Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mikuni Setup Sorgen


Empfohlene Beiträge

Eins vorweg: die Suchfunktion is nach wie vor abgeraucht, also is auf dem Wege nix zu holen... :-D

Versuche gerade meinen 35er TM abzudüsen bzw. einzustellen, nach dem Neuaufbau des Motors passte das alte Setup überhaupt nicht mehr - warum? keine Ahnung...

Bin jetzt zwischen 240 und 250 HD angekommen, die 240er is zu mager, die 250er zu fett - zwar nur minimal, aber bei Vollgas dreht der Motor nicht aus und sprotzt rum mit Fehlzündungen - also zu fett. Mit der 240er läuft sie bei 3/4 Gas besser als mit Voll, also zu mager. Am besten wäre jetzt ne 245er HD, aber die gibts nicht, also was tun?? Habe jetzt die 250er HD drinn um evtl. Abmagern und Klemmen bei den Probefahrten zu verhindern.

- Gemischschraube unterhalb des Einlasstrichters etwas rausgedreht - bei Vollgas nicht besser, dafür erhöhtes Standgas, hört sich zu mager an.

Oder liegt das am Schieber? Hab den 6.0er drinn, lief mit dem immer Top. Früher war mal ein 5.0er verbaut und hatte ähnliche Symptome wie jetzt.

Was gibt es noch für Lösungsmöglichkeiten das ganze in den Griff zu bekommen?? Die letzten Setups sind immer auf der Rolle gemacht worden und gingen immer ruck-zuck über der HD einzustellen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt zwischen 240 und 250 HD angekommen, die 240er is zu mager, die 250er zu fett - zwar nur minimal, aber bei Vollgas dreht der Motor nicht aus und sprotzt rum mit Fehlzündungen - also zu fett. Mit der 240er läuft sie bei 3/4 Gas besser als mit Voll, also zu mager.

vielleicht prüfst du mal die düsen. hab da so meine erfahrungen gemacht mit der präzision. bei dellorto fand ich erhebliche düsenabweichungen (Angabe zur wirklichen bohrung). in einigen fällen mehr als 15 schritte (Hundertstel) abweichung.

heutzutage mache ich das so: wenn ich zb. eine 120er verwenden möchte, nehme ich die 100, 110 120, 130 und 140. schiebe eine düsenreibale in alle rein (natürlich NICHT reiben!, nur vorsichtig reinschieben) und schaue, ob sie sich, der größe der düse entsprechend, plausibel tief reinschieben lässt und zwar entsprechend der reihe der düsen. wenn sie sich dann zb. in die 120 weniger tiel reinschieben lässt, als in die 110 zb., weiß ich, dass da was faul ist. die anderen düsen prüfe ich mit, um die statistische Sicherheit des experiments zu erhöhen.

Ggf. die 240er mit einer Düsen-Reibahle etwas aufweiten, um ungefähr auf 245 zu kommen?

Gruß

Tec

vorher aber ersatzdüsen besorgen, falls was schief geht. alternativ kann man auch eine verbohrte düse zulöten (weichlöten) und neu bohren/einreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] schiebe eine düsenreibale in alle rein (natürlich NICHT reiben!, nur vorsichtig reinschieben) und schaue, ob sie sich, der größe der düse entsprechend, plausibel tief reinschieben lässt und zwar entsprechend der reihe der düsen. wenn sie sich dann zb. in die 120 weniger tiel reinschieben lässt, als in die 110 zb., weiß ich, dass da was faul ist. die anderen düsen prüfe ich mit, um die statistische Sicherheit des experiments zu erhöhen.

Das würde ich bei Mikuni-Düsen nicht machen. (Scheint mir auch unnötig, da die Düsen von der Bauart her auf Durchfluß "geeicht" sind, nicht auf Querschnitt wie Dello.)

@Schmied: Wo steht denn die Zündung? Biste sicher, daß der Laden nicht ein bischen zu spät steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anders als oft behauptet, spielen die verschiedenen bereiche auch bei mikuni ineinander.

du könntest also noch etwas über die nd bzw. die nadeldicke gewinnen.

ich habe beim 35er mal 53/55/56/57 ausprobiert, damit kann man verschiedene bereiche feintunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anders als oft behauptet, spielen die verschiedenen bereiche auch bei mikuni ineinander.

du könntest also noch etwas über die nd bzw. die nadeldicke gewinnen.

ich habe beim 35er mal 53/55/56/57 ausprobiert, damit kann man verschiedene bereiche feintunen.

ABSOLUT korrekt! habe meine Nadel nach dem Einstellen des Nebendüsenbereichs zu hoch (clip zu tief) gehängt, da ging schon bei minimaler Schieberöffnung nichts mehr, nur rumgesprotzt.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nur läuft der Motor bis er ca. 75% der mögl. Drehzahl erreicht top, erst im letzten Moment bei Vollgas kommt das sprotzen - vorher ist alles so wie gewünscht und absolut sauber. Denke nicht das die Nadel da noch reinspielt - werde es aber gleich mal austesten.

Aber eigentlich müßte der Vergaser doch die Möglichkeit bieten den Bereich der HD gescheit abzustimmen wenn die Düsen nicht mehr aussreichen - nur wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...ich hatte beim 35er TM auch mal das Gefühl, die Hauptdüse sei zu klein, da bei voller Schieberöffnung die Leistung zurückgegangen ist, Gas nicht angenommen aber nicht gerotzt usw., beim VHSB wäre das auf jeden Fall eine zu kleine Hauptdüse gewesen. Ich bin auch eine Grösse rauf, voll abgefettet. Nach langem hin und her kleinere rein und die Mopette ist gelaufen, wie sie sollte :-D Probier auch das mal aus, von einmal angasen reibt sie schon nicht und ob ein Unterschied oder nicht, merkst du ja sofort.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Div. nadeln getestet - quasi alle die zur Hand waren, aber bis auf einige Unterschiede im Teillastbereich hat sich das Problem nicht verändert - bei Vollschub sprotzt der Hobel rum. Auch das erneute tauschen der HD hat nix gebracht, bin jetzt auf 240, ne 230er hab ich nicht - dachte auch nicht das ich die für nen 35er TM brauche... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information