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Geschrieben

Tach auch. Ich hab da wieder mal ein komisches Problem.

Mir hat´s jetzt schon zum zweiten mal meine Kurbelwelle zerschossen.

Mein PV-Motor läuft echt einwandfrei, aber so nach ca. 1000 Km reißt mir bei ca 5000 U/min der Kurbelwellenstumpf außerhalb des Blocks mit Lüfterrad ab. Der Rest bleibt ganz.

Ich hab ne PK-Zyndung mit einem ET3-Lüfterrad. Aber daran kanns meiner Meinung nach nicht liegen, weil nichts schleift und die Elektrik einwandfrei funktioniert.

Kann´s sein, dass mein Lüfterrad nicht sauber ausgewuchtet ist?

Geschrieben

PV Motor heißt doch auch , daß Du den orig. 125er fährst, oder noch größer? Dein Problem ist die Kurbelwelle an sich . 19mm Konus ist halt sehr dünn!!! Dann hast Du ja auch noch das schwere Lüfterrad drauf. Als wenn Du bei 19mm bleiben willst, brauchst Du ein anderes Lüfterrad. Das der PKs sagt man. Ich habe bis jetzt nur PKs-Lüfterräder mit knapp 3 Kilo Gewicht gehabt, soll es aber auch als 1800gr Exemplar geben.Extrem rar! Sonst kannst Du Dir ein PK XL2 Lüfterrad besorgen und einen anderen Konus draufmachen. Habe ich auch gemacht, funktioniert super. Habe sogar noch einen passenden Konus für den Umbau eines XL2 Lüfterrades für die 19mm Kurbelwelle! Bei Bedarf melde Dich.

Geschrieben

also dein lüra is eindeutig zu schwer also zum veranschaulichennimm dein lürad und drehs 5000 mal in der minute auf deinem kleinen finger der bricht auch ab dann glaubs mir

empfehle kurbelwelle großer konus und hp4lürad aber immer shön auf temperatur achten dann

Geschrieben

Also, ich hab einen 133er Polini mit Mebraneinlass im Gehäuse und Polini-Auspuff und einen 26er Vergaser.

Hey, ich kann nicht glauben, dass die Kurbelwelle (ich glaub ca. 13mm Durchmesser) das Lüfterrad nicht aushält. Aber möglich wärs schon

Geschrieben

Ne andere Erklärung als das Gewicht des Lufterrades hätte ich auch nicht. Immerhin wirken da schon ziemliche Momente, wenn du den Motor wie beschrieben getunt hast. Also entweder auf größeren Konud umbauen, oder leichteres Lüfterrad.  :-D

Geschrieben

wenn du nie wieder Probleme haben willst: 20/20er PK oder 25/24er ETS Welle in Verbindung mit HP4 Polrad, macht in den ersten Gängen auch mehr Spaß :-D

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