Zum Inhalt springen

Motorprobleme


gartenzaun

Empfohlene Beiträge

T5, 172er eingebaut, zündung auf 15° eingestellt, normales Lüfterrad, PHB30 130er Düse, SIP Performance (Drehmoment), 21er Cosa Kupplung

Drehschieber, Serienkurbelwelle, nix gefräst

Verhalten des Motors nach ca. 900 km Einfahrzeit:

Rasselt wie ein Sack Muscheln, bei ca. 6000 Umdrehungen kämpft der 172er mit dem Auspuff, der ihm ab 6500-7000 bis ca 8500-9000 kräftig auf die Sprünge hilft.

Dieses "Kämpfen (Vibrationen, Leistungseinbruch)" führt im vierten Gang zu einem ausgewachsenen Ganganschlußproblem. Also im Vierten Tacho küssen und/oder im Windschatten

eines anderen Fahrzeuges Schwung holen, bis der Auspuff sich meldet. Das ist uncool. Hat jemand Ideen, wie man das verbessern kann?

Danke & Gruß

Holger

Bearbeitet von gartenzaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal hier im Forum! :-D

Es wäre hilfreich, wenn Du ein bisschen mehr zu Deinem Vergaser Setup/Einstellung schreibst. Da würde ich mit der Kombo erst einmal anfangen zu testen... "Rasseln" kann viel sein, grad mit diesem Vergaser, denn der hat ja nun noch viele Einstellmöglichkeiten, die gar nicht soooo einfach aufeinander abzustimmen sind. Hast Du Siri's, Lager etc. gewechselt?

Desweiteren: Motor bearbeiten!

:-D

Bearbeitet von John Rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal hier im Forum! :-D

Es wäre hilfreich, wenn Du ein bisschen mehr zu Deinem Vergaser Setup/Einstellung schreibst. Da würde ich mit der Kombo erst einmal anfangen zu testen... "Rasseln" kann viel sein, grad mit diesem Vergaser, denn der hat ja nun noch viele Einstellmöglichkeiten, die gar nicht soooo einfach aufeinander abzustimmen sind. Hast Du Siri's, Lager etc. gewechselt?

Desweiteren: Motor bearbeiten!

:-D

Danke für das Hallo :-D. Der Motor wurde komplett gedichtet und neu gelagert, bevor ich Ihn bekommen habe.

Hat auch mit Originalsetup nicht solche Töne von sich gegeben. Den Vergaser habe ich durch stundenlanges Wechseln der Hauptdüse (lecker), Verschieben der Nadel, etc.

so richtig lieb gewonnen. Die Vergasereinstellung sollte eigentlich ok sein. Lüfterrad- Abdeckung, Zündplatte sind auch fest + eingestellt.

Motor bearbeiten: Welle und Einlass. Möchte den Motor auf Drehschieber lassen. Dieses ganz Membranzeug ist mir irgendwie suspekt

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach lieber mal 17° fürn Anfang. Rasseln im Stand hatte ich auch. Kupplung hat nicht mehr auf HW gehalten, die Nut von der Grundplatte war ausgelutscht. Somit hin und her geschlackert, bem ziehen der Kulu ist es ruhiger ?

Bearbeitet von AbronMar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung auf 15 ° passt schon, ist ja schließlich ein Pfümpf-Motor. Der hat original schon 16 °.

Das Klackern im Motor scheint bei Montage eines 172ers dazu zu gehören, haben ein Kollege und ich auch - trotz neuer Lager. Mit Originalzylinder und alten Lagern hat nix gescheppert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung auf 15 ° passt schon, ist ja schließlich ein Pfümpf-Motor. Der hat original schon 16 °.

Das Klackern im Motor scheint bei Montage eines 172ers dazu zu gehören, haben ein Kollege und ich auch - trotz neuer Lager. Mit Originalzylinder und alten Lagern hat nix gescheppert.

Das mit der Zündung sehe ich genauso. Schließlich dreht der Kerl höher als der Standardzylinder. Vielleicht liegt es auch an den event. schwingenden Kühlrippen des Malossi. Die Gummidämpfer, die auf dem Orignialzylinder und Kopf draufstecken, lassen sich nicht am 172er anbringen. Hat jemand noch eine Idee zu dem Auspuffturboloch? Letztens hat mich eine neumodische 250er Vespe auf der Bundesstraße überholt, weil Kit und Auspuff Grabenkämpfe ausgefochten haben. So etwas tut einfach in der Seele weh!

Übrigens: Wenn ich Köln lese, gibt es die Sonntäglichen Quartermiles am Düsseldorfer Messegelände eigentlich noch?

Danke & Gruß aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopf angepasst (durchmesser UND verdichtung UND quetschspalte) ?

Ist der angepasste Kopf von SIP drauf. Wenn der nicht passt, fahr ich nach Landsberg....

Aber ich wollte den Kopf eh abnehmen, bevor ich am Samstag zu Run & Race fahre.

Mal schauen, wie sich die Laufbahn nach dem Einfahren darstellt. Dann kontrollieren ich auch die von Dir angesprochenen Kriterien.

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Turboloch" könnte vielleicht mit einem anderen Auspuff behoben werden. Oder die Vergasereinstellung passt noch nicht so richtig.

Habe selbst neben dem 172er einen PM alt und 21 Z. Cosakupplung montiert, allerdings Originalvergaser mit angepasster Bedüsung. Da gibts eigentlich nur bei starkem Gegenwind bemerkbare Anschlußprobleme vom 3. in den 4. Gang.

Keine Ahnung, ob Sonntags in Düsseldorf am Messeparkplatz noch was geht. Glaube ich eigentlich weniger, da sich in letzter Zeit erst am Burgplatz, dann am Löwen auf der Kö getroffen wurde. War das letzte mal vor ca. 13 oder 14 Jahren bei einem Treffen an der Messe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Turboloch" könnte vielleicht mit einem anderen Auspuff behoben werden. Oder die Vergasereinstellung passt noch nicht so richtig.

Habe selbst neben dem 172er einen PM alt und 21 Z. Cosakupplung montiert, allerdings Originalvergaser mit angepasster Bedüsung. Da gibts eigentlich nur bei starkem Gegenwind bemerkbare Anschlußprobleme vom 3. in den 4. Gang.

Keine Ahnung, ob Sonntags in Düsseldorf am Messeparkplatz noch was geht. Glaube ich eigentlich weniger, da sich in letzter Zeit erst am Burgplatz, dann am Löwen auf der Kö getroffen wurde. War das letzte mal vor ca. 13 oder 14 Jahren bei einem Treffen an der Messe.

mmh vielleicht packe ich mir mal den original gaser & und die düse von Malossi drauf und teste das mal. kennst du jemanden, der erfahrungen mit dem SIP/JL Performance hat? Meine Recherchen im Web bzlg. des Auspuff waren positiv.

Auf dem Parkplatz/Messegelände war ich auch ca. vor 12-14 Jahren das letzte Mal. Wir haben uns immer im Neandertal getroffen vorher. Vielleicht kannst Du Dich an eine postgelbe PX aus Hilden mit "Gartenzaun" in der Motorbacke erinnern.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit der mitgelieferten Düse wirst du nicht weit kommen. Habe selbst momentan die Kombination 160 HLKD, BE 3 Mischrohr und 132 HD verbaut.

Dabei ist zu beachten, dass die T5 HLKD niedriger baut, als die der PX. HLKDüsen speziell für T5 (SI 24.24 G) gibts nicht mehr zu kaufen. Habe deshalb das Loch im T5 Luftfilter so erweitert, dass die höhere Düse der PX durch dieses Loch durchpasst.

Vielleicht auch noch ein lehrreiches Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündung sehe ich genauso. Schließlich dreht der Kerl höher als der Standardzylinder. Vielleicht liegt es auch an den event. schwingenden Kühlrippen des Malossi. Die Gummidämpfer, die auf dem Orignialzylinder und Kopf draufstecken, lassen sich nicht am 172er anbringen. Hat jemand noch eine Idee zu dem Auspuffturboloch? Letztens hat mich eine neumodische 250er Vespe auf der Bundesstraße überholt, weil Kit und Auspuff Grabenkämpfe ausgefochten haben. So etwas tut einfach in der Seele weh!

nicht schlimm die hat 22PS, die schmeisst dich ab beim gasgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich doch irgendwo her!

Bei mr war das Kolbendach auslasseitig weggebrannt! Da ging nichts mehr im 4ten. Schuld war wohl der Pickup, der die Blackbox zerstört hat und ich mit mehr als 20 Grad Vorzündung gefahren bin und ein kleines Nebenluftproblem!

Hast bei Blitzen mal die Drehzahl ordentlich erhöht und um zu sehen, wo der ZZP dann liegt?

Die 21 Zahn Kulu muss er mit dem Auspuff locker ziehen, gerade die Drehmomentversion!

Grüße!

Bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhalten des Motors nach ca. 900 km Einfahrzeit:

Hallo,

büdde was? 900 km eingefahren den 172er?

Du weißt schon das man den nur 60 Minuten nicht über 6000 U/min fährt und ab dann Feuer frei?

Kolbenklappern hatte ich auch, als er neu war. Wenn es ein A Zylinder ist, hilft da einen B oder C Kolben zu verbauen.

Lief bei mir mit C Kolben wesentlich ruhiger im Stand.

Mein Malle hatte auch komische Abmessungen, so das er etwas am Lüra schliff. Mit etwas Fräserei war das Rasseln dort dann weg.

Zündung würd ich persönlich bei Originalhub auf 15 Grad lassen, höchstens 16 Grad.

Wenn Du dann noch gewillt bist, den Dremel zu schwingen, würd ich den Einlaß 2mm nach Hinten( in Fahrtrichtung gesehen) erweitern und den Auslass breit fräsen.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

büdde was? 900 km eingefahren den 172er?

Du weißt schon das man den nur 60 Minuten nicht über 6000 U/min fährt und ab dann Feuer frei?

Kolbenklappern hatte ich auch, als er neu war. Wenn es ein A Zylinder ist, hilft da einen B oder C Kolben zu verbauen.

Lief bei mir mit C Kolben wesentlich ruhiger im Stand.

Mein Malle hatte auch komische Abmessungen, so das er etwas am Lüra schliff. Mit etwas Fräserei war das Rasseln dort dann weg.

Zündung würd ich persönlich bei Originalhub auf 15 Grad lassen, höchstens 16 Grad.

Wenn Du dann noch gewillt bist, den Dremel zu schwingen, würd ich den Einlaß 2mm nach Hinten( in Fahrtrichtung gesehen) erweitern und den Auslass breit fräsen.

vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Motor macht tatsächlich ein anderes Geräusch, wenn die Kupplung gezogen wurde. Allerdings bleibt das Rattern konstant.

Werde mir mal die Kombi Lüterrad, Zündung, Kopf und Kulu ansehen.

Ansonsten den Vergaser nachmals neu einstellen. Hat jemand Referenzwerte für einen PHB 30er auf Drehschieberansauger? Ich fahre eine 130er HD, die Nadel ist auf die zweite Position, vom Gaszug aus gesehen, eingestellt.

Ansonsten verwende ich keinen Luftfilter, sondern den Schlauch zum Rahmen. Übrigens macht das Ding ein enorm lautes Ansauggeräusch, welches schön störend ist, obwohl ich keine Probleme mit sportlichem Sound habe -im Gegenteil-.

Wegen dem Fräsen: Was bringt ungefäht eine Verbreiterung des Einlasses sowie die Veränderung der Steuerzeit der Kurbelwelle? Einen merklichen Effekt vorher, nachher?; Oder eher ein runderes Fahrverhalten?

Danke & Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke 130iger Hd ist ein guter Anfangswert. Mußte letztendlich austesten, was gut paßt.

Das mit der Kulu kann schon sein, da der Trennpilz dann ja an der Andruckplatte schleift. Kling bei meiner 200er PX auch komisch, iss aber (gut)so!

Mußt nur drauf achten das alles sauber trennt und das Lüfterrad nicht nach außen wandert, beim Kulu ziehen.

Über Drehschieber sollte er eigendlich nicht sooo laut sein vom Ansauggeräusch her(naja empfindet jeder anders). Gibt aber noch Dämmmatten, die Du in die Seitenhaube und in den Rahmen kleben kannst.

Verbreitern, sollst Du den Auslass nicht den Einlaß. Beim Einlaß ist der Drehschieber schnell am Ende sonst. Da nur nach hinten, damit er früher und länger Das Gemisch einläßt(bessere Füllung).

Verbreitern beim Auslaß bringt Kraft von unten, bzw. übers ganze Drehzahlband.

Nach oben färsen läßt ihn höher drehen, das würd ich aber erstmal lassen. Wenn Du zu hoch fräst verlierst Du wieder Kraft von unten und lauter wird er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
    • Ah ok, ist schon etwas her aber jetzt wo du es mir zeigst erinner ich mich. Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass das ein eigenes Topic war.    Vielleicht kann man beide Topics ja zusammenführen? @Champ
    • Was meinst du mit kürzer? Konus/Belly/Gegenkonus? Oder meinst du die tatsächliche Krümmerlänge bis zum ersten Konus (da wo der Halter geschweist ist)?   
    • Woher der ganze rost in der kurzen zeit? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information