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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe am Maghausing meiner Lambretta mittlerweile 3 Gewinde die total ausgenudelt sind (ehemals M5),

Nachdem ich diese früher schonmal auf M6 aufgeschnittenhatte sind diese auch schon wieder kaputt. Ist halt butterweiches alu.

Gibt es irgendwo M5 Gewindebuchsen (kein Helicoil) die ich mit Flüssigmetall einkleben kann?

Geschrieben

Mit denen könnte klappen! Hat zuffällig jemand Zugriff auf so 5-6 Buchsen in M5 die er mir gegen Obulus schicken könnte? :wasntme:

Geschrieben
wenn ich Sammstag mitkomme bring' ich die mit.

Was heißt wenn du kommst. Jetzt musst du kommen ! :-D

Neues maghousing mache ich im Winter, wenn auch ein neuer Zylinder draufkommt...

Sind ja nur die Schrauben für die LüRa-abdeckung die im Moment durch sind....

Geschrieben

Helicoils sind ok, wenn das Gewinde so gerade eben ausgelutscht ist. Wenn das Loch aber schon weiter ausgenudelt ist, dann halten die auch nicht....

Geschrieben (bearbeitet)
Habe am Maghausing meiner Lambretta mittlerweile 3 Gewinde die total ausgenudelt sind (ehemals M5),

Nachdem ich diese früher schonmal auf M6 aufgeschnittenhatte sind diese auch schon wieder kaputt. Ist halt butterweiches alu.

Gibt es irgendwo M5 Gewindebuchsen (kein Helicoil) die ich mit Flüssigmetall einkleben kann?

Was ist eigentlich Maghausing? Ich fahr ja nur Vespa.

Dann würd ich versuchen, an gefährdeten Stellen Stehbolzen einzusetzen, einzukleben. Hab ich bei meinem Si-Vergaser mit Erfolg gemacht. Durch die ständige Schrauberei verabschiedet sich das Gewinde nach und nach aus dem weichen alu.

Edit:

Wenn noch genug Material (Wandung) vorhanden ist, scheinen die Ensat-Buchsen jedoch professioneller zu sein.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

moin moin

gewinde einsätze hab ich auch noch da aus va. hab ab 4mm. man braucht dazu aber auch noch en werkzeug zum eindrehen, kann ich aber auch besorgen.

gruß chrimue

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    • I don't know... Auf jeden Fall der Preis! Hab den aber auch schon Februar 2024 im Osten gekauft
    • Nunja, selbst "eingedeutschte" Ausländer wählen mittlerweile blau, weil sie sich mühsam eine Existenz aufgebaut haben, diese aufgrund schwächelnder Wirtschaft in Gefahr ist und sie nicht einsehen, wieso es Flüchtlingen heute besser geht als ihnen damals. Aus meiner Sicht kommen da viele übersehene Faktoren aus vielen Legislaturperioden zusammen. Das ist komplex und nicht in 4 Jahren lösbar.   Da sind einfache Parolen (Ausländer raus), der Wunsch nach bekannte Lösungen (Atomstrom, Verbrenner, usw.) und das negieren von Problemen (durch uns verursachte Klimaerwärmung, noch schlimmerer Fachkräftemangel ohne Ausländer, usw.) ein Zeichen von Überforderung,  Hilflosigkeit und mangelnder Bildung.
    • Also eine Nut sehe ich nicht wirklich… Den Motor habe ich völlig auseinander gebaut im Karton gekauft dementsprechend kann ich es auch nicht nachvollziehen ob ein Stehbolzen kürzer war. Die Lager sind 12mm breit in bis zum Sicherungsring, der hinter dem Wellendichtring sind es bis zur Nut nur 12mm. Ich gehe davon aus das dort kein Sicherungsring rein kommt…
    • 27er ist ja schon eher kalt und als Pendant zur 9er der NGKs zu sehen.    Der Wärmewert ist ja mitentscheidend für die thermische Belastung. Wenn du aber den WW zu niedrig wählst, verrußt die Kerze, insbesondere bei Kurzstrecke und wie bei mir, im Stop&Go oder Stadtverkehr. Der Quattrini benötigt aus meiner Sicht schon eine kältere Kerze (31 wäre mir aber zu kalt), daher die 27 bei mir, aber als Iridium. Die BR9 von NGK war für meinen Motor scheinbar zu kalt, war aber auch kein Iridium.         
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