Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Diagnose?

Empfohlene Beiträge

Moin! Muß Euch noch mal nerven, da ich immer noch nicht weiß, woran es liegt.

Patient:

Vespa 50L Bj. ´69

Symptome:

- beim Antreten springt sie 1a an, läuft, aber egal, wieviel Gas man gibt: Es kommt nix, zündet nicht, nur ab und an. Wenn man losfährt, geht es nach ein paar hundert Metern

- beim Fahren: Beschleunigen, kein Problem, Anzug und Endgeschwindigkeit normal. Nur wenn man langsam fährt und dann wieder Gas gibt, kommt erstmal wieder nix, klingt so, als wenn sie kein Benzin kriegt (kann aber nicht sein, weil sobald sie einmal wieder beschleunigt, fährt sie ja gut - is halt nur bei konstantem langsam fahren mit wenig Gas)

- beim Fahren: Wenn ich längere Zeit mit Vollgas fahre, hat sie alle paar Sekunden einen "Aussetzer", d. h., sie stockt ganz kurz und ein metallenes Geräusch ertönt.

Vorher ist sie top gefahren, das Problem wird nun aber in den letzten Tagen immer schlimmer :(

Benzinfilter ist sauber und Gaszug funzt auch.

:-D

Fahr mal langsam, so daß sie das komische Symptom hat und dann schau dir sofort die Kerze an.

Wie tut sie sich in den mittleren Drehzahlen?

Kanns vielleicht sein, daß sie zuwenig Kompression hat, oder vielleicht, daß die Zündung verstellt, bzw. defekt is?

okay, geh gleich ma runter und check das.

das komische ist, es ist drehzahlunabhängig. Wenn sie erstmal beschleunigt, dann beschleunigt sie ja auch, egal, aus welcher Drehzahl heraus. Ist halt, so, daß da erstmal nix kömmt, wenn man Gas gibt, so, als ob keine Benzin da ist. Is aber welches da, weil beim Beschleunigen/normalen Fahren fährt sie ja super.

Wie würde sie sich denn Verhalten, wenn das Gemisch zu mager, bzw. zu fett wäre?

Du fährst doch mit einem 16/16er. Hat der nicht so ne Gemischregulierschraube auf der Seite? Die könnte doch falsch eingestellt sein.

Mich würds nur interessieren, ob das Kerzenbild in allen Drehzahlbereichen OK is, um eine Vergasereinstellungs-G'schicht auszuschließen. :-D

Bei extremer Nachzündung würde es das Symptom doch auch geben, oder?

Hallo an alle da drausen, bin ich der Einzige, der Helfen will?  :grr: