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Geschrieben

Moin! Muß Euch noch mal nerven, da ich immer noch nicht weiß, woran es liegt.

Patient:

Vespa 50L Bj. ´69

Symptome:

- beim Antreten springt sie 1a an, läuft, aber egal, wieviel Gas man gibt: Es kommt nix, zündet nicht, nur ab und an. Wenn man losfährt, geht es nach ein paar hundert Metern

- beim Fahren: Beschleunigen, kein Problem, Anzug und Endgeschwindigkeit normal. Nur wenn man langsam fährt und dann wieder Gas gibt, kommt erstmal wieder nix, klingt so, als wenn sie kein Benzin kriegt (kann aber nicht sein, weil sobald sie einmal wieder beschleunigt, fährt sie ja gut - is halt nur bei konstantem langsam fahren mit wenig Gas)

- beim Fahren: Wenn ich längere Zeit mit Vollgas fahre, hat sie alle paar Sekunden einen "Aussetzer", d. h., sie stockt ganz kurz und ein metallenes Geräusch ertönt.

Vorher ist sie top gefahren, das Problem wird nun aber in den letzten Tagen immer schlimmer :(

Benzinfilter ist sauber und Gaszug funzt auch.

:-D

Geschrieben

...Zündkerze...

Welche Farbe?

...Überhaupt:

Was für ein Motor?

Geschrieben

Fahr mal langsam, so daß sie das komische Symptom hat und dann schau dir sofort die Kerze an.

Wie tut sie sich in den mittleren Drehzahlen?

Kanns vielleicht sein, daß sie zuwenig Kompression hat, oder vielleicht, daß die Zündung verstellt, bzw. defekt is?

Geschrieben

okay, geh gleich ma runter und check das.

das komische ist, es ist drehzahlunabhängig. Wenn sie erstmal beschleunigt, dann beschleunigt sie ja auch, egal, aus welcher Drehzahl heraus. Ist halt, so, daß da erstmal nix kömmt, wenn man Gas gibt, so, als ob keine Benzin da ist. Is aber welches da, weil beim Beschleunigen/normalen Fahren fährt sie ja super.

Wie würde sie sich denn Verhalten, wenn das Gemisch zu mager, bzw. zu fett wäre?

Geschrieben

Du fährst doch mit einem 16/16er. Hat der nicht so ne Gemischregulierschraube auf der Seite? Die könnte doch falsch eingestellt sein.

Mich würds nur interessieren, ob das Kerzenbild in allen Drehzahlbereichen OK is, um eine Vergasereinstellungs-G'schicht auszuschließen. :-D

Bei extremer Nachzündung würde es das Symptom doch auch geben, oder?

Hallo an alle da drausen, bin ich der Einzige, der Helfen will?  :grr:

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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