Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bin neu auf dem Gebiet Vespa, hab mich von zwei bekannten die sich diesen Sommer 200er PX gekauft haben angestecken lassen. Wollte eigentlich auch ne 200er war aber fast unmöglich etwas unverbasteltes und gut erhaltenes für das Budget eines frisch gebackenen Familienvaters zu bekommen. Entweder waren es Frickelkisten für knapp 1000?, alles brauchbare kostet minderstens 1500?. Gestern stand dann eine 150er PX Bj. 83 aus erster Hand, im TOP zustand drin. War echt ein Glücksgriff, erster Lack und kein Kratzer und keine Delle zu finden. Wenn nicht der rostige Auspuff und die rissigen Reifen (Laut aussage, des netten älteren Herren noch die ersten, 23 jahre alt ;)) könnte man meine sie Stand noch bis gestern als Neufahrzeug beim Händler. Der Preis von 475? kam mir natürlich gelegen.

So jetzt mein Problem, mit den 10 PS Vespen ist es leider schwer mitzuhalten und bei unsere geplannten Tour möchte ich natürlich nicht alle aufhalten. Also muß etwas Tuning her. Bin aber kein Freund von großen Veränderungen die nicht mehr rückgängig gemacht werden können (Fräsen etc.). Auspuff und Vergaser sollten auch beibehalten werden. Hab jetzt drei Zylinder gefunden bin mir aber nicht schlüssig was ich davon halten soll.

Der 166 Malossi ist anscheinend der Zylinder für den Extremtuner, laut Werbung mit brachialen Leistungen und wie ich aus einigen Seiten des Forums lesen konnte nichts für den Alltag bz. Anfänger. Größere Vergaser und Rennauspuff nötig.

177 Polini anscheinden der optimale Tourenzylinder mit satten 15,5 PS (verkaufsförderende Werbung ?!?). Es werden aber weider größere Vergaser und ein Sportauspuff bei höheren Farhleistungen benötigt (wirklich nötig oder reicht auch der 20er Vergaser und der O-Pott).

Dann wäre noch der DR 177 mit laut Werbung 5,5kw und 105 km/h, soll ziemlich robust und gutmütig sein. Hab aber im Forum über diesen Zylinder beim durchblättern nur ein Zitat gefunden : "Wird doch eh nur von Mädchen gefahren"

Naja eingentlich stellt sich nur noch die Frage welchen von den beiden 177er den Polini oder DR ? Ich möchte kein Extremtuning betreiben.

Was ich so rauslesen konnte ist bei allen Zylindern bei der Montage 3 Punkte wichtig sind, entgraten Zylinder, Vergaser bedüsen und Zündung einstellen. Was eigentlich alles kein Problem darstellen dürfte.

Noch ne Frage zur Montage, hab von einem Arbeitskollegen erfahren (fährt glaube ich auf seiner 80er einen 140er (?) DR). Das der Motor im Rahmen bleiben kann und lediglich hinten abesengt werden muß und dann die Stehbolzen herausdrehenund Zylinder abgezogen wird. Ist das bei allen Zylindern möglich?

Für ein paar TIPS danke ich schon mal im vorraus

Grüße

Geschrieben

Moin,

für den 20er Vergaser würde ich nur den 177er DR empfehlen. Der kann aber auch schon Spaß machen. Bedüsung und Zündung muß du noch anpassen.

Den Motor mußt du wahrschenlich nicht absenken. Stehbolzen raus, das wars.

Dein Kollege wird wohl den 135er fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist mit dem 177er Pinasco?

Den 24er Gaser der PX200 kannst/willst du doch bestimmt montieren? Ist kein Problem, vor allem wenn du einen bekannten mit ner 200er hast... Fällt ja nicht unter Extremtuning da Piaggio Serienteil?

PS: Das mit dem Zylinderwechsel durch Stehbolzen-rausdrehen sollte auch bei ner 150er drin sein. Würde dir (als Anfänger) aber davon abraten da du dir eine mögliche Fehlerquelle einbaust (Stehbolzen mit dem richtigen Drehmoment anziehen, event. Gewinde zerstören, einkleben?) Ich finde es Einfacher den Motorbolzen + Federbeinbolzen rauszumachen und den Motor abzusenken. Bedenke auch die Frikelei mit dem hinteren Kolbenbolzenclip...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

stehbolzen rausschrauben, zyl leicht verdrehen und abnehmen

auspuff natürlich auch runterkippen :-D

DR ist gesteckt ein guter zylinder, unten ähnlich polini - der dreht aber etwas höher

wenn du aber mit dem gedanken spielst - irgendwann mal mehr zu wollen

das ist so ein virus das unter vespa fahrern grassiert :-D

nimm lieber gleich den 177er polini

15,5ps sind motorleistung, gesteckt 12ps werdens schon sein am hinterrad

24er vergaser, 177er polini und! unbedingt ein 22z ritzel für die kupplung

verlängert die übersetzung schont material und schalthand

beim 177er auf passen die obere stehkanalbohrung die zu dir schaut genau betrachten

ist manchmal undicht wenn die itaker leicht schief bohren

den zylinderkopf vorsichtshalber bissi abschleifen damit der auch sicher dicht ist

wenn du 24er gaser nimmst, pass die wanne von 20 auf 24mm an

einlass könntest du auch bearbeiten - einfach schaun daß die welle zu ist - diese blockieren durchs lüfterrad

dann sauber ausputzen nacher

zündung blitzen, sauber bedüsen und auf gehts :-D

Geschrieben

Wenn die 150er wirklich original ist, hast Du die 22er Ritzel-Kulu bereits verbaut. Also, Bei Unsicherheit erstmal nachschauen bevor teuer gekauft wird. :-D

24er Gaser evtl. gleich mit Wanne nehmen, dann sparst Du Dir das anpassen, weil Du ja nix fräsen willst.

Und für den 20er würd ich Dir auch den DR empfehlen. Steht der 150er sehr gut bringt Dich mit den 10PS 200ern ziemlich gleich auf.

Der Pinasco ist natürlich Zucker in dem Bereich und da ich immer eher auf dem Standpunkt stehe, lieber ein zwei Tacken mehr ausguzgeben und dann was "anständiges" zu haben, käme der natürlich auch noch mit auf die Liste (auch in Punkto Touren, Verarbeitungsquali etc...) :-D

LG Stephan

Geschrieben

Ich bekomme meinen Zylinder auch problemlos ausgebaut, ohne den Motor abzusenken. Und die Stehbolzen sind nicht zu weit drin :-D !

Geschrieben

Was obige Fraktion schon über DR/Pinasco gesagt hat, dem schliesse ich mich an:

Da Du ja augenscheinlich erst einmal sicher (mit-)fahren können möchtest, sind die beiden Zyli's wohl die beste Wahl in Sachen Haltbarkeit und Stecktuning. Pinasco kostet zwar ein bisschen mehr, lohnt sich aber meiner Meinung nach auf jeden! Nen 24er Vergaser würde ich auch "schon mal" montieren, das fällt ja definitiv unter die Kategorie "O-Tuning"...

:-D

Geschrieben

danke erstmal für die tips,

hab mich schon mal schlau gemacht was die Zylinder kosten (über drei ecken, einer kennt einen der arbeitet beim teilehändler naja wie es halt so läuft). Preislich tun sich dr und polini kaum was, der dr 101? netto und der polini 103? netto freundschaftspreis.

was mich jetzt vom dr abhält sind die angegeben kw werte, der dr 177 hat nur 5,5 kw laut sip, die original 150er ist schon mit 7 kw eingetragen. Vergaser ist im moment nicht drin. Denke komm mit Zylinder und ein paar Düsen auf max. 125?.

Jetzt ist nur noch die Frage ob der Polini mit dem 20er Vergaser überhaupt fahrbar ist, oder überhitzt mir der Zylinder?

Grüße

Geschrieben

Na ja, das mit dem Vergaser und Polini haben die Vorredner ja bereits erwähnt :-D Würde auch auf jeden Fall nen 24er nehmen. Musst ihn ja nicht neu kaufen. Setz' doch einfach mal ne Suchanfrage ins Forum und schau auch im Verkaufe-Bereich mal rein. Bin sicher, Du findest was zum fairen Kurs

:-D