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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Sorry, die Suche ist noch deaktiviert. Habe beim blättern nix passendes gefunden.

Hab mich eben im Germanscooterwiki über den DR135 schlau gemacht. Dort steht folgendes :

Version des rollershops aus Adelsried mit Gutachten:

Der DR-Schriftzug ist an der untersten Kühlrippe eingraviert.

Änderung der Hauptdüse des originalen SI 20-Vergasers auf eine 102er.

Eine Leistung von 5,4 KW bei 5800 U/Min und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h wird bescheinigt.

Das Standgeräusch beträgt 89P dB(A) bei 2900 U/Min, das Fahrgeräusch 79E dB(A) im 2. Gang.

Version mit Gutachten der Firma Krüger GmbH aus Limburg/Lahn mit Gutachten:

Zusätzlich zum DR-Schriftzug ein eingegossener Krüger-Schriftzug oberhalb des Zylinderfußes.

Änderung der Hauptdüse auf eine 95er.

Die eingetragene Leistung mit 95er-Düse beträgt 7kW bei 6000 U/Min, die Höchstgeschwindigkeit 86 km/h.

Für das Standgeräusch werden 89P dB(A) bei 3000 U/Min, für das Fahrgeräusch im 2. Gang 79 dB(A) eingetragen.

Hmm, dass es den in 2 Versionen gibt wusste ich bislang noch nicht.

Wie kommt denn der Leistungsunterschied zustande?

Kann man den "rollersop DR" zum "Krüger DR" machen?

Allein das mit der Bedüsung klingt ein wenig dubios. :plemplem:

Kann mir da mal jemand was zu sagen?

Gruß Martin.

Bearbeitet von kapitainkirk
Geschrieben

hi,

wenn der Tüvler ein solcher Segen ist

wie meiner, dann kann man sicher tauschen.

Hängt vom Gutachten ab, aber das ist ja kein

Problem.

Ich habe den Krüger-DR, mein Bruder hat den

DR-DR und macht mich allerdings mit seinem

Moped dermassen platt, das ich nur staunen kann.

Es kommt also nicht darauf an welcher DR es ist,

sondern - so denke ich und so steht´s ja auch im

ScooterWiki - auf die Produktion und deren Toleranzen.

Vielleicht weiß es ja jemand besser ?

grüsschen,

detro:D

Geschrieben

Meines Wissens sind das völlig identische Versionen, der Zyl an sich ist also gleich. Was variiert ist das Gutachten, sozusagen einmal an der Welle und einmal am Rad gemessen. Dadurch variiert natürlich auch die Eintragung. Soweit ich weiß, ist Krüger 136ccm und DR 134 ccm. Nominell nehmen sich die beiden aber nichts. Das hängt dann wirklich von den Fertigungstoleranzen etc. pp. ab. :-D

Dein Zyli ist übrigens (wo wir grade beim Thema sind) dem Kurrier übergeben. Also müsste er spätestens bis zum WE bei Dir sein. :-D

Fudi hab ich keine mehr bekommen, der nette Herr vom Center meinte aber, man kann problemlos ne unverknickte alte nehmen (alu altert ja nicht so sehr..) :-D

LG Stephan

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Ok. Hätte ja sein können, dass es doch nen "alten" und nen "neuen" DR gibt. Ist ja beim manchen Kits der Fall, dass sich im laufe der Jahre was ändert.

Oder dass die da mit verschiedenen FUDI´s anderen Köpfen, etc. am Markt sind/waren.

@StephanCDI

Dann dank dir schonmal. Da kann ja bald gebastelt werden. :-D

Gruß Martin.

Geschrieben
(...)Fertigungstoleranzen (...)

Das klingt gut und kann durchsaus sein.

Ich habe seinerzeit einen DR vom Rollershop bestellt und vom Fachmann einbauen lassen.

Nach einem Klemmer (konnte aber weiterfahren) hab mir den DR ersetzen lassen.

Blöd, weil der alte lief trotz Klemmer wesentlich besser als jetzt der Neue! Mir fehlen jetzt gut und gerne mind. 5 km/h.

Hätte ich mal besser ausschleifen lassen...

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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