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Geschrieben

Erstmal juten morjen ausm hohen Norden. Das Thema dieses Topic lautet Progressives Getriebe. Progressiv bnezeichnet dabei eine Abstimmung bei der die ertsen Gänge länger übersetzt sind und die letzten dafür kürzer um beim schalten nicht ausm reso zu kommen.

Geschrieben

Das sich die Leute mal Gedanken machen. Wir sind an nem Punkt angekommen, bei dem jedes bißchen mehr an Leistung das Problem mit dem scheiß abgestuften Vespa Getriebe noch vergrößert. Meiner Meinung nach sollten die Entwicklungen im Bereich Roller in diese Richtung gehen. Denn mit einem sauber abgestuften Getriebe bieten sich ganz neue Möglichkeiten (endlich nen 12000 u/min Zylinder in allen Gängen fahren) und neue Geschwindigkeiten.

Geschrieben

Das sich die Leute mal Gedanken machen. Wir sind an nem Punkt angekommen, bei dem jedes bißchen mehr an Leistung das Problem mit dem scheiß abgestuften Vespa Getriebe noch vergrößert. Meiner Meinung nach sollten die Entwicklungen im Bereich Roller in diese Richtung gehen. Denn mit einem sauber abgestuften Getriebe bieten sich ganz neue Möglichkeiten (endlich nen 12000 u/min Zylinder in allen Gängen fahren) und neue Geschwindigkeiten.

Geschrieben

Wenn man schon mal dabei is, könnt man ja auch gleich nen 5. Gang mit einbauen (bissl länger als der originale 4. vergleichbar mit nem E-Gang beim alten 2er Golf) das wär schon was :love: .... und die Schaltraste kann man doch leicht selbst umbaun....

Gruß Tom

Geschrieben

Nix E-Gang, Ein sauber abgestuftes Getriebe in dem alle Gänge sauber abgestimmt sind. E-gang ist auch nicht sinnvoll, so sehe ich das, weil du ja n viel höheren Crusing Speed fahren kannst, als mit dem jetzigen 4ten. Also wozu nen E-Gang? Den haben wir doch jetzt zur Zeit schon mit dem 4ten. Und der soll ja gerade weg!!!

Geschrieben

okay, wenn ihr jetzt mal im Smallframe Fotum die Getriebetopics anschaut werdet ihr links zu Getriebeberechungsprogrammen finden, also haut mal rein Jungs!

Geschrieben

Das sehe ich auch so. Lass deine Welle mal richtig Feinwuchten. Dann hast du auch keine Probleme mehr mit tödlichen Vibrationen (vorausgesetzt gute Lager!). Und mit ein bißchen gechick kannste ja noch den Lima Lager Sitz aufschweißen und ausdrehen. Dann kanste auch ein größeres Lager fahren!!

Geschrieben

wenn ich meinen lagersitz aufschweisse (geht ja keine frage) und ein grösseres lager fahren will,

ist doch mein originaler simmerringsitz viel zu gross, oder?

d.h. die ganze sache passt vorne und hinten nicht mehr.

andi

Geschrieben

Man muß ja nicht unbedingt den original simmering nehmen. simmit liefert auch noch für andere Mopeds simmerringe! Da ist immer was passendes dabei wenn man den Wellendurchmesser sowei den Lagersitz durchmesser kennt. Und ein guter Japan Zylinder dreht ohne mucken mal eben 12000 u/min und hat da noch deftig Leistung (wenn nicht sogar die meißte über den gesamten dehzahlbereich überhaupt)

Geschrieben

Also ansich denke ich dass so ein progressives Getriebe echt keine blöde Idee ist, allerdings wird's da nicht mit der Entwicklung eines noch kürzeren 4.Ganges getan sein.....

Wenn sowas irgendwie angedacht werden soll, dann müsste also ne komplette Getriebeentwicklung dabei sein, um das ganze rentabel zu machen, muss dieses Getriebe allerdings auch auf einem 0-8-15 Tuningmotor (Malossi auf Drehschieber oder so...) sinnvoll einsetzbar sein, sonst gibt's da keine Käufer.....fährt ja nicht jeden nen Japanzylinder....

Aber insgesamt wäre ein Getriebe das ne spitzere Auslegung ALLER Standart-tuningzylinder zulässt doch eine feine sache :-D

Geschrieben

DANKE DANKE DANKE. Endlich mal einer der mich versteht und keine dummen bemerkungen darüber macht. Im Prinzip hat doch jeder was davon. Warum hat man denn sonst eine progressive abstufung eingeführt und bis heute im Motorradbereich beibehalten. Irgendwas muß schließlich auch sinnvol an diesem Joghurtbechern dran sein

Geschrieben

Naja, also warum es sowas noch nicht gibt ist ja sicherlich keine Frage des technischen Know-Hows.........denn Ideen was es (von Werk aus) aan den Vespamotoren zu verbessern gäbe wären ja genug vorhanden (Getriebe,Auslasssteuerung, Motorgehäuse,Kupplung, Kühlung, Direkteinlässe usw,usw...).

Der Rasputin hat's ja mal vorgerechnet was die Getriebeentwicklung in etwa kosten würde, und da wird's dann verständlich warum sowas noch nie an den Start gebracht wurde.....welcher Shop sollte DAS Geld in so eine Entwicklung investieren (können) ?

Jetzt könnte man nur hoffen, dass die Smallframer gute Erfahrungen mit ihrem Getriebe machen (wird das jetzt gebaut,oder wie ? ), und dann könnte man sowas evtl. ja auch für die Largeframes anleiern.....

Geschrieben

So ein neues Gaytriebe fänd ich auch geil! Ich frag mich nur, ob es für einen 0-8-15 Roller was bringen würde. Klar dreht er besser hoch, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit wird der Luftwiderstand so groß, dass man supi viel PS braucht um noch schneller zu werden. Ich glaub mich an meinen Physik-Unterricht zu erinnern wo es hieß: Doppelte Geschwindigkeit- Vierfache Leistung...Und die ham eben die meisten nicht!

Ich für mein Teil bin eigentlich auch ganz zufrieden mit meinem Durchzug! Ist aber ein Touren-Roller! Da ist Haltbarkeit viel wichtiger als 5km/h mehr!

@metzler: ich weiß das du auf was ganz anderes hinaus willst, aber wenn sich die Entwicklung lohnen soll muss die Stückzahl hoch sein und dazu brauchst du die 0-8-15 Roller. Ich z.B. schaff meine 120 und das langt mir! Ein kurzer T5 würde daran nix ändern, weil mein Motor ( Pinasco) nicht höher drehen kann. Für mich wär dein Gaytriebe also nix! Wenn du aber schon entwickelst: Vielleicht wäre es ja möglich auch ein komplett neues Gaytriebe zu bauen, so eine Art Baukasten wo jeder sich sein perfekt abgaystimmtes Gaytriebe zusammenstellen kann. *träum*

Ich kotz nämlich immer über die Haltbarkeit ab. Meulich erst ein komlett neues Gaytriebe verbaut weil Schaltkreuz, 4. und 3. Gang rund... Bin mal gayspannt wie lange das noch hebt!

Grüßle :-D

Geschrieben

Also im Prinzip kann man diese Idee, wenn auch im Ansatz nicht unbedingt falsch, gleich wieder verwerfen (sorry das ich manche wieder auf den Boden der tatsachen hole!). Denn es ist eben nötig, wie schonmal beschrieben, das man bei hochdrehenden Zweitaktmotoren, die eben durch die Drehzahl ein ziemlich schmales Leistungsband haben, viele Gänge einbaut. Min. jedoch 5. Wie wir ja wissen, gibts da zwar was, aber das ist scheisse. Und wenn man nun versucht, ein Viergang-Getriebe so abzustufen, das man dem Ziel von Metzler näher kommt, sprich die niedriegeren Gänge länger macht und so, wird man schnell feststellen, das man da auch nicht sehr viel weiter kommt (Baut doch bei euerer T5 mal einen 1. Gang der 200er ein, der etwas länger ist als T5...). Es macht doch dann viel mehr Sinn, den Zylinder etwas dem Getriebe anzupassen, sodaß er etwas früher einsetzt. Das ist die Kunst, nicht nur einfach ein Getriebe bauen, damit so ein Reiskocher-Zylinder auch auf der Vespa tut, denn normal sind die ja auf einem Moped mit min. 6 Gängen!!!! Mal abgesehen davon, daß man so einen Zylinder erst mal vernünftig auf eine Vespa frimeln muss....

Träumen darf man immer! Aber Leute, jetzt mal im ernst, das was da so angedacht wird, ist nicht zielführend!!!

Geschrieben

Hi!

Danke für deine Unterstützung, Thilo!

Schließlich sind die Ideen mit anderen Getrieben, 5Gängen auch schon ewig alt! Da haben sich schon viele durchaus konstruktiv und mit viel MB-Wissen den Kopf zerbrochen! Gescheitert sind die Ideen allesamt an der Grundkonzeption des Motors, dem Gehäuse,....! Einen Rollermotor auf 500 fahrbare rpm zu reduzieren ist auch irgendwie pervers, oder?

Wie schon erwähnt: einfach einen Reiskocher-Zyl. auf's Kugelmoped zu pflanzen macht keineswegs schnell, bringt einen nur schneller ins Grab! Tuning bedeutet letztendlich auch ganz etwas anderes, und darauf sollten wir uns wieder besinnen und unnötige Streitereien/Gehässigkeiten bleiben lassen! (Auch bisher ist es gelungen, das SIP-Forum Niveau draußen zu halten! Nix für ungut   :-D  )

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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