Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also statisch wuchten ist kein problem:

du legest du welle mit den beiden gewinde enden auf zweie gleich hohe und plane gegenstände. also zwei leisten o.ä.!

wenn der bolzen des pleuls nach oben zeigt (also 12 uhr) dann is wunderbar! original is der bolzen, also die wucht der kuwe auf 1 uhr und dadurch entsteht eine , unwucht!. nun muss mal hald mit der flex (auf er seite wo der drehschieber nicht schließt und öffnet) soviel material abgetragen, bis die welle auf 12 uhr steht!

viel glück dabei ( schau ansonsten nochma auf www.scooter-center.com vorbei, da is im classic scooter pdf katalog alles sehr gut beschrieben!)

grüße felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben
also statisch wuchten ist kein problem:

du legest du welle mit den beiden gewinde enden auf zweie gleich hohe und plane gegenstände. also zwei leisten o.ä.!

wenn der bolzen des pleuls nach oben zeigt (also 12 uhr) dann is wunderbar! original is der bolzen, also die wucht der kuwe auf 1 uhr und dadurch entsteht eine , unwucht!. nun muss mal hald mit der flex (auf er seite wo der drehschieber nicht schließt und öffnet) soviel material abgetragen, bis die welle auf 12 uhr steht!

viel glück dabei ( schau ansonsten nochma auf www.scooter-center.com vorbei, da is im classic scooter pdf katalog alles sehr gut beschrieben!)

grüße felix

so weit von Prinzip schon klar. Wie geh ich mit dem pleul um (festkleben?) und wie mit den Massen am Pleul? Also hängt der Kolben mit dran?

Geschrieben
das ist doch auch ein posting friedhof.

aber da steht doch alles drin, oder willst du das jetzt nochmal abschreiben? oder gehen die links zu dem zeitungsartikel nicht mehr? wenn du auf 50% wuchtest hast du die geringste kraft auf die lager, so hab ich es gemacht.

Geschrieben

hmm, die links gehen nicht mehr. nur noch der zur "Anleitung von Ludwig Apflebeck" aber de macht das unnoetig kompliziert. zumindest der teil mit dem pleul wiegen. kann man ja auch im eingebautem zustand messen. musst nur drauf achten dass das pleul wirklich waagerecht liegt. den rest kann man 1:1 uebernehmen. als rollvorrichtung fuer die kurbelwelle habe ich zwei bleche genommen, die als schienen fungieren.

Geschrieben
ansonstan auch hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...%20wuchten&st=0

mit dummy-kolben gewicht.

wau..ist schon über 3 jahre her..das mit meiner welle... :-D

tom hat es schon geschrieben..einfach noch mal nachlesen..

so ne "schnell-bastel-anleitung" gibts leider nicht! :-D

50% war schon immer ein guter wert...

aber hängt alles davon ab in welcher drehzahlregion du später deinen motor betreibst!

ich fahre auf DS meist vollgas (zw. 6000-7000U/min.) u. da funzt das mit den 50% recht gut. :-D

wellenstümpfe sind aber einzeln (massen)ausgeglichen..

bei den membran motoren u. schali waren doch immer 1 uhr stellungen ganz gut...

soweit ich weis ,presst da keiner die wellen auseinander u. macht die stümpfe einzeln.

gruß

tom

Geschrieben
wau..ist schon über 3 jahre her..das mit meiner welle... :-D

tom hat es schon geschrieben..einfach noch mal nachlesen..

so ne "schnell-bastel-anleitung" gibts leider nicht! :-D

50% war schon immer ein guter wert...

aber hängt alles davon ab in welcher drehzahlregion du später deinen motor betreibst!

ich fahre auf DS meist vollgas (zw. 6000-7000U/min.) u. da funzt das mit den 50% recht gut. :-D

wellenstümpfe sind aber einzeln (massen)ausgeglichen..

bei den membran motoren u. schali waren doch immer 1 uhr stellungen ganz gut...

soweit ich weis ,presst da keiner die wellen auseinander u. macht die stümpfe einzeln.

gruß

tom

jetzt wenn noch kurz einer erklärt was auf 50% wuchten ist?

wär doch jetzt die gelegenheit das mal zusammen zu schreiben. aus den anderen Postings werd ich beim besten willen nicht schlau.

Geschrieben

Hi,

50 % ist wohl die Wuchtgüte gemeint!

Die Wuchtgüte errechnet sich etwa so:

1/((Kolben komplett+Pleuel halb aufgelegt)+(Gewicht Kurbelwelle neutral(Meistergewicht)))

Und 50 % ist sschon sehr gut für die Vespa Kuwe!

Ich habe ca 41%!

@allwegotisuz

posting friedhof :haeh:

Da ist doch alles erklärt!

Das die Topics schon älter sind, soll ja nicht heißen das es nicht stimmt!

Wird wohl keiner mehr seinen Senf dazu geben!

Aber gut, nihm deine Kuwe und genügend Geld und lass wuchten,....

oder kauf dir eine gewuchtete Kurbelwelle!

Beim Worbel auf der Homepage steht es wie man es selber macht,..

oder da kannst du dir eine bestellen,...

Ich fand die Bilder im Topic aussagekräftig genug!

IM Forum gibt es auch eine GSF Mitschrift

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ST&f=20&t=36886

Auswendig lernen! Setzten!!! :-D

Geschrieben
Hi,

50 % ist wohl die Wuchtgüte gemeint!

Die Wuchtgüte errechnet sich etwa so:

1/((Kolben komplett+Pleuel halb aufgelegt)+(Gewicht Kurbelwelle neutral(Meistergewicht)))

Und 50 % ist sschon sehr gut für die Vespa Kuwe!

Ich habe ca 41%!

@allwegotisuz

posting friedhof :haeh:

Da ist doch alles erklärt!

Das die Topics schon älter sind, soll ja nicht heißen das es nicht stimmt!

Wird wohl keiner mehr seinen Senf dazu geben!

Aber gut, nihm deine Kuwe und genügend Geld und lass wuchten,....

oder kauf dir eine gewuchtete Kurbelwelle!

Beim Worbel auf der Homepage steht es wie man es selber macht,..

oder da kannst du dir eine bestellen,...

Ich fand die Bilder im Topic aussagekräftig genug!

IM Forum gibt es auch eine GSF Mitschrift

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ST&f=20&t=36886

Auswendig lernen! Setzten!!! :-D

naja 1/ ne menge gewicht wird schwer ca. 50% werden??

wie man eine KW auf legt,damit sie frei rollt ist mir schon auch klar, aber nach welchen kriterien wird nun gewuchtet?

nochmal:

1. Kolben mit Kram wiegen (klar)

2. Halb aufgelegtes Pleul wiegen (auch klar)

3. Ersatzmasse für 1 und 2 ans Pleulauge hängen (sowieso klar)

4. Kurbelwelle auflegen und nun kommts: wohin soll sich die Welle drehen??

und was haben die %-Angaben in dem Kontext zu suchen oder wird damit die Ersatzmasse verrecchnet, weil der Kolben ja nichht steht sondern liegt?

eigentlich doch ganz einfach die Frage, wenn man sich so gut auskennt?

Geschrieben
naja 1/ ne menge gewicht wird schwer ca. 50% werden??

wie man eine KW auf legt,damit sie frei rollt ist mir schon auch klar, aber nach welchen kriterien wird nun gewuchtet?

nochmal:

1. Kolben mit Kram wiegen (klar)

2. Halb aufgelegtes Pleul wiegen (auch klar)

3. Ersatzmasse für 1 und 2 ans Pleulauge hängen (sowieso klar)

4. Kurbelwelle auflegen und nun kommts: wohin soll sich die Welle drehen??

und was haben die %-Angaben in dem Kontext zu suchen oder wird damit die Ersatzmasse verrecchnet, weil der Kolben ja nichht steht sondern liegt?

eigentlich doch ganz einfach die Frage, wenn man sich so gut auskennt?

4. Die Kurbelwelle sollte in jeder Position stehen bleiben!

Wuchtgüte gibt die Qualität der Auswuchtung an.

Verhältniss Unwucht, Gegengewicht,...

Warum % ???????? :wasntme:

Kannst dich ja mal schlau machen und hier mitteilen!

Viel Erfolg

Geschrieben

Also nach der Wuchtmethode die ich kenne, wäre ein liegenbleiben in der Position eine Wuchtung auf 100% und somit unbrauchbar. Laut Literatur,Erfahrung usw. ist ein Wert zwischen 30-50% brauchbar.

Geschrieben
Also nach der Wuchtmethode die ich kenne, wäre ein liegenbleiben in der Position eine Wuchtung auf 100% und somit unbrauchbar. Laut Literatur,Erfahrung usw. ist ein Wert zwischen 30-50% brauchbar.

jetzt kommen wir der sache schon näher. worauf beziehen sich dann die 50%? ich shätze ich nehme diese ganzen massen x 0,5 und dann muss die welle in jeder position liegen blieben, oder? Das könnten die 50% sein?

Geschrieben

Die 50 % besagen, das 50% der durch den hin und hergehenden Kolben hervorgerufenen Massenkräfte durch eine Unwucht der Kurbelwelle an der dem Hubzapfen gegenüberliegenden Seite kompensiert werden.

Nehmen wir mal an, Dein Kolben und das halbe Pleuel drücken 300 Gramm auf die Waage. Für 50% Wuchtung hängst Du dementsprechend 150 Gramm ans Pleuelauge und bearbeitest die Welle so, daß sie in jeder Stellung stehenbleibt. Für 40 % sind dann demzufolge 120 Gramm dranzuhängen, für 60% 180 Gramm.

Geschrieben
Die 50 % besagen, das 50% der durch den hin und hergehenden Kolben hervorgerufenen Massenkräfte durch eine Unwucht der Kurbelwelle an der dem Hubzapfen gegenüberliegenden Seite kompensiert werden.

Nehmen wir mal an, Dein Kolben und das halbe Pleuel drücken 300 Gramm auf die Waage. Für 50% Wuchtung hängst Du dementsprechend 150 Gramm ans Pleuelauge und bearbeitest die Welle so, daß sie in jeder Stellung stehenbleibt. Für 40 % sind dann demzufolge 120 Gramm dranzuhängen, für 60% 180 Gramm.

das beschreibt in etwa was ich grad gepostet hab, dann passts ja. also icch fase zu sammen:

1. Kolben und Kleinkram wiegen (Gewicht A)

2. Kurbelwelle auf 9 Uhr drehen und Pleulauge oben auf die Waage legen (Gewicht B)

3. Wuchtfaktor C kennen. guter Erfahrungswert für Vespa 45% also C=0,45

4. Masse zum Wuchten berechnen M=(A+B)*C

5. Diese Ersatzmassse am Pleulauge befesstigen und die Welle auf den Wuchtbock legen

6. So lange bohren, bis die Welle in allen Positionen liegen bleibt.

fertisch

Geschrieben

man wuchtet bei liegenden zylindern um die 40% weil sich horizontale unwuchten weniger bemerkbarmachen als vertikale (auf-ab bewegung). bei stehenden zylindern wird auf ca 60% gewuchtet, aus dem gleichen grund.

bei 40%iger wuchtung bleiben dir 60% des gewichties immer noch als unwucht erhalten. dreht sich die kurbelwelle aber um 90grad weiter, so ist der kolben nicht mehr als gegengewicht vorhanden und du hast dann 40% deines A+B gewichts als unwucht.

hier aus dem anderen topic: http://www.bonstetterwasser.de/Kurbelwelle...lle_wuchten.pdf zum nachlesen.

Geschrieben

So, klink mich da mal aus Interesse ein: habe jetze gerade ´ne Mazzuchelli auf DS-Lippenwelle umgearbeitet und mal ausgependelt, dabei liegt der Hubzapfen bei der Welle auf drei, rsp. neun Uhr -->wo kann ich denn jetze die Wuchtbohrungen ansetzen? Ich habe die Welle mal mit der Bajaj-Welle verglichen, die ist genau auf 12 Uhr, bzw. minimal daneben, also bingo......

Geschrieben
Wenn die Kuwe auf 9.00 bzw. 3.00 Uhr steht, so ist dafür logischerweise die Masse verantwortlich, die sich bei 18.00 Uhr befindet. Da wo am schwersten will immer nach ganz unten. :-D

Nich vajessen, ich Praktiker mit Werkstatt, keen Dipl.-Ing mit Reißbrett und ohne Abitur, will also folglich wissen, WO ich den Bohrer ansetzen soll... Die janze Theorie ist zwar zwecks Wissenserweiterung primstens, nur hab ich dadurch immer noch nich an der richtigen Stelle den (6er) Bohrer anjesetzt und die Welle ist immer noch unwuchtich... Wie gesagt, die pragmatische Russenmethode bitte... :-D Wo bohren? Auf der Wangenfläche (seitlich außen) oder auf der Wangenstirnseite? Meine DS-Lippe ist ja bereits ornlich reduziert fürs mehr Gemisch, der Buckel is ergo wech, lediglich die Dichtlippe is lantürnich noch da, gegenüber der DS-Einlaßfläche aber schon nett rasierte-muschi-mäßich... Oder hab ich jetze zu viel gefräst und muß mir ´ne Membranlippe bauen, was ich eigentlich vermeiden wollte... :-D

P.S.: am schwersten isse beim Hubzapfen, der will nämlich am laufenden Band nach unten... ;-)

Und noch wat: Wuchtung mit oder ohne Kolben?

Wechgeben will ick die Welle auf keenen Fall, die soll unbedingt homegrown werden, sozusagen...

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt nochmal final 2 ganz eindeutige Fragen:

1. wieviel gewicht häng ich ans Pleul? 0,45 x Kolbenkrams und halbes Pleul (wieviel ist das bei Langhub und 210er Malossi, dann brauch ichs nicht zu wiegen)

2. Wo muss die Welle in der Konfiguartion aus 1 stehen bleiben

Bearbeitet von allwegotisuz
Geschrieben

Die muß nicht irgendwo stehenbleiben. Du überlegst Dir Deinen Wuchtfaktor und überprüfst das mit einer anständigen Waage.

Geschrieben
Die muß nicht irgendwo stehenbleiben. Du überlegst Dir Deinen Wuchtfaktor und überprüfst das mit einer anständigen Waage.

versteh ich nicht. Sind meine Mutmaßungen zum Wuchtfaktor ein paar Postings weiter oben falsch? Oder wie ist das zu verstehen? Soll die KW dann in allen positionen liegen bleiben?

Geschrieben
WO ich den Bohrer ansetzen soll... nur hab ich dadurch immer noch nich an der richtigen Stelle den (6er) Bohrer anjesetzt und die Welle ist immer noch unwuchtich...Wo bohren? Auf der Wangenfläche (seitlich außen) oder auf der Wangenstirnseite? Meine DS-Lippe ist ja bereits ornlich reduziert fürs mehr Gemisch, der Buckel is ergo wech, lediglich die Dichtlippe is lantürnich noch da, gegenüber der DS-Einlaßfläche aber schon nett rasierte-muschi-mäßich... Oder hab ich jetze zu viel gefräst und muß mir ´ne Membranlippe bauen, was ich eigentlich vermeiden wollte... :-D

hab ja ein bild beim drehschieber-topic reingestellt..da siehts du wo ich gebohrt habe!

logisch kannst auf der DS-umfang nichts machen...

da musst du innen bei gehen..od. wenn nicht zerlegt aussen?

bei der 1. welle habe ich die bohrungen offen gelassen..bei der 2. sind sie zugeklebt! :-D

wo bohren:die schwere stelle wandert ja immer nach unten..stelle makieren u. bohren!

am äusseren rand..also am großer durchmesser bringt die sache natürlich am meisten..innen zum wellenkonus hin wehniger!

..ach ja..ich hatte die welle zerlegt..da tut man sich leichter...ne membranwelle(schali) hab ich noch nie gemacht! :-D

gruß

tom

versteh ich nicht. Sind meine Mutmaßungen zum Wuchtfaktor ein paar Postings weiter oben falsch? Oder wie ist das zu verstehen? Soll die KW dann in allen positionen liegen bleiben?

..wenn du die wellenstümpfe zerlegt hast..u. sie zw. spitzen ausgleichst,dann müssen sie mit dem "meistergewicht" in allen lagen stehen bleiben..das klappt aber nicht immer bei einer DS-welle... ;-)

gruß

tom