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Kolbenfresser? Was Tun?


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Salli zamme.

Laut einer Rollerwerkstatt, die sich meine Vespa PK 50 XL II angehört hat, hat sie einen Kolbenfresser.

Der Motor ist mir gestern drei mal wie steckengeblieben, als würde was klemmen. erst hab ich ihn gar nicht mehr anbekommen, nach ein paar stunden ging er kurz wieder an bis er wieder "steckenblieb". Ausserdem gibt meine Vespa schon etwas länger so unregelmäßige Geräusche von sich. Ich dachte erst der auspuff sei vielleicht ein bisschen locker.

Was meint ihr dazu?

Wenn des ein Kolbenfresser sein sollte, was muss ich da alles reparieren? und kann ich das selbst machen? (bissel Erfahrung hab ich shcon). Muss ich da den Kolben und Zylinder austauschen?

Vielen Dank für Hilfe...

Bearbeitet von tomte
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Hört sich schon so an, als ob die Kiste gefressen hat. Um einen neuen Kolben und Zylinder wirst wohl nicht drumrumkommen oder halt einen guten Gebrauchten besorgen :-D Ebay hilft da weiter.Wenn du aber ein bißchen handwerkliches Geschick hast, dann sollte es eigentlich kein Problem sein den Zylinder selbst zu wechseln. Bin mir sicher, dass du was in der Suche findest.

Aber wenn du sowieso schon am Zylinder bei bist, ein bißchen mehr BUMS schadet nie :-D

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Nunja, je nach Klemmer muß man

1. gar nichts tauschen, nur die Klemmspuren beseitigen

2. den Kolben wechseln und die Lauffläche mit Ätznatron behandeln

3. Zylinder hohnen und schleifen lassen, Kolben im Übermaß kaufen

4. Zylinder, Kopf und Kolben sowie die Kurbelwelle wechseln.

So wie Du das Szenario beschreibst lohnt sich am ehesten, der Tausch des gesamten Zylinders. Hohnen und schleifen plus Kolben wird erst bei Zylindern interessant, die teurer in der Anschaffung sind als ein XL 50ccm.

Du kannst den Zylinder bei den 3 Bannern dort oben online bestellen, kostet dich wahrscheinlich ca. 60 € komplett.

Wechseln kannst Du den Zylinder auch (btw. Du fährst aber keine Automatik XL, oder?) selber. Hilfe bekommst Du dazu hier im Forum.

Bearbeitet von Crisk
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Ich würde nix wegschmeißen/tauschen, ehe man da nicht geschaut hat. Die Geräusche nach dem Klemmer kommen meist nur vom kippelnden/"hängenden" Kolben. Ich würde das Ding zerlegen, den Zylinder von den Alu-Klemmspuren befreien, den Verschleißstand mal kontrollieren (Kolbenspiel und Ringstoßspiel), das ganze leicht mit Schleifpapier aufrauen, neuen Kolben mit neuen Ringen (mit den passenden Toleranzen) verbauen und weiterfahren. Es sollte allerdings gewährleistet sein, daß da keine Falschluftquelle zurückbleibt. Egal was man nun macht/tauscht. Denn sonst hilft nix von alldem. Klingt kompliziert, ist aber in 2 Stunden erledigt (wenn man weiß, was man tut) und kostet Dich an Teilen fast nix.

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Ich würde nix wegschmeißen/tauschen, ehe man da nicht geschaut hat. Die Geräusche nach dem Klemmer kommen meist nur vom kippelnden/"hängenden" Kolben. Ich würde das Ding zerlegen, den Zylinder von den Alu-Klemmspuren befreien, den Verschleißstand mal kontrollieren (Kolbenspiel und Ringstoßspiel), das ganze leicht mit Schleifpapier aufrauen, neuen Kolben mit neuen Ringen (mit den passenden Toleranzen) verbauen und weiterfahren. Es sollte allerdings gewährleistet sein, daß da keine Falschluftquelle zurückbleibt. Egal was man nun macht/tauscht. Denn sonst hilft nix von alldem. Klingt kompliziert, ist aber in 2 Stunden erledigt (wenn man weiß, was man tut) und kostet Dich an Teilen fast nix.

und wenst den Zyl. schon runter hast würd ich mir den Auslaß,Kolbenbild und die "üblichen" Verdächtigen auch gleich anschauen-bringt oft mehr Halbarkeit/nebenbei ev.auch Leistung :wasntme:

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Danke für die Antworten. Ich schau mir den Zylinder auf jeden Fall mal an. Die Vespa steht nur leider noch auf nem Parkplatz auf der andren Seite der Stadt, mal schauen wie ich die nach hause bekomm...

@badRat: Was meinst du mit Kolbenbild und den "üblichen verdächtigen"?

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@badRat: Was meinst du mit Kolbenbild und den "üblichen verdächtigen"?

Kolbenbild-Ablagerungen an denen man erahnen kann wo wie,was ström oder eben nicht.Klemmspuren wo man ev.Schmierbohrungen anbringen kann.

Ü.Verdächtigen-nichtpassende Kolben/Zyl.Fenster,Strömungsabriss/Verkrustung im Auslaß,Quetschkante,Kolbenspiel etc.

Naja und etwas gröserer Gaser und besserer Puff mit Zündungs-Gasereinstellung von jemanden der das wirklich kann.

Bearbeitet von BadRat
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Also, die Vespa steht jetzt wieder bei mir.

Aber was muss ich jetzt machen (um mir den Zylinder mal genauer anzuschauen)?

Ich hab mal versucht das Lüfterrad wegzuschrauben, dass man vielleicht einfach an den Zylinder kommt und den auch abschrauben kann. Aber schon das hat nicht funktioniert, da das Lüfterrad keinen Widerstand meiner aufdreh-Bewegung bietet.

Was kann oder muss ich machen? Oder muss ich vielleicht sogar die ganze "Hinterradschwinge" abnehmen (das Ding wo Rad, Motor, Kupplung und so alles dranhängt)?

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Das lüfterrad kann dran bleiben.

Mopped auf Bierkiste o.Ä., so dass das Hinterrad etwas in der Luft hängt

-Benzinhahn zumachen, Vergaser abmachen

-Das Federbein losmachen(Mutter auf, Bolzen raus)

wenn der Bolzen raus ist sackt der Motor runter, dabei aufpassen dass die Zündspule nicht am Rahmen hängen bleibt, ggF.

abschrauben (schwarzes kleines Kästchen mit paar kabeln dran hinten am Mot.)

-Zündkerzenstecker ab, Lufthutze ab(schwarze Haube über Zylinder).

-die 4 Muttern am Zylinder lösen, Zylinder abziehen, dabei aufpassen dass keine Teile (gebrochene kolbenringe etc.)

runter ins KW-Gehäuse fallen. Am besten mit lappen ö.Ä. zumachen.

-Am Kolben die 2 Sprengringe raus machen mit (segring)Zange zusammendrücken.(die sollten auch nicht ins KW-Gehäuse fallen)

und den Kolbenbolzen mit irgendwas rausdrücken.

Hätte man sicher auch mit der Suchfunktion rausgefunden.

Wenn was fehlt od. falsch ist, bitte berichtigen.

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  • 1 Monat später...

Wenn du nur an den Zylinder willst, reicht es, wenn du den Ansaugstutzen am Zylinder abschraubst. Sonst Tank ausbauen, dann kommst du elegant an den Vergaser dran.

Gruß

SubWay

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