Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kette raus - Kette rein Wer weiß, wie das geht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Scooterists!

Also meine Frage bezieht sich auf den Tausch der Kette an einer Lamy 200. Nachdem meine Kickstarterwelle gerissen ist und Teile davon im Kettenraum umherflogen und dabei das Kettenschloß halb (!) abgerissen haben, wollte ich nun eine neue Kette montieren. Nun ja, ich wollte..

Überrascht stellt ich fest, dass die Alte ein Kettenschloß hatte und die Neue nicht. Die war ohne Unterbrechung Glied an Glied. Bald war klar, ohne eine weitere Demontage von Irgendwas gings nicht weiter. Drüberhebeln hab ich probiert, ging nicht.

Was tut man in dem Fall? Die Schraube an der Kurbelwelle, die wie es mir scheint so etwas wie eine Durchrutsch-Sicherung festhält bekomm´ ich ned auf. Möchte da auf Gewalt verzichten. Das muß sanft auch irgendwie gehen. Eine Kette ohne Kettenschloß montieren kann nicht schwer sein.

Also wie geht sowas?!?

Schonmal besten Dank für die Antworten!

maks headroom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scooterists!

Also meine Frage bezieht sich auf den Tausch der Kette an einer Lamy 200. Nachdem meine Kickstarterwelle gerissen ist und Teile davon im Kettenraum umherflogen und dabei das Kettenschloß halb (!) abgerissen haben, wollte ich nun eine neue Kette montieren. Nun ja, ich wollte..

Überrascht stellt ich fest, dass die Alte ein Kettenschloß hatte und die Neue nicht. Die war ohne Unterbrechung Glied an Glied. Bald war klar, ohne eine weitere Demontage von Irgendwas gings nicht weiter. Drüberhebeln hab ich probiert, ging nicht.

Was tut man in dem Fall? Die Schraube an der Kurbelwelle, die wie es mir scheint so etwas wie eine Durchrutsch-Sicherung festhält bekomm´ ich ned auf. Möchte da auf Gewalt verzichten. Das muß sanft auch irgendwie gehen. Eine Kette ohne Kettenschloß montieren kann nicht schwer sein.

Also wie geht sowas?!?

Schonmal besten Dank für die Antworten!

maks headroom

Hallo,

wenn du die richtige Länge (81-81-82?) hast, dann sollte die aber schon mit etwas Gewürge draufgehen. Auch ohne die aufzuschließen oder zu nieten. Normal legst du die über den Kulu Korb und nimmst dann den Aufsatz der Kurbelwelle mit dem Zahnrad (Ölwurfscheibe nicht vergessen) und steckst das mit der Kette auf die Welle. Sollte knapp sein, aber gehen. Dann Spannen und fertig. Demontage andersrum.

Für den Fall muss natürlich erst mal alles von der KuWe runter, aber das geht wohl nicht. Auf keinen Fall solltest du das lösen in dem du das Lüfterrad blockierst, denn dann kannst du die Welle verdrehen. Möglich ist, die Welle vom Zylinder aus zu blockieren da gibt es Haltewerkzeuge oder du steckst eine Verlängerung durchs Pleuel, legst zwei Holzklötze auf die Dichtungsfläche und los gehts. Dann kannst du aufdrehen. Außerdem geht eine Blockage über den Kupplungskorb auch! Mit dem passenden Werkzeug, oder alten Kupplungsscheiben zusammengeschweißt mit einer Verlängerung.

Viel Erfolg.

Ohne das komplette vordere Ritzel zu demontieren, bekommst du keine neue drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KuLu-Kompressor ja, aber KuLu-Haltewerkzeug? Wozu braucht man das denn? Ich hab auch keines. :-D

Oha, sorry, mein Fehler! :-D Bei dir ist bestimmt alles hochtechnisiert. Ist auch schön. Beim Schrauben beim Jockey, braucht mann auch nur immer alles am Deckenanschluss (Strom oder Pressluft) einzustecken und los gehts.

Bei mir zuhause wird alles von Hand mit den passenden Spezialwerkzeugen geschraubt...meine Freundin steht drauf... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KuLu-Kompressor ja, aber KuLu-Haltewerkzeug? Wozu braucht man das denn?

Wenn man keinen Schlagschrauber hat brauch man das! :-D

Mal zurück zum Thema, um ne neue Kette einzubauen brauchs mindestens den Kupplungskompressor, da man den Kupplungskorb ja deinstalieren muss, ebenso wie das vordere Ritzel.

Oder gibt es hier jemanden der ne Kette bei eingebauten Ritzeln reinfummelt?

Kupplungsscheiben raus (vieleicht gleich mal tauschen), eine Mutter und eine Schraube lösen, die Ritzel raus, Kette drumrumgelegt, alles wieder in den Motor rein, die Mutter und die Schraube festmachen, Kupplungsscheiben wieder rein, Kette "spannen", Deckel drauf, Öl rein, reintreten, losfahren! Dauer der Umbauten bei gewissenhaftem Schrauben etwa ne Stunde bis zum laufenden Motor

Gruß

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es hier jemanden der ne Kette bei eingebauten Ritzeln reinfummelt?

Eine Mutter und eine Schraube lösen, die Ritzel raus, Kette drumrumgelegt, alles wieder in den Motor rein, die Mutter und die Schraube festmachen, Kupplungsscheiben wieder rein, Kette "spannen", Deckel drauf, Öl rein, reintreten, losfahren! Dauer der Umbauten bei gewissenhaftem Schrauben etwa ne Stunde bis zum laufenden Motor

Gruß

:-D

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke er bekommt das vordere Ritzel nicht auf!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde mal gesagt man sollte an kurbelwellen nicht mit druckluft gehen. so zarte geschoepfe wie lambrettawellen verdrehen da schon mal gerne!

bei 47er koerben geht die kette nur runter wenn man das kettenrad (hinterer, gro3er korb) rausnimmt. ansonsten: bitte sticky kaufen!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinen Schlagschrauber hat brauch man das! :-D

Mal zurück zum Thema, um ne neue Kette einzubauen brauchs mindestens den Kupplungskompressor, da man den Kupplungskorb ja deinstalieren muss, ebenso wie das vordere Ritzel.

Oder gibt es hier jemanden der ne Kette bei eingebauten Ritzeln reinfummelt?

Kupplungsscheiben raus (vieleicht gleich mal tauschen), eine Mutter und eine Schraube lösen, die Ritzel raus, Kette drumrumgelegt, alles wieder in den Motor rein, die Mutter und die Schraube festmachen, Kupplungsscheiben wieder rein, Kette "spannen", Deckel drauf, Öl rein, reintreten, losfahren! Dauer der Umbauten bei gewissenhaftem Schrauben etwa ne Stunde bis zum laufenden Motor

Gruß

:-D

den muß man nicht deinstallieren (bei 46 zähnen). es reicht, die KW-Schraube rauzunehmen und das kleine ritzel vorn mit seiner hülse abzuziehen. kette auflegen (Korb und ritzel) und die hülse mit ritzel vorne wieder aufstecken. einfacher gehts allerdings nicht.

Tip: Mit einem Schlagschraubär benötigst Du keinerlei Haltewerkzeug

45_1.JPG

vielleicht läuft deine lami nicht mehr, weil du mit dem Schlagschrauber.... :wasntme:

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Scooterists!

Genau, ich bekomm das vordere Ritzel nicht auf. Sofern ich es überhaupt zum Kettentausch demontieren muß.

Die Gewindefrage hat sich mir auch gestellt. Kann ja bei zuviel Gewalt böse enden. Die nächste Stufe von "fest anziehen" ist ja bekanntlich "abreissen". :-D

Also wie geht ein Kettenwechsel und was brauch ich dazu? Die Antwort führt zum Ziel, willst du viel spül mit Priel.

In diesem Sinne.. maks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Lambrettafahrer!

Sorry, aber ohne Suche werd´ ich wohl nur so rausfinden, wie ich die Kette draufbekomm´. Sticky ist bestellt. Kommt aber erst in ein paar Tagen.

Sollte am WE bei einer Hochzeit Spalier stehen mit meiner Reuse. Kann deshalb nicht mehr auf´s Sticky warten.

Wie bekomm´ ich bloß diese Kette ohne Kettenschloß drauf? Oder besser gefragt, wie bekomm ich die Mutter von der Kurbelwelle, damit ich das vordere Ritzel demontieren kann?

Bitte um Antworten!

Besten Dank im Vorraus..

Gruß maks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lambrettafahrer!

Sorry, aber ohne Suche werd´ ich wohl nur so rausfinden, wie ich die Kette draufbekomm´. Sticky ist bestellt. Kommt aber erst in ein paar Tagen.

Sollte am WE bei einer Hochzeit Spalier stehen mit meiner Reuse. Kann deshalb nicht mehr auf´s Sticky warten.

Wie bekomm´ ich bloß diese Kette ohne Kettenschloß drauf? Oder besser gefragt, wie bekomm ich die Mutter von der Kurbelwelle, damit ich das vordere Ritzel demontieren kann?

Bitte um Antworten!

Besten Dank im Vorraus..

Gruß maks

...ist ein jammer das deine kette gerissen ist, um das ritzel aufzumachen zwick ich immer ein anderes ritzel zwischen kette ritzel. wenn du noch ein ritzel extra hast (ausborgen kannst) sollte es aber auch mit deinen kettenfragmenten funktionieren.

gruss und viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja keine Kette mehr drin hast, wirst du das Frontritzel nicht mehr nach der von mir bevorzugten Methode blockieren können.

Fände was das angeht einen Kolbenstopper fast noch am verträglichsten, ansonsten wirds wohl nur mit Luftdruck zu lösen sein.

Wie du dann aber alles wieder fest bekommst ohne sowas:

big4119.jpg

und zuvor den:

big4118.jpg

lass dir denn mal vom Hans erklären.

Den Kupplungskompressor könnte man zur Not durch ne passend große Schraubzwinge ersetzen, aber um die Schraube des Frontritzels fest zu bekommen würde ich immer den Kupplungskorb blockieren.

Achso, einkleben der Schraube nicht vergessen.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste auch gehen ohne das vordere Ritzel zu demontieren:

Kupplung z.B mit den von Gonzo gezeigten Werkzeugen ausbauen. Kettenführungen abschrauben. Neue Kette in die Führung(en) legen. das Ganze dann ins Gehäuse halten und die Kette um das vordere Ritzel legen. Den Kupplungskorb ohne Lager und Spinne einfädeln (musst ggf die untere Kettenführung weglassen). dann erst die/das Lager und die Spinne montieren. und dann alles wieder festschrauben.

es kann aber auch Ketten/Ritzel Kombinationen geben wo das nicht so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Besten Dank für eure Antworten! Also werd ich mir einen KULU-Kompressor besorgen und die KULU ausbauen. Ok.

Unds wenn ich der neuen Kette, die ja kein Schloß hat, einfach eins verpassse? Es müsste doch Kettenschlösser zum kaufen geben, die man gegen ein Glied der Kette austauschen kann.

Was haltet ihr davon?

Gruß maks ( übrigens aus Österreich )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das lass mal, genau da haste dann ne Sollbruchstelle welche dir wenn du Pech hast irgentwann mal um die Ohren fliegt.

Kettenwechsel mit montiertem Frontsprocket geht bei 15/16er Grösse, danach wirds eng - aber kannste ja austesten wenn alles offen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt nix vom Schloß. Besser endlos vernietet. Bislang konnte jede endloskette eingebaut werden.

Nofalls eben beide Ritzel lösen, und alles gemeinsam - d.h. Kette über beide Ritzel gelegt - wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lamylovers!

Also Zugang zu Kulu-Halter & Kompressor hätte ich. Aber ich werde warten, bis das Sticky gekommen ist. Habe zwar vor Jahren an Smallframes geschraubt, aber das Wissen, das davon noch über ist, nun, reden wir nicht darüber. Auf alle Fälle hab ich für mich entschieden, das Schritt für Schritt nach Sticky zu machen. Eine Lambretta ist doch technisch anspruchsvoller als ´ne kleine Fuffi. Wer hätte das gedacht. :-D

An eine Schraubensicherung an der KuWe hätte ich z. B. nicht gedacht. Sie soll von selber wieder kaputt gehen. Ich will ihr da nicht aus Versehen oder Unwissenheit nachhelfen. Oh Gott, wenn sich die Schraube während dem Motorlauf löst, dann.. :-D

Also Danke für eure Antworten, werde eh bald wieder mit dem nächsten Problem posten. Wer weiß, vielleicht läßt sie sich ja wieder was einfallen und bleibt wieder einfach stehen. Diese verdammte Gurke. Wie ich dieses plötzliche Stehenbleiben hasse..

Also Thanx und eine schöne Saison.. maks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich bin´s wieder !

Also die Kette ist drin. Nach viel Spielerei mit den Federn und der Kicker-Welle schien alles gut auszusehen. Habe mir sogar einen Kulu-Kompressor selbst gebastelt. Also keine Pfuschereien im Spiel. Alle Teile geputzt, neuer Wellendichtring, neue Dichtungen,an alle Schraubensicherungen, auch die geklebten gedacht.

Und dann versucht, den Kicker zu betätigen. Dann war Schluß mit dem reibungslosen Zusammenbau. Der Kicker ließ sich nicht bewegen. Kein bißchen.

Ich bräuchte ja nur auf das am Mittwoch aus Deutschland bestellte Sticky´s zu warten. Aber das dauert eben noch.

Könnt ihr mir bitte eure Meinungen posten, was es da haben könnte. Mir hat´s dann heute echt gereicht. Wollte auf Sticky warten und erst nächste Woche weitermachen. Aber ihr wißt ja wie das ist, wenn die Reuse spinnt. Das läßt einen nicht los, bis sie wieder läuft.

Beste Grüsse aus dem Ösiland

maks

PS: Der Tip mit dem Schlagschraubär war super. Hatte da zuviele Zweifel. Ging aber dann rucki-zucki. Und die Rechts-Links-Gewindefrage hat auch gepaßt. Auf österreichisch würden wir sagen "ia sad´s Kapazunda". Das heißt in ein Fach über hohes Wissen zu verfügen. :-D

Bearbeitet von maksimilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte ja nur auf das am Mittwoch aus Deutschland bestellte Sticky´s zu warten. Aber das dauert eben noch.

Wenn das immer so einfach wär... :wasntme:

Als der Deckel noch auf war, liess sich da alles drehen?? Es muss schon feststehen ob es am Kickstarter Segment oder am Kettentrieb liegt das nix geht. Warschl. wirste das alles wieder aufmachen müssen, dann kannste aber auch den Hammer Test beim Frontsprocket machen, denke der sagt dir nix und dabei ist das ganz ganz wichtig, grad wenn du mit dem Schlagschrauber arbeitest!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information