Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Progressives Getriebe


dermetzler

Empfohlene Beiträge

Erstmal juten morjen ausm hohen Norden. Das Thema dieses Topic lautet Progressives Getriebe. Progressiv bnezeichnet dabei eine Abstimmung bei der die ertsen Gänge länger übersetzt sind und die letzten dafür kürzer um beim schalten nicht ausm reso zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Leute mal Gedanken machen. Wir sind an nem Punkt angekommen, bei dem jedes bißchen mehr an Leistung das Problem mit dem scheiß abgestuften Vespa Getriebe noch vergrößert. Meiner Meinung nach sollten die Entwicklungen im Bereich Roller in diese Richtung gehen. Denn mit einem sauber abgestuften Getriebe bieten sich ganz neue Möglichkeiten (endlich nen 12000 u/min Zylinder in allen Gängen fahren) und neue Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Leute mal Gedanken machen. Wir sind an nem Punkt angekommen, bei dem jedes bißchen mehr an Leistung das Problem mit dem scheiß abgestuften Vespa Getriebe noch vergrößert. Meiner Meinung nach sollten die Entwicklungen im Bereich Roller in diese Richtung gehen. Denn mit einem sauber abgestuften Getriebe bieten sich ganz neue Möglichkeiten (endlich nen 12000 u/min Zylinder in allen Gängen fahren) und neue Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix E-Gang, Ein sauber abgestuftes Getriebe in dem alle Gänge sauber abgestimmt sind. E-gang ist auch nicht sinnvoll, so sehe ich das, weil du ja n viel höheren Crusing Speed fahren kannst, als mit dem jetzigen 4ten. Also wozu nen E-Gang? Den haben wir doch jetzt zur Zeit schon mit dem 4ten. Und der soll ja gerade weg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Lass deine Welle mal richtig Feinwuchten. Dann hast du auch keine Probleme mehr mit tödlichen Vibrationen (vorausgesetzt gute Lager!). Und mit ein bißchen gechick kannste ja noch den Lima Lager Sitz aufschweißen und ausdrehen. Dann kanste auch ein größeres Lager fahren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja nicht unbedingt den original simmering nehmen. simmit liefert auch noch für andere Mopeds simmerringe! Da ist immer was passendes dabei wenn man den Wellendurchmesser sowei den Lagersitz durchmesser kennt. Und ein guter Japan Zylinder dreht ohne mucken mal eben 12000 u/min und hat da noch deftig Leistung (wenn nicht sogar die meißte über den gesamten dehzahlbereich überhaupt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ansich denke ich dass so ein progressives Getriebe echt keine blöde Idee ist, allerdings wird's da nicht mit der Entwicklung eines noch kürzeren 4.Ganges getan sein.....

Wenn sowas irgendwie angedacht werden soll, dann müsste also ne komplette Getriebeentwicklung dabei sein, um das ganze rentabel zu machen, muss dieses Getriebe allerdings auch auf einem 0-8-15 Tuningmotor (Malossi auf Drehschieber oder so...) sinnvoll einsetzbar sein, sonst gibt's da keine Käufer.....fährt ja nicht jeden nen Japanzylinder....

Aber insgesamt wäre ein Getriebe das ne spitzere Auslegung ALLER Standart-tuningzylinder zulässt doch eine feine sache :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE DANKE DANKE. Endlich mal einer der mich versteht und keine dummen bemerkungen darüber macht. Im Prinzip hat doch jeder was davon. Warum hat man denn sonst eine progressive abstufung eingeführt und bis heute im Motorradbereich beibehalten. Irgendwas muß schließlich auch sinnvol an diesem Joghurtbechern dran sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also warum es sowas noch nicht gibt ist ja sicherlich keine Frage des technischen Know-Hows.........denn Ideen was es (von Werk aus) aan den Vespamotoren zu verbessern gäbe wären ja genug vorhanden (Getriebe,Auslasssteuerung, Motorgehäuse,Kupplung, Kühlung, Direkteinlässe usw,usw...).

Der Rasputin hat's ja mal vorgerechnet was die Getriebeentwicklung in etwa kosten würde, und da wird's dann verständlich warum sowas noch nie an den Start gebracht wurde.....welcher Shop sollte DAS Geld in so eine Entwicklung investieren (können) ?

Jetzt könnte man nur hoffen, dass die Smallframer gute Erfahrungen mit ihrem Getriebe machen (wird das jetzt gebaut,oder wie ? ), und dann könnte man sowas evtl. ja auch für die Largeframes anleiern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein neues Gaytriebe fänd ich auch geil! Ich frag mich nur, ob es für einen 0-8-15 Roller was bringen würde. Klar dreht er besser hoch, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit wird der Luftwiderstand so groß, dass man supi viel PS braucht um noch schneller zu werden. Ich glaub mich an meinen Physik-Unterricht zu erinnern wo es hieß: Doppelte Geschwindigkeit- Vierfache Leistung...Und die ham eben die meisten nicht!

Ich für mein Teil bin eigentlich auch ganz zufrieden mit meinem Durchzug! Ist aber ein Touren-Roller! Da ist Haltbarkeit viel wichtiger als 5km/h mehr!

@metzler: ich weiß das du auf was ganz anderes hinaus willst, aber wenn sich die Entwicklung lohnen soll muss die Stückzahl hoch sein und dazu brauchst du die 0-8-15 Roller. Ich z.B. schaff meine 120 und das langt mir! Ein kurzer T5 würde daran nix ändern, weil mein Motor ( Pinasco) nicht höher drehen kann. Für mich wär dein Gaytriebe also nix! Wenn du aber schon entwickelst: Vielleicht wäre es ja möglich auch ein komplett neues Gaytriebe zu bauen, so eine Art Baukasten wo jeder sich sein perfekt abgaystimmtes Gaytriebe zusammenstellen kann. *träum*

Ich kotz nämlich immer über die Haltbarkeit ab. Meulich erst ein komlett neues Gaytriebe verbaut weil Schaltkreuz, 4. und 3. Gang rund... Bin mal gayspannt wie lange das noch hebt!

Grüßle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip kann man diese Idee, wenn auch im Ansatz nicht unbedingt falsch, gleich wieder verwerfen (sorry das ich manche wieder auf den Boden der tatsachen hole!). Denn es ist eben nötig, wie schonmal beschrieben, das man bei hochdrehenden Zweitaktmotoren, die eben durch die Drehzahl ein ziemlich schmales Leistungsband haben, viele Gänge einbaut. Min. jedoch 5. Wie wir ja wissen, gibts da zwar was, aber das ist scheisse. Und wenn man nun versucht, ein Viergang-Getriebe so abzustufen, das man dem Ziel von Metzler näher kommt, sprich die niedriegeren Gänge länger macht und so, wird man schnell feststellen, das man da auch nicht sehr viel weiter kommt (Baut doch bei euerer T5 mal einen 1. Gang der 200er ein, der etwas länger ist als T5...). Es macht doch dann viel mehr Sinn, den Zylinder etwas dem Getriebe anzupassen, sodaß er etwas früher einsetzt. Das ist die Kunst, nicht nur einfach ein Getriebe bauen, damit so ein Reiskocher-Zylinder auch auf der Vespa tut, denn normal sind die ja auf einem Moped mit min. 6 Gängen!!!! Mal abgesehen davon, daß man so einen Zylinder erst mal vernünftig auf eine Vespa frimeln muss....

Träumen darf man immer! Aber Leute, jetzt mal im ernst, das was da so angedacht wird, ist nicht zielführend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deine Unterstützung, Thilo!

Schließlich sind die Ideen mit anderen Getrieben, 5Gängen auch schon ewig alt! Da haben sich schon viele durchaus konstruktiv und mit viel MB-Wissen den Kopf zerbrochen! Gescheitert sind die Ideen allesamt an der Grundkonzeption des Motors, dem Gehäuse,....! Einen Rollermotor auf 500 fahrbare rpm zu reduzieren ist auch irgendwie pervers, oder?

Wie schon erwähnt: einfach einen Reiskocher-Zyl. auf's Kugelmoped zu pflanzen macht keineswegs schnell, bringt einen nur schneller ins Grab! Tuning bedeutet letztendlich auch ganz etwas anderes, und darauf sollten wir uns wieder besinnen und unnötige Streitereien/Gehässigkeiten bleiben lassen! (Auch bisher ist es gelungen, das SIP-Forum Niveau draußen zu halten! Nix für ungut   :-D  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Hecke steht auf meiner Seite, rechts sieht man erst unsere Mülleimer,  Rollerwerke/Garage und hintendran das Haus. Mein Streifen hat geschätzt 1,5m zu den vom Nachbarn gesetzten Mauerscheiben hin, die ab Heckenbeginn parallel zu Garage/Haus laufen.
    • Wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen um Dich herum! 
    • Ich habe den Kolben auch an den gewohnten stellen bearbeitet wegen Wuchtfaktor(62 Hub)Aber nicht auf Maximum sonder alles mit großen radien verrundet. Zusätzlich um 2mm gekürzt.  Vibrationen eigentlich nur bei leerem Tank 
    • Find den Zylinder auch cool, Beschichtung hat super gehalten als ich mal ne Unterlegscheibe durchgezogen hatte und der Ersatzkolben hat 38€ gekostet. 
    • Vespa Herzblut seit 1997 Willkommen bei Scooter Planet, dem Vespa Laden in Zürich und für die ganze Schweiz. Wir bieten alles rund um die Vespa und suchen eine engagierte und erfahrene Person, um unser Team als Teamleiter*in Werkstatt (Motorrad-Meckaniker*in) zu verstärken. Falls Du für diesen Job in die Schweiz umziehen möchtest, unterstützen wir Dich in allen Bereichen (Wohnungssuche, Bewilligungen, etc.).   Dein Aufgabengebiet Organisatorische und Fachliche Führung der Mitarbeitenden im Team Werkstatt Planung und Organisation der Aufträge, Arbeitsabläufe und Teilebereitstellung Koordinierung, Controlling und Wartung (Abläufe, Maschinen, Werkzeuge) Offerterstellung im Bereich Reparatur/Restauration/Schadenfälle Erstellung und Controlling Abrechnungen MfK-Bereitstellungen/Vorführen und Selbstabnahmen Garantiearbeiten abwickeln/rapportieren Kundenkontakt und Beratung Teilnahme an Schulungen Mitarbeit Reparaturen, Service-Arbeiten, Restaurationen/Customizing Mitarbeit in anderen Bereichen Deine Skills Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung als Motorrad-Mechaniker*in Höhere Fachausbildungen, idealerweise Meisterprüfung Bereits Erfahrung in gleicher oder ähnlicher Position Erfahrung auf Vespa- und Piaggio-Roller von Oldtimer bis Modern  Grundwissen, Erfahrung und Interesse von Oldtimer bis Elektro-Roller Kenntnisse/Erfahrung in diversen technischen Disziplinen und Spezialisierungen Führerausweis A + B Einwandfreies Deutsch (mündlich + schriftlich) Englisch, Italienisch oder andere Sprachen von Vorteil Spass an der Arbeit und dem Kontakt mit Menschen Interesse am Vespa-Lifestyle Interesse an einer langfristigen und sicheren Anstellung in einem familliären Team Freude am Leben und im Umgang mit Kunden/Kundinnen und Team-Mitgliedern Computer Know-how (Undbedingt auch auf Apple, OS X und Programme) Wir DER Vespa-Laden in der Schweiz seit 1997 Alles für deine Vespa! Spezialisiert auf klassische und moderne Vespas (Vespa & Piaggio Vertretung) Laden, Werkstatt und Versand Leidenschaftliches Team Verkauf im Laden, per Email-Bestellungen und neu auch per Online Shop Lebens-Genuss & Vespa-Liebe Was wir bieten Langfristige und sichere Anstellung Spannendes familiäres Unternehmen, geführt mit Leidenschaft Kleines familiäres Team mit flacher Hirarchie Gründliche Einführung und Einarbeitung in Abläufe und Strukturen Mitsprache und Mitverantwortung in diversen Bereichen möglich Einkaufsmöglichkeit zum Super-Staff-Preis (Alle Artikel, Bekleidung und Fahrzeuge)   Bewerbung Wenn Du Dich für diese Stelle interessierst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte erklär uns auch, warum Du die ideale Person für diese verantwortungsvolle Position bist. Sende Deine vollständige Bewerbung an die Email-Adresse, welche auch auf unserer Homepage beim Stelleninserat angegeben ist.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information