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Geschrieben

die beiden Vergaser sind zu unterschiedlich, um sie direkt vergleichen zu können, so quasi mit "Umdüsungsschlüssel" sit da wohl nix...

Bei meinem Ersten test hab ich einfach LLD, HD und PJ vom 34er verbaut, und das lief auf Anhieb gar nicht so übel, mal abgesehen vom Nadelbereich. Ist der mal eingestellt, sieht jedoch i.a. wieder alles ganz anders aus...

Übrigens hab ich mir nun den benzinanschluß aus dem 38er rausgedreht und den gekrümmten vom 34SS (nach vorsichtigem) Aufbohren eingestzt, weil ich befürchte, da eine Luftinsel im Schlauch zu züchten, der sonst zu hoch raufgeht oder abknickt...

Vielleicht ist das die eig.Ursache des oben geschilderten seltsamen Verhaltens, bzw. schwankenden Spritstandes in der Schwimmerlkammer?

  • 3 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hab zu viel mit unserem Treffen zu tun und werde auch noch den Auspuff wechseln....von daher ist erstmal "Abstimmpause"

Der 38er macht jedenfalls immernoch zicken und der 34er SS ist noch jenseits von gut und böse....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Na ja, die Nadel hab ich ja auch drin und das MR ist wie gesagt fest! Dafür ist mein "Standgasproblem" nach einem erneuten Ultraschallbad weg! Bin nur noch nicht dazu gekommen weiter zu bedüsen, da ich meinen GSF-Dyno noch mit der aktuellen Leistungskurve abgleichen will bevor ich wieder mit der Airbox und dem Eigenbaudämpfer spiele!

Momentan bin ich bei ND 20 (ist aber leicht zu fett),HD 350 (anscheinend zu mager, Motor wird bei längerer Fahrt zu heiß und die Leistung bricht ein) Nadel ist auf mittlerem Clip....

Geschrieben

hab mal so einen auf ts1 probiert, lief gar nicht so schlecht. hatte aber nur einen 35mm stutzen .... auf onkels 260er simonini-conversion lief der auch sehr fein. bedüsung könnte ich mal nachsehen, ist aber eh schnülli weil wir ja null konzept haben und der simonini eh scheisse ist :-D

Geschrieben
Momentan bin ich bei ND 20 (ist aber leicht zu fett),HD 350 (anscheinend zu mager, Motor wird bei längerer Fahrt zu heiß und die Leistung bricht ein) Nadel ist auf mittlerem Clip....

Wie stellst du fest, dass der Motor zu heiß wird? Klingeln? Ansonsten könnte es auch gut sein, dass du eher zu fett unterwegs bist. Bin auf der Straße immer tendenziell zu fett unterwegs, wenn der Motor auf Tour mal richtig warm gefahren wird bricht da dann auch die Leistung weg und er wird eher zäh.

Gruß Jan

Geschrieben

LLD ist bei mir auch eine 20er geworden, Luftschraube aber schon 2.5 Umdrehungen heraus, könnte also ev. auch eine 17.5er passen!

Die kleine LLD ist aber bei mir eher eine Folge des zu fetten Mischrohres...

VG konnte ich dank Dauerunwetter noch nicht testen....

Ach ja: Wenn ich den Luftschlauch abnehme und offen fahre, brauch ich gleich eine 25er LLD, kraß, nicht?

Am 34er ist der Unterschied nicht so enorm, hier werd ich mich aber wohl was einfallen lassen müssen.....

@ lummy: seit wann kann der Simonini nichts? Onkel Tom hat das bestimmt richtig gemacht :-D

Geschrieben

ich habe den TMX38-157, eben jenen mit PJ und wechselbarem Mischrohr, um etwas flexibler zu sein.....wenn's überhaupt hinhaut :-D

Tom probiert's mit einem anderen Modell ohne PJ und mit fixem Mischrohr..., wie er ja schon geschrieben hat...

Geschrieben
Ach ja: Wenn ich den Luftschlauch abnehme und offen fahre, brauch ich gleich eine 25er LLD, kraß, nicht?

meist du den originalen luftschlauch? mit dem konnte ich die hd garnicht abstimmen. war praktisch egal welche drin war, 3/4 gas war immer besser als vollgas. ohne schlauch und auch ohne luftfilter bin ich jetzt bei einer 350er HD und 12.5er ND. die nadel ist im moment irgendeine ausgeliehene 60er habe mir die 6EJ12-60 bestellt. denn original war die 6EJ12-55 verbaut. die schien bis auf den LLD bereich ganz brauchbar.

ps: habe TM38-18, ist ohne powerjet und festem mischrohr.

Geschrieben

hab mir nu auch nen 38er Mikuni zugelegt. ebenso mit festem Mischrohr und ohne PJ.

sobald ein Ansaugstutzen gebraten ist, gehts los. bei dem Sauwetter bin ich auch froh den 34SS los zu sein, jetzt regnets weniger rein :-D

Gruss Ben

Geschrieben

@Lucifer

Hab bei meinem 38'er mal das PJ rausgeschmissen. Lief auf dem Dyno, mit nem DSE Race, mit ner 370 HD am besten. Wie auch der TMY 35 SP mit PJ. Mehr konnte ich noch nicht wirklich testen.

Geschrieben

hab mich heute auch mal wieder ein wenig mit dem 38er gespielt.

Ohne Schlauch (wird durch die Einbaulage des Gasers eben etwas gedrückt, Luftlöcher hab ich eh ein paar im Rahmen ;)) ist der Gaser doch ein wenig zu laut, sogar lauter als die DSE Krachtröte...., daher geht's nur mit Schlauch..., das andere Filterzeugs hat sich auch nicht bewährt....

LLD hab ich noch eine 20er verbaut, nix kleineres da; Luftschraube muß aber da schon 3 Umdrehungen raus...; eine 17.5er wird's wohl sein...

Mit dem R-0 Mischrohr hab ich ab 1/4Gas zuwenig Saft und Kraft, daher jetzt wieder R-2; Nadel auf dritter Raste gibt oben raus Verluste, daher wieder auf 2.Raste...

Qualmt unten noch etwas, aber langsam komm ich der Sache näher...

HD hab ich mal eine 330er und eine 55er PJ verbaut, damit dreht sie oben raus schon ganz fein...

Vs. dem TM34SS fällt auf, daß letzterer kein so ausgeprägtes "Loch" zeigt; denke nicht, daß das am Gaser liegt sondern an der Nadel/MR-Kombi, die noch nicht paßt....

@ killer: die 370er kann schon hinkommen, meine Kiste braucht's etwas fetter..., aber was ist ein "TMY 35 SP mit PJ."?

@ marc: den Keihin kannst vergessen, hat eine viel zu kleine Schwimmerkammer, der läßt schon die Gatschhüpfer festgehen....

Geschrieben
@ marc: den Keihin kannst vergessen, hat eine viel zu kleine Schwimmerkammer, der läßt schon die Gatschhüpfer festgehen....

Speziell der PWM jetzt oder wie?

Fahre bei mir ja den PWK, der funktioniert einwandfrei.

@Melkfett: Wenn du wegen Auspuffkram mal den Weg nach SC findest, den Mikuni hätte ich schon auch mal Bock zum Testen... :-D

Geschrieben

also wenn ein 38er tmx auf ner 40PS Crosser Karre funzt, dann auch bei unseren 35 PS. Versteh gar nicht, warum die Schwimmerkammer zu klein sein soll. Manche brauchen beim 30 TMX schon ne Pumpe das er funzt. Andere eben nicht. Also liegst nicht an der Schwimmerkammer! Der 38er TM hat nur nen saublöden Benzinanschluss, genauso wie der 30er. Eigentlich kanns nur daran liegen und nicht zwingend an der Kammer.

@vespaflow

jetzt komm ich unter Druck. Der Pott is noch nichmal im Ansatz fertig. Brauch bestimmt noch 2 Wochen! Aber dann könnte man das mal abchecken mit dem Pott und dem 38er. Düsen müsst ich auch noch besorgen. Oder die gibts bei euch. Wäre noch besser!

Hab Geduld :-D

Gruss Ben

Geschrieben
Ohne Schlauch (wird durch die Einbaulage des Gasers eben etwas gedrückt, Luftlöcher hab ich eh ein paar im Rahmen ;)) ist der Gaser doch ein wenig zu laut, sogar lauter als die DSE Krachtröte...., daher geht's nur mit Schlauch..., das andere Filterzeugs hat sich auch nicht bewährt....

die lautstaerke ist pervers. ich wundere mich wenn ich noch was anderes hoere - wenn dann ist es ne aufgemotzte harley. wie hast du das in den griff bekommen? zusaetzlich zu dem HD problem war die lautstaerke mit original schlauch nicht viel besser. ich wollte mal ein etwas festeren schlauch in mindesten 60mm durchmesser probieren und dazu das loch zum rahmen vergroessern, damit der ruessel rein passt. wie hast du das gemacht?

Geschrieben

PWK funktionieren bestens, die PWM nicht...

PWKs haben in vielen Gatschüpfern erfolgreich die DOs abgelöst...., habe auch mal einen aus der Katl geklaut und die Vespa gesteckt ;)

Sauteuer, aber nicht übel; dennoch ist mir ein Gaser mit PJ lieber ;)

Geschrieben
na ja, wie's aussieht ist das R2 immer noch zu fett...., Nadel nicht optimal....

jemand von euch schon Fortschritte gemacht???

Das ist ja nett, dass der Herr Topham das empfiehlt, der sagt aber von sich, dass er sich mit 2 Taktern nicht auskennt und aktiv nur mit 4 Taktern rumtestet...

Hab letzte Woche den 35er durch nen 38 auf meinem Mito-Zylinder Projekt getauscht und zusätzlich noch ne Unterdruckpumpe (ohne Rücklauf) verbaut.

Zumindest die ND (45) und der Schieber 3 sind nicht 1:1 übertragbar, da jetzt keine Standgas mehr vorhanden, und im Stand kein agiles Kladivieren mehr möglich ist, und ne mächtige Rauchentwicklung am Start ist.

Zu weiteren Tests hatte ich noch keine Zeit, werde aber berichten.

Geschrieben
Das ist ja nett, dass der Herr Topham das empfiehlt, der sagt aber von sich, dass er sich mit 2 Taktern nicht auskennt und aktiv nur mit 4 Taktern rumtestet...

Hab letzte Woche den 35er durch nen 38 auf meinem Mito-Zylinder Projekt getauscht und zusätzlich noch ne Unterdruckpumpe (ohne Rücklauf) verbaut.

Zumindest die ND (45) und der Schieber 3 sind nicht 1:1 übertragbar, da jetzt keine Standgas mehr vorhanden, und im Stand kein agiles Kladivieren mehr möglich ist, und ne mächtige Rauchentwicklung am Start ist.

Zu weiteren Tests hatte ich noch keine Zeit, werde aber berichten.

wie jetzt? kladivieren geht nicht mehr? was iss das denn für eine scheiße?

Geschrieben

@ Tom: stimmt, das Ansauggeräusch ist abartig...

Ich hab eine Dämmmatte in der Backe und ebenso den Raum unter'm Tank ausgedämmt. Dazu ein paar Löcher mit Filtern gesetzt, um dem doch deutlich erhöhten Luftbedarf Rechnung zu tragen...; Schlauch ist eig. orig., bis darauf daß ich aus einem zweiten ein Stück rausgeschnitten (von der Rahmenseite) und verkehrt und 180° gedreht in den ersten gesteckt hab: so bekomm' ich den über den Gaserflansch ohne den Schlauch ganz abzuknicken...!

Ist auf jeden Fall nicht befriedigend, da etwa 3-4Pferde ersticken, aber eine bessere Lösung hab ich bisher noch nicht finden können....

Auf HD-Veränderung reagiert die Kiste allerdings schon...

@ Jochen: Ich hab den nie persönlich getestet, die Gatschhüpfer klemmen aber mangels Sprit ab; angeblich vibriert im Gelände der Schwimmer sich weg...., Kammer zu klein,...

Einem Freund haben's den auch eingeredet: zwei neue Zylinder im A., und der Gaser kostet auch noch ein Schweinegeld! Mit'm PWK (was meinst wo ich den zum testen her gehabt hab? ;) ),hatte er nie Probleme, auch jetzt wieder verbaut...

Geschrieben

"kladiva" -> "Kladivieren" ? :-D

Ob der Topham so gar keine Ahnung von den Zweitaktern hat, wage ich doch zu bezweifeln: ich vermute vielmehr, er will sich nur vor gewissen Nervensägen schützen...., ich weiß wovon ich rede :)

Mir gegenüber meinte er, die meisten Kartfahrer die den TMX38-157 gerne verwenden, würden diese Nadel/MR Kombi empfehlen: Diese Nadel würde angeblich auf verschiedensten Motoren gut funktionieren; ansonsten kan man ja auch mal z.B. eine 6-EJ12-60 versuchen..., Mischrohr Q-6 bis R-4....

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sind von euch schon ein paar weitergekommen?

Mich hat heute mein Mikuni wieder mal komplett genarrt - und ich verstehe gar nichts mehr ;)

Eindeutig fettere (weil dünnere) Nadel zeigt eindeutig (kreuzgetestet!) magereres Verhalten als die dickerere (und somit magerere) Nadel!

Die magerere Nadel führt auf tiefster Position zu qualmen und stottern, die fettere kann sogar zwei Rasten raufgesetzt werden, der Motor nimmt genial Gas an und das Vorderrad läßt sich im 2. Gang bergauf kaum auf'm Boden halten....

Wie gibt's sowas, hat das jemand von euch auch schon gehabt?

PS: Nadeln auch vermessen! Die "magerere" Nadel ist bis auf die letzten ~10% deutlich dicker als die "fettere" Nadel!

Die Empfehlungen von Topham waren diesmal völlig unbrauchbar, reine Geldverschwendung!

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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