Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch. Ich hab da wieder mal ein komisches Problem.

Mir hat´s jetzt schon zum zweiten mal meine Kurbelwelle zerschossen.

Mein PV-Motor läuft echt einwandfrei, aber so nach ca. 1000 Km reißt mir bei ca 5000 U/min der Kurbelwellenstumpf außerhalb des Blocks mit Lüfterrad ab. Der Rest bleibt ganz.

Ich hab ne PK-Zyndung mit einem ET3-Lüfterrad. Aber daran kanns meiner Meinung nach nicht liegen, weil nichts schleift und die Elektrik einwandfrei funktioniert.

Kann´s sein, dass mein Lüfterrad nicht sauber ausgewuchtet ist?

Geschrieben

PV Motor heißt doch auch , daß Du den orig. 125er fährst, oder noch größer? Dein Problem ist die Kurbelwelle an sich . 19mm Konus ist halt sehr dünn!!! Dann hast Du ja auch noch das schwere Lüfterrad drauf. Als wenn Du bei 19mm bleiben willst, brauchst Du ein anderes Lüfterrad. Das der PKs sagt man. Ich habe bis jetzt nur PKs-Lüfterräder mit knapp 3 Kilo Gewicht gehabt, soll es aber auch als 1800gr Exemplar geben.Extrem rar! Sonst kannst Du Dir ein PK XL2 Lüfterrad besorgen und einen anderen Konus draufmachen. Habe ich auch gemacht, funktioniert super. Habe sogar noch einen passenden Konus für den Umbau eines XL2 Lüfterrades für die 19mm Kurbelwelle! Bei Bedarf melde Dich.

Geschrieben

also dein lüra is eindeutig zu schwer also zum veranschaulichennimm dein lürad und drehs 5000 mal in der minute auf deinem kleinen finger der bricht auch ab dann glaubs mir

empfehle kurbelwelle großer konus und hp4lürad aber immer shön auf temperatur achten dann

Geschrieben

Also, ich hab einen 133er Polini mit Mebraneinlass im Gehäuse und Polini-Auspuff und einen 26er Vergaser.

Hey, ich kann nicht glauben, dass die Kurbelwelle (ich glaub ca. 13mm Durchmesser) das Lüfterrad nicht aushält. Aber möglich wärs schon

Geschrieben

Ne andere Erklärung als das Gewicht des Lufterrades hätte ich auch nicht. Immerhin wirken da schon ziemliche Momente, wenn du den Motor wie beschrieben getunt hast. Also entweder auf größeren Konud umbauen, oder leichteres Lüfterrad.  :-D

Geschrieben

wenn du nie wieder Probleme haben willst: 20/20er PK oder 25/24er ETS Welle in Verbindung mit HP4 Polrad, macht in den ersten Gängen auch mehr Spaß :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information