Suche streikt.

Danke, Gruß Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder vielleicht noch besser, aber nicht getestet, wäre der regler von sip, lth und sck mit 4 anschlüssen.

der braucht den anschluss C nicht und würde die sache bei der lusso ohne batterie aufrüstung vereinfachen.

ist auch kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei sck ist das der mk2 regler und bei sip der spannungsregler für kymco, peugeot, atala, honda etc. (bzw. gibt es bei sip 2 stück. 1x den wie von lth und einmal wie von SCK mk2 regler)

müsste man fast ein eigenes topic dazu aufmachen wie der verschalten wird.

preis und grösse sind mehr als o.k.

habe nur pläne von kymco gefunden, aber da ist mir das nicht so klar mit den wechseltromanschlüssen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ... dann mach mal n topic auf :-D . intressant isses auf jeden fall! irgendwie schaut mir das ding zwar "hitzetotgefährdet" aus, weil ja keinerlei kühlkörper etc, aber wird schon tun :-D. denk halt , dass die "normalen spg-regler" ja auch schon immer gut warm werden, so dass ne kühlung nich falsch wäre?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding hat kühlrippen...du meinst wohl das schwarze mit den 3 anschlüssen?

jo ... ich fragte ja ... den "extra kleinen" ?? :-D ich dachte du meinst den da

71_0.JPG

und du das da? :haeh:

701_0.JPG

das is ja aber nur n gleichrichter!? da steht nix von spannungsregler!? was anderes find ich bei LTH zumindest mal nich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschaltung Vespatronic:

Klickst Du hier. Obacht: ist ein PDF.

Das einzige was tricky werden kann, ist die Belegung von "Charge". Keine Ahnung was da normal drauf sollte, bei der Vespatronic gib ts dafür halt ein extra Kabel von der ZGP rüber...

Chili

P.S. Ich könnte die Tage aber mal nachmessen, was für Strom da durch brettert...

Bearbeitet von chili_666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auf einer seite begrenzt er die spannung und auf der anderen lädt er die batterie.

nur woher das kabel für die batterieladung nehmen bzw. woher kommt das?

beim kymco sieht das auch so wie bei der vespatronic aus.

einfach vom wechselstromkreis abzweigen?

oder benötigt man hier eine eigene spule und somit eine px alt grundplatte?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde es funzen, wenn man VOR dem 3 poligen GGM vesparegler einen billigen brückengleichrichter anschliesst und dann nach dem regler auf die batterie und in den lichtkreis mit gleichstrom reingeht?

so hätte man beide halbwellen voll genutzt.

evtl. eine sperrdiode bzw, relais vor die batterie, dass die nicht irgenwie beim stehen entladen wird?

scheisse, finde meinen märklin trafo nimmer zum testen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information