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wie is ne vespa angetrieben?


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Direkt Antrieb aufs Hinterrad. Steht doch im Typenschein!

Aber ne interessante Frage, hat sich noch keiner Fragen getraut. Respekt.  :-D

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*DAVONAUSGEHENDDASSDUESERNSTMEINST*

sog. Direkt-Antrieb:

Kolben wirkt auf Kurbelwelle - Kurbelwelle auf Getriebe - Getriebe auf Kupplung - und Kupplung auf Hinterrad.

Sag mal - fährst Du überhaupt ne Vespe?

primavera!

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Sag mal Primavera wo sitzt denn deine Kupplung?   :-D

Zwischen Hinterrad und Getriebe?

Betätigst du deine Kupplung mit dem rechten Fuß?   :-(

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Bei den Plastik-Bombern macht das auch ein Keilriemen, nicht aber bei einer richtigen Vespa!   :-D

soderle:

motor.jpg

oben rechts steckt der zylinder, im loch mit dem kugellager die kurbelwelle.

an der hinten dran is die kupplung, von da aus gehts weiter auf die nächste welle, die "hinten" das grosse zahnrad hat. die zahnräder auf der sind alle starr.

die unterste welle is gleichzeitig die hinterachse, die zahnräder die auf ihr stecken sind lose, bis auf das in dem das schaltkreuz grad steckt - so wird der gang ausgewählt, indem die schaltraste über nen hebel das schaltkreuz ins richtige zahnrad schiebt.

und unten hinten pappt das hinterrad dran.

uff. ich hasse tippen!

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hab nur gefragt weils gestern abend ne ziemliche diskussion deswegen gab....die blöden MZ fahrer wollten mir weißmachen, dass da ein keilriemen sein werk verrichtet!!

die blöden MZ Fahrer... :satisfied:  :rotwerd:  :angry:, das is schon mal die richtige Einstellung um Vespist zu werden!

Ich geh jetzt mal davon aus, das du unter MZ-Fahrern auch Schwalbisten meinst...und die haben eh wenig Ahnung weil an den Kisten eh fast nie was kaputt geht :-D !

Im Gegensatz zu ner Vespa...die ist wie ein Überaschungsei!

Freu dich darauf! :-(

KC

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@ KCR: es verhält sich meiner erfahrung nach genau anders herum. :rotwerd:

phil

naja, bevor ich meine Karriere als Vespist begann, fuhr ich

5 Jahre lang ne Hercules 4 Supra GP, ein geiles Teil kann ich dir sagen, Tuningpotential ohne Ende..

:-( !

In den 5 Jahren hab ich bei zigtausend km einmal die Kette+Ritzel wechseln müssen... :-D !

Schade das Sachs nie Vespa beliefert hat...

Kann man Hercules überhaupts mit MZ vergleichen :satisfied: !

KC

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neeee, zwischen hercules und MZ liegen welten, obwohl ich's ja immer noch "stylischer" finde, ein ossimobile zu fahren an stelle des begehrten plaste schrotts.

philipp

Keine Frage Schwalbe sieht recht nett aus...Blechroller mit deutschem Charme :-D !

Aber damit du mich nicht missverstehst! Die Hercules war Bj. 77! Also nix Plaste! Alles feinster Ruhrpottstahl! Mit M-Lenker und Chrom-Federbeinen :love: !

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    • Ich habe den Kolben auch an den gewohnten stellen bearbeitet wegen Wuchtfaktor(62 Hub)Aber nicht auf Maximum sonder alles mit großen radien verrundet. Zusätzlich um 2mm gekürzt.  Vibrationen eigentlich nur bei leerem Tank 
    • Find den Zylinder auch cool, Beschichtung hat super gehalten als ich mal ne Unterlegscheibe durchgezogen hatte und der Ersatzkolben hat 38€ gekostet. 
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    • Ja, bin sicher. Laut Fz-Ausweis: Lambretta Eibar 125 LI2. Für den Wiederaufbau habe ich mich an der LI 125 Serie 3 und Scooterliena orientiert. Die Quelle "Eibar Lambrettas" von  Jaime de Prat Salomone zeigt einen Schaltplan der identisch zum italienischen ist. Eibar_Lambretta_6_Pole.pdf
    • Danke auch Dir für die Antwort. Wo baut man denn das Zündschloss am besten ein? Kann man das vorhandene Lenkschloss durch ein Zündschloss ersetzen?
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