Zum Inhalt springen

Blinkgeber


Empfohlene Beiträge

Aloha,

ich brauch nen eletronischen 12V blinkgeber für 2x21 oder 18W sofitten für meine rally. die Hella-Dinger sind mir zu teuer, in günstig find ich nur 4fach (und mehr) geber. ich hab aber keinen boch kiloweise widerstände in der reuse mitzuführen, damits im richtigen takt blinkt!

wer hat nen preisleistungstip? :-D

suche hätte ich gerne benutzt, tut ja aber derzeit nich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Universalblinker (ca. 14 Euro) von Louis ist gut. Wenn ich mich recht erinnere lt. Katalog bis 200 W.

Es muß nur der 4. Anschluß an Masse gelegt werden.

Edit: 200 W kann eigentlich nicht sein. Dieser Blinkgeber wurde aber vor kurzem ausführlich diskutiert.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok ... also muss ich da keinerlei widerstände statt den 2 fehlenden birnchen hinbasteln? weil die beim louis da ja auch immer von widerständen faseln, hab ich glaub ich irgendwann mal gelesen.

beim sck gibts einen 2-pin und einen 3-pin blinkrelais ... worin liegt denn da der unterschied? :-D habs mit den blinkdingern nich so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei louis gibt es auch die warnblinkanlage im abverkauf.

die hat das gleiche relais.

vielleicht kannst die günstig abgreifen und gleich kpl. montieren.

da ist mein relais raus, weil sie kein anderes im laden hatten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der da? is da dann ein beschaltungsschema dabei wenn ich nur 2 blinker betreiben will?

bei louis gibt es auch die warnblinkanlage im abverkauf.

die hat das gleiche relais.

vielleicht kannst die günstig abgreifen und gleich kpl. montieren.

da ist mein relais raus, weil sie kein anderes im laden hatten.

oder direkt montieren :love: :love: :love: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok ... also muss ich da keinerlei widerstände statt den 2 fehlenden birnchen hinbasteln? weil die beim louis da ja auch immer von widerständen faseln, hab ich glaub ich irgendwann mal gelesen.

beim sck gibts einen 2-pin und einen 3-pin blinkrelais ... worin liegt denn da der unterschied? :-D habs mit den blinkdingern nich so :-D

Der 3. Pin ist für die Kontrollampe, damit die immer schnell da ist. Beim mech. Geber ist dafür ein spezieller Kontakt vorhanden.

Nimm mal das Universaldings von Louis. Der ist aufführlich getestet und billiger gehts wohl auch nicht mehr.

Such doch mal das Thread, muß etwa 8 Wochen her sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut ,,, dann werd ich mir den wohl mal shoppen. :-D danke!

kann mir dennoch wer das mit den 2,3 und 4 pins erklären? würd mich dennoch intressieren. und wenn da steht 1-5 blinker ... is damit dann als 5ter blinker ne kontrolleuchte gemeint? :-D

12 Volt Elektronischer Universalblinkgeber Best.Nr. 10033806

Durch Verwendung eines elektronischen Blinkrelais ist die Summe der Wattzahl und die Anzahl der montierten Blinker unerheblich.

Die Gesamtwattzahl muss lediglich mind. 10 Watt und max. 200 Watt betragen. In diesem Bereich blinkt das Relais immer

mit der gleichen Frequenz, unabhängig davon, wieviele Blinker angeschlossen sind und über welche Wattzahlen die Glühlampen

verfügen. Sie können also z.B. zwei 6 Watt Blinker pro Seite oder aber auch theoretisch acht 21 Watt Glühlampen insgesamt

ansteuern.

link zur PDF - Anleitung

prima! :love:

edit sagt danke an Don zur zeitgleichen erklärung der pins ;-)

Such doch mal das Thread, muß etwa 8 Wochen her sein.

wie gesagt ... ich hätte gerne gesucht, aber die suche geht ja nich ... und ich hab kein bock jetz alles durchzublättern ;-) . ich wusste ja auch, dass hier irgendwo sowas neulich mal besprochen war ... war ich aber nich aufmerksam genug ;-):-D

danke mal!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut ,,, dann werd ich mir den wohl mal shoppen. :-D danke!

kann mir dennoch wer das mit den 2,3 und 4 pins erklären? würd mich dennoch intressieren. und wenn da steht 1-5 blinker ... is damit dann als 5ter blinker ne kontrolleuchte gemeint? :-D

Die zwei Kontakte unterbrechen den Strom für die Blinker.

Der dritte Kontakt bietet den zusätzlichen Service für die Zuschaltung einer Kontrollampe über einen spez. Kontakt. Die Kontrolle muß extra geschaltet, also vom Hauptstrom abgetrennt sein, denn sonst brennt sie ja dauernd, auch wenn der Blinker ausgeschaltet ist.

Wenn der vierte Anschluß zusätzlich auf Masse geschaltet wird, dann funktioniert der Blinkgeber auch an unserer Vespa - ist halt ein Universalblinkgeber.

Der 5. Anschluß ist vielleicht für Deinen Anhänger gedacht - weiß manns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach den aus der V50 mit 4Blinkern genommen und nur zwei Lenkerendenblinker angeschlossen.

Funktioniert perfekt! :-D Ich habs zwar noch nicht verstanden warum, aber was solls, der TÜV Onkel war zufrieden.

Bearbeitet von red24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ... kontrollampe will/brauch ich nich ... bis ans lenkerende kann ich noch kucken :-D

4ter kontakt auf masse? :-D ok ... wird sich klären hoff ich wenn ich das ding verbauen will.

anhänger wäre auch was! :sabber: aber dann nur mit gravdiggers warnblinke :love:

Ja, der vierte Kontakt auf Masse, weil die Elektronik im Geber das so braucht. Anders, als bei den elektronischen Wechselspannungs-Blinkgebern (den grünen) für die Vespa. Die arbeiten nach einem anderen Prinip.

Falls man nur einen 2-Punkt-Regler zur Hand hat, müßte man trotzdem die Blinkerkontrollampe betreiben können, wenn man am Blinkschalterausgang eine Diode rechts und eine Diode links anschließt, die Enden zusammenführt und dann an die Kontrolle anklemmt. Das wäre dann die billigste Variante.

Geht das? Elektriker vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ok ... hab das ding nu gestern geshoppt. geh ich richtig in der annahme, dass ich es wie folgt anzuschliessen hab? bin noch etwas verwirrt :-D

klemme 49 --> plus von bat. oder aus dem spgregler ggf übers zündschloss

klemme 49a --> zum blinkerschalter

31 --> Masse

C --> eigentlich kontrollämpchen

Welches is jetzt die "4te Klemme" :plemplem: die C ??? :plemplem: ne, oder? auf masse kommt nur 31 ... und C bleibt frei wenn ich kein kontrollämpchen haben will? weil in der beschreibung steht "Vertauschen sie niemals 31 (minus/masse) mit C (kontrollämpchen) oder 49 (Plus Eingang) mit 31 (minus) , das würde das relais zerstören. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nicht auf den Plan geguckt, aber mit Deinen Annahmen liegst Du wohl schon ganz richtig. Berichte mal, ob es der Blinker jetzt tut. ;-)

ok ... also die 49 und 49a bezeichnungen sind mir auch so geläufig gewesen. 31 is masse, soweit auch ok. aber was is mit C ??? frei lassen wenn kein kontrollämpchen dran soll? mich bringt eben das "der 4te anschluss auf masse" durcheinander :-D is mit dem 4ten anschluss dann pin 31 gemeint gewesen? :plemplem:

obs tut oder nich werd ich erst noch sehn. muss erstmal nen kabelbaum zusammenpfriemeln :-D. und dazu wollte ich wissen wies denn nu richtig angeschlossen is :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c= kontroll lampe . . .

und mit 4ten pin ist ja dann wohl 31/ masse gemeint, da es ein elektronisches relais ist und halt eben masse benötigt . . .

die mechanischen (px alt, .... ) benötigen keine masse, deswegen auch nur pin 49, 49a und C ist halt auf italienisch (rundes relais) P für kontrolllampe (auf deutsch C), L ist 49a ( zum blinkschalter ) und x ist 49 ("dauer"plus ZUM relais eingang)

kontroll lampe hin oder her, die brauchst du nicht.... geht ohne oder mit genau gleich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO !!!!!

nun wieder rauf mit dem topic....

bau z.Z. eine sprint V. auf, mit 200 px motor, 12 V elektrik. heute war die elektrik drann.... das sch... teuere relais vom louis gekauft, alles richtig angeschlossen, nur anschluss c für blnikkontrolleuchte blind gelassen...

und siehe da ??? der fuck funzt nicht. !! !!!

habe 12V spannung reingegeben und das relais hat keinen muks gemacht :-D ..... soviel wind für so ein teueres relais...

ABER EGAL. DAS RUNDE 6 V 2x18W RELAIS TUT ES AUCH. ich habe ohne scheiss 2mal a 20 minuten den blinker drinnen gehabt und das relais ist nicht annähernd warm geworden.

auf dem relais steht eben 6V 2x18W, ist runde, die selbe bauform wie px alt, nicht die dünneren sprint relais .. .

die blinker gehen einwandfrei an und aus, die taktung ist echt optimal und billiger ist das ding auch noch, im gegensatz zu dem fuck elektronischen relais für 12 teuros .. . .

evtl.war das neue schon kaputt, weil es net durchgeschalten hat, ich wollte etz nur mal erwähnen, dass es mit dem 6v relais genauso funzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO !!!!!

nun wieder rauf mit dem topic....

bau z.Z. eine sprint V. auf, mit 200 px motor, 12 V elektrik. heute war die elektrik drann.... das sch... teuere relais vom louis gekauft, alles richtig angeschlossen, nur anschluss c für blnikkontrolleuchte blind gelassen...

und siehe da ??? der fuck funzt nicht. !! !!!

habe 12V spannung reingegeben und das relais hat keinen muks gemacht :-D ..... soviel wind für so ein teueres relais...

ABER EGAL. DAS RUNDE 6 V 2x18W RELAIS TUT ES AUCH. ich habe ohne scheiss 2mal a 20 minuten den blinker drinnen gehabt und das relais ist nicht annähernd warm geworden.

auf dem relais steht eben 6V 2x18W, ist runde, die selbe bauform wie px alt, nicht die dünneren sprint relais .. .

die blinker gehen einwandfrei an und aus, die taktung ist echt optimal und billiger ist das ding auch noch, im gegensatz zu dem fuck elektronischen relais für 12 teuros .. . .

evtl.war das neue schon kaputt, weil es net durchgeschalten hat, ich wollte etz nur mal erwähnen, dass es mit dem 6v relais genauso funzt :-D

Was habt Ihr eingentlich alle gegen die Kontrollampe? Ich finde die schön! Wenn die fehlende Kontrollampe die Ursache dafür sein sollte, daß der Blinker nicht geht (was ich aber stark bezweifeln möchte), dann schließ doch die Lampe an und kleb sie anschließend mit Isolierband ab! Dann wirst Du auch nicht geblendet. :-D Ansonsten solltest Du nachgucken ob, wie der Herr der Kolbenringe eben schon gesagt hat, Deine Blinkanlage für Wechselspannung ausgelegt ist. Dann funktioniert dieser elektronische Blinker auch nicht. Ansonsten kann man, wenn man ohne Kontrollampe fahren möchte, den absolut billigsten 2-Punkt Regler, den es am Markt gibt, verwenden.

Gruß Don

Edit:

Ob 6 oder 12 V auf dem Regler draufsteht, spielt für den mechanischen Blinkgeber übrigens keine Rolle, da ja der Stromfluß

das Relais schaltet. Die Spannung ist in dem Fall unwichtig.

Bei Deinem jetzigen Relais wird sich wahrscheinlich bei Ausfall einer Blinklampe die Blinkfrequenz nicht ändern, beim originalen mech. Blinkgeber aber schon.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontrolllampe mit 3 L ... hab ich ansich kein problem mit ... brauch ich aber eben nich, weil ich 1. nich wüsste wohin damit in nem oldie und 2. ich die lenkerenden auch ohne kontrolletti im auge habe :-D . sollte das ding (wider erwarten) aber ohne dieses kontrolllämpchen mit 3 L NICHT tun, dann lass ich es unter der backe rumkontrollieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rischtischhhhhhhhh..... wüsste jetzt gerade nicht spontan, wo ich bei einer sprint mit lenkerendenblinker ein kontrollämpchen hinfummeln soll, don ....

das komische war, dass an klemme 49 12v anliegen, an klemme 49a und an klemme c waren 0V !!!!

ich kenne kein blinker relais, dass 12 V wechselstrom zum arbeiten braucht, deswegen habe ich 12V gleichstrom aus dem ladegerät für roller/auto´s an spannungsregler ausgang, kabelfarbe rot und lila geklemmt.....

und deine aussage mit 6v relais und stromfluss,etc ist a net korrekt, da 6V relais wesentlich windiger aufgebaut sind, der draht der spule ist dünner, das wechsel plättchen dünner, ..... oder willst du ihn nem lkw ne 12v birne oder ein 12 relais einbauen ?????

für was wären dann 6-12-24 volt birne, relais ,...... da ???

hdk, bau das ding mal ein und sag mir bitte, was sich bei dir tut. nicht dass bei mir ein neues relais vom louis schon defekt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir funzt das dingens ohne kontrollschlampe mit anfangs 2 hellas und jetzt mit kellermänchen.

weil ich in 2 jahren sprint fahren 5 hella gläser verbraucht habe sind jetzt die metallklumpen verbaut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D

rischtischhhhhhhhh..... wüsste jetzt gerade nicht spontan, wo ich bei einer sprint mit lenkerendenblinker ein kontrollämpchen hinfummeln soll, don ....

das komische war, dass an klemme 49 12v anliegen, an klemme 49a und an klemme c waren 0V !!!!

ich kenne kein blinker relais, dass 12 V wechselstrom zum arbeiten braucht, deswegen habe ich 12V gleichstrom aus dem ladegerät für roller/auto´s an spannungsregler ausgang, kabelfarbe rot und lila geklemmt.....

und deine aussage mit 6v relais und stromfluss,etc ist a net korrekt, da 6V relais wesentlich windiger aufgebaut sind, der draht der spule ist dünner, das wechsel plättchen dünner, ..... oder willst du ihn nem lkw ne 12v birne oder ein 12 relais einbauen ?????

für was wären dann 6-12-24 volt birne, relais ,...... da ???

hdk, bau das ding mal ein und sag mir bitte, was sich bei dir tut. nicht dass bei mir ein neues relais vom louis schon defekt war...

Nun, es ist ja auch ein Leben ohne Kontrollampe möglich ( auf die beiden ll in Kontrollampe lege ich großen Wert). ;-)

Ich kenne übrigens ein elektronisches Relais, das 12 V Wechselspannung zum Arbeiten braucht. Es ist der elektronische grüne Blinkgeber für die Lusso ohne Batterie. Der funktioniert übrigens nicht mit Gleichstrom, sondern nur mit Wechselstrom.

Meine Aussage über das 6 V Relais ist überdies auch korrekt. Ob windiger aufgebaut oder nicht spielt keine Rolle. Der Stromfluß heitzt das Bi-Metall auf und sorgt so für Durchbiegung und Kontaktunterbrechung. Natürlich fließen bei gleicher Leistung aber verschiedener Nennspannungen der Glühlampen auch größere oder kleinere Ströme, das ist klar. Aber von der Spannung kriegt der mech. Geber wenig mit.

Das elektronische Relais von Louis habe ich jetzt schon seit 4 Jahren verbaut. Ist durch die Vibrationen der Maschine zwar schon mal eine Kontaktlasche abgebrochen, läuft ansonsten aber die ganze Zeit fehlerfrei.

Widersprechen konnte man mir übrigens ungestraft nur, als ich noch Baby war. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne übrigens ein elektronisches Relais, das 12 V Wechselspannung zum Arbeiten braucht. Es ist der elektronische grüne Blinkgeber für die Lusso ohne Batterie. Der funktioniert übrigens nicht mit Gleichstrom, sondern nur mit Wechselstrom.

ach....

http://www.vespa-t5.org/tip_blinkerrelais.shtml

11.jpg

is schon erstaunlich, wie wahnsinnig viel man über so popelige dinge wie blinkerrelais labern und ratschen kann, gell ollie?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja zu Deinem Link wegen einer Kleinigkeit nochmal etwas sagen, aber es ist wohl diplomatischer jetzt zu schweigen. :grr:

na sag doch?!?! und wieso " :grr: ", ich hatte "ollie" geschrieben? ist dir ne laus über die leber gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
    • Ah ok, ist schon etwas her aber jetzt wo du es mir zeigst erinner ich mich. Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass das ein eigenes Topic war.    Vielleicht kann man beide Topics ja zusammenführen? @Champ
    • Was meinst du mit kürzer? Konus/Belly/Gegenkonus? Oder meinst du die tatsächliche Krümmerlänge bis zum ersten Konus (da wo der Halter geschweist ist)?   
    • Woher der ganze rost in der kurzen zeit? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information