Zum Inhalt springen

TMX38


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Sind von euch schon ein paar weitergekommen?

Mich hat heute mein Mikuni wieder mal komplett genarrt - und ich verstehe gar nichts mehr ;)

Eindeutig fettere (weil dünnere) Nadel zeigt eindeutig (kreuzgetestet!) magereres Verhalten als die dickerere (und somit magerere) Nadel!

Die magerere Nadel führt auf tiefster Position zu qualmen und stottern, die fettere kann sogar zwei Rasten raufgesetzt werden, der Motor nimmt genial Gas an und das Vorderrad läßt sich im 2. Gang bergauf kaum auf'm Boden halten....

Wie gibt's sowas, hat das jemand von euch auch schon gehabt?

PS: Nadeln auch vermessen! Die "magerere" Nadel ist bis auf die letzten ~10% deutlich dicker als die "fettere" Nadel!

Die Empfehlungen von Topham waren diesmal völlig unbrauchbar, reine Geldverschwendung!

keine Ahnung :-D

Vermutung: dein Motor ist mit dem 38er schon grenzwertig bedient, auf die Gasergröße bezogen. Der Sog reicht nicht mehr aus um durch einen größeren Ringspalt (Im Falle der fetteren Nadel) ausreichend Gemisch zu fördern. Abhilfe/Besserung wäre in dem Fall ggf. mit einer Nadel die zwischen beiden getesteten liegt zu bekommen, oder durch der Sogentfaltung förderliche Maßnahmen wie zB. Venturidivider die hinter den Schieber kommen, Power Pack und wie sie alle heissen. Wer keine Angst vor Kleber hat der baut das aus nem Stück Blech (oder 2, wenns 2 divider sein sollen). Blech so umbiegen dass es um den Gaseranschluss herum reicht und auch noch vom Gasergummi in Position gehalten wird. Wenns das war kann man ja den Gaser schlitzen und die Bleche in die Schlitze reinschieben.

http://www.psep.biz/images/fue-intake/power%20pack.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, prinzipiell ist ein 38er da vielleicht einfach zu groß, da stimmen wir überein!

Ein zu großer Vergaser wird aber üblicherweise bei größerer Schieberöffnung zum Problem - dieses besteht jedoch keinesfalls, wenn man den Motor im 3./4.Gang auf Drehzahl hält. Sonst reißt natürlich die Strömung etwas ab...! Dies läßt sich mit dem PJ de 38ers aber fein raustunen...

Wie soll sich ein "zu großer Gaser" bei niedrigen Drehzahlen ab LL negativ bemerkbar machen - das ist mir noch nicht untergekommen?

Die Divider-Geschichte (bzw. deren Sinnhaftigkeit) der Keihins konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen: bei den Crossern reißt man das Zeug raus - sofern vorhanden - oder nimmt einen anderen Vergaser, und die Kisten gehen gleich eine Klasse besser (das spricht wohl eindeutig gegen die Teiler, finde ich).

Heute drei verschiedene Nadeln getestet: zwei sehr ähnliche, wobei die dickere erst im letztenTeil der Spitze einen steileren Konus hat und zuletzt eine gering dünnere Spitze (6/100). Zudem eine noch fettere Nadel getestet, die überall dünner ist als obige, diese liegt im Verhalten zw. den beiden obigen, qualmt ganz runter gesetzt aber nur wenig, die dickste Nadel recht stark. Ach ja, alle Nadeln auch gleich lang! Beim Gas aufziehen zickt die dicke nadel herum, stottert unter starker Rauchentwicklung, die dünnste Nadel ist etwas zu fett, ruckt und zieht nicht sauber durch.

Ach ja, irgendwie durchrutschen bzw. hängen bleiben tut die Nadel nicht im Schieber...das war auch gleich mein Verdacht.

Ich hab ja schon einiges erlebt, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind von euch schon ein paar weitergekommen?

hatte zuletzt probleme mit falschluft am kopf und fuss die ich erst beheben musste. im moment ist mein stand: 6EJ12-60 Nadel und 10er ND (eigentlich wollte ich noch ein mageren schieber ausprobieren, denn momentan ist immernoch der fette 3.5er verbaut). eine dickere nadel gibts mit den winkeln nicht, eine kleinere ND auch nicht. Ich habe ganz schoen gestaunt, als ich dann den ND bereich mit einer kleineren HD in den griff bekommen habe. auch reagiert der ND bereich stark auf die nadelclip position.

Gut, der vergaser ist schon recht gross bemessen, aber dass sich deswegen die verschiedenen bereich gegenseitig so stark stark beeinflussen wage ich zu bezweifeln. Viel schlimmer noch als beim PHB. Da war der koso schon ein traum :-D dickere nadel hat eben nur da was gaeaendert wo sie was aendern sollte. HD hatte kein einfluss auf den ND bereich.

Die naechsten tage gehts dann weiter. muss das ja bis zum 3ten oktober in den griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie immer wenn irgendwer von großen Wundern berichtet und viel ins Marketing steckt, daß das dann alle ausprobieren. Nur selten ist die Wahrheit jedoch mit den angepriesenen Wundern identisch! Ich kenne die Divider aus derKTM250, 300, 380, der CR125, 250, der YZ250, der Husaberg und Vermati aus dem Freundes und Bekanntenkreis! Bei allen ist dann ein erhebliches Umdüsen des Vergasers nötig geworden, um das Stottern wegzubekommen, etc...! Mir ist von allen nur eine YZ250 bekannt, wo der Devider angeblich einen Vorteil brachte, überall anders nur Verschlechterung der Gasanahme und weniger spontanes Hochdrehen aus Halbgas, was den Vorteil des Zweitakters im Winkelwerk eines SM Kurses etwa ad absurdum führt....! Es kann natürlich sein, daß da alle keine Ahnung haben und ihre Kisten nicht einstellen können, für mich erscheint jedoch etwas anderes wahrscheinlicher.... :wasntme:

@ Atom: alle Mikuni reagieren extrem sensibel auf Falschluft, Strömungshindernisse im EInlaßtrakt und damit abreißenden Gasstrom! Ich weiß jedoch nicht warum sie da empfindlicher sind als andere mir bekannte Vergaser.

Zum Problem: Mir wurde von Topham eine 6AEJ-01-61 bzw. -60 Nadel empfohlen, erstere ist die oben angesprochene angeblich "magere" Nadel, welche über drei sehr flache Koni von 2.61mm übe r2.55mm auf eien Spitze von 1.45mm zuläuft. Diese Nadel verhält sich megafett!

Die weiter ansich "fettere" Nadel ist die 6EJ12-60 die du auch hast: diese kann ich sogar 2 Rasten hochsetzen und sie läuft immer noch gut; alles mit LLD20, bei der AEJ ist eine 15er noch fett!

Die 6EJ12-60 geht von 2.60mm via zwei flache Koni auf eine Spitze von 1.52mm zu, wobei erst die letzten 20mm langsam magerer werden als die 6AEJ-01-61!

Wie oben schon gepostet: die dritte Nadel war die 6GH8-55, welche von 2.55mm auf 1.3mm zuläuft und überall deutlich fetter sein müßte, jedoch zwischen den obigen beiden Nadeln liegt.

So sieht es aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information