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Wie ist Federbein an Karosse befestigt?


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hab da mal ne ganz blödeFrage:

Hab mir ne PX alt gekauft zum restaurieren und jetzt weiss ich nicht genau was richtig ist:

Bei meiner Lusso ist das Federbein hinten an der Karosserie angeschraubt, aber als ich die PX alt zerlegt habe, war das Federbein nur lose drin. Auch kein Loch, wo das Federbein durch die Karosse angeschraubt werden könnte!

Also ist das normal oder hat sich da irgendein Pfuscher verspielt und im Eifer des Gefechtes das Loch zugeschweißt??

Das Federbein sieht übreigens auch so aus als würde es einfach nur an der Karosse anliegen, zumindest der Gummi oben dran.

Helft mir bitte schnell!

Gruß Wuif :-D

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da bin ich mir ziemlich sicher!

Aber am Federbein war keine schraube zu finden an der das Federbein hätte angeschraubt werden können! Und der Gummidämpfer sah auch so aus.

der hat in der Mitte auch kein Loch wo die schraube hätte sein können.

Aber langsam wundert mich an dem Fahrzeug sowieso nix mehr.

Man sollte einfach Samstags in der Früh keine Roller kaufen  :puke:

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PX-alt und PX Lusso sind da gleich. Kannste 'ne (nicht originale) Schweissnaht sehen?

Ansonsten: Tank raus und Loch selber bohren (aber nur, wenn das Ding ordentlich gayschweisst wurde. Oder zurückgayben ...

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Der Roller ist schon komplett nackt! Ich meine bis aufs blanke Metall rutergeschrubbt! Da is mit rurückgeben nix mehr drin.

Naja war eigentlich ganz günstig.

Motor läuft und sonst alles dabei für 200?! Kann mich noch nocht beklagen!

Mit dem Loch bohren ist auch kein Problem, kann ja noch aufschweißen!

Danke fü die Infos!

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doch das ging schon, aber da hat so ein schlauer fuchs auch den Ständer verlängert! ich glaub derjenige der den Roller verbastelt hat gehört sich an den Pranger gestellt! Hab heute wieder 8h Schweiss vergossen anstatt baden zu gehen, aber morgen wird geschweisst und hoffentlich bald geheizt!

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Das ist ja unglaublich. Ständer verlängert? Damit der Motor weiter runter kippen kann, oder wie?

Tipps haste ja genug bekommen, ich versuche mir nur gerade vorzustellen, wie denn die PX überhaupt stand oder gar fuhr?

Hm, hab auch einen total verfrickelten Roller gekauft, hab ihn nach einigen Wochenenden in der Garage und zig Euros an Ersatzteilen jetzt in etwa alltagstauglich.

Manche Leute sollten besser mit Lego spielen, als Roller zu verbasteln und dann verzweifelt nen Käufer zu suchen... :-D

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Hmm, da MUSS ein Loch sein.

Irgendwo in dem kleinen Hohlraum hinterm Tank. Kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer die Mühe macht (die Dummheit begeht) das Ding von unten zu verschweissen.

Es kann einfach nur so sein, dass sich die Mutter vom Gewinde des Federbeins losgerappelt hat und deshalb konntest du das Ding einfach rausziehen.

Das Loch ist auch ein bisserl schwer zu finden/treffen, wenn der motor schon halb drinhängt. Tank raus und mit ner Leuchte mal von oben in den Hohlraum funzeln. Ich bin mir Sicher, da wartet ein kleines Loch auf dich :-D

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Hmm, oder wollte da jemand eine plug&Play aufhängung basteln? wenn da kein Loch im Gummipuffer des Dämpfer ist und kein gewinde da raus kommt?!?!?!

Das Gewinde Abgebrochen und Schmand auf dem Gummi?

Der Rest des Gewindes steckt noch im Loch fest und ist auch als solches nicht erkennbar?

gewagte vermutung :-D

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Hallo Wuif

Ich bin gerade am Zerlegen einer VNB3T (1962). Bei diesem Modell ist der Silentblock der das Federbein hält, am Chassis angeklebt. Das Ganze hängt jetzt wackelnd an diesem Gummi, da der Motor schon weg ist.

Herzliche Grüsse Hans (CH)

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Holla PX150

>>wie soll denn das halten? <<

Das wundere ich mich auch.

Komme darauf zurück sobald ich die Vordergabel entfernt habe und das Chassis auf den Kopf stellen kann. Dann sollte ich mehr sehen.

Nebenbei bemerkt, der Hansi ist 58 Jahre alt   :-D Gruss Hans  (CH)

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Holla Wuif

Bei meiner VNB3 ist das Federbein oben folgendermassen befestigt: Im Bereich Federbein hat es eine Doppelblechkonstruktion, d.h. in 5 cm Abstand unterhalb des Chassisblechs hat es ein zweites Blech. Da drin hat es ein Loch für die Silentblockschraube des Federbeins. Um zu der entsprechenden Mutter zu kommen, muss der Tank ausgebaut werden.

Gruss  Hans (CH)

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Nebenbei bemerkt, der Hansi ist 58 Jahre alt

servus, wollte dir nicht zu nahe treten aber das mit dem geklebten stoßdämpfer fand ich halt extrem abenteuerlich und konnte es mir beim besten willen nicht vorstellen  :satisfied:

aber hansi... es hat sich ja alles geklärt und fährst keinen prototypen sondern eine serienmodell mit geschraubtem stoßdämpfer  :-D  :-(

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Moin,

da ihr schon beim Thema Stoßdämpfer seid...

Wie sieht das bei ner PX mit Bitubo hinten aus, der Silentblock muss ja wieder oben drauf (vermute ich mal...), muss diese komische Verlängerung denn auch wieder drauf, oder weglassen ?

Und wie sieht das bei nem Breitreifen aus, der Motor wird ja versetzt, was ist mit dem Stoßdämpfer hinten, der müsste doch auch eigentlich versetzt werden, oder nicht ???

MfG daniel

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  • 2 Wochen später...

so, noch mal nach oben das topic - ich oute mich etz mal als mensch ohne langzeitgedächtnis, aber das kann ja mal mit in die faq...   :-(

wollt grad 'mal schnell' meinen bitubo hinten reinschrauben, also tank raus, mutter oben im rahmen ab, schraube unten raus, plopp - da isser.

zusammensetzung des federbeins hinten, unten nach oben (t5):

federbein, sprengring, verlängerungsstück, silentblock, karosserie (mit angepunkteter oder gesiffter scheibe), sprengring, mutter.

der witz: das gewinde am federbein oben und am verlängerungsstück unten & oben ist M9 - wer hätte das gedacht   :-D ... oberhalb des silentblocks geht's dann mit M8 weiter :haeh:

dazu noch innengewinde der verlängerung beim runterreissen vom alten dämpfer versaut, und weit und breit kein m9 gewindebohrer.... dann noch (fast) das bitubo-gewinde versaut aber mit viiiiel gewalt reinbekommen.

merke: wenn's reibungslos gehen soll, neues verlängerungsstück mitkaufen, (in M9!)

so. peinlich für mich - aber vielleicht hilft's einem, dann hat sich's ja rentiert...

grrr.gif

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