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Welche Silentblock`s ?


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Tach

Ich muß meine Silentblöcke erneuern.

Da es zwei verschiedene Typen gibt,einmal Ind. und die Reinforced von Casa,

wollte ich mal nachfragen welche zu empfehlen sind.

Sind die von Casa zu hart oder Ok,sind die Ind. einfach nur scheiße oder doch nicht ?

Tip`s,Erfahrungen ???

THX Christian

die Such geht nimmer

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Tach

Ich muß meine Silentblöcke erneuern.

Da es zwei verschiedene Typen gibt,einmal Ind. und die Reinforced von Casa,

wollte ich mal nachfragen welche zu empfehlen sind.

Sind die von Casa zu hart oder Ok,sind die Ind. einfach nur scheiße oder doch nicht ?

Tip`s,Erfahrungen ???

THX Christian

die Such geht nimmer

Habe die indischen, die Tutti, die kleinen ital. gummi und die USA-Varianten verwendet.

1. indisch: sehr weich, beide seiten gleich, billig, haben bei mir gehalten.

2. Tutti: etwas härter (GP!), unterschiedliche Härte je seite, sehr teuer!!! (ca. 70-100 EUR bei Bezug aus GB), viel sauberer verarbeitet, als die indischen, fahrgefühl ähnlich den indischen

3. Die USA-Typen (http://www.claussstudios.com/id6.html): lebenslange Garantie!, sehr teuer (mit allem 90 EUR), Aluminium-Ausführung (aber sehr solide dimensioniert), blaue urethan-füllung, sehr sauber verarbeitet.

4. ital. die kleinen gummi-lager

ich habe folgende Erfahrung mit den großen Gummi-Lagerungen gemacht (immer ähnlich):

im tiefen rpm-bereich vibrierte meine maschine weich und mit großer amplitude, im mittleren härter mit etwas kleinerer Amplitude und dann immer zum höheren drehzahlbereich hin (bei durchschreiten einer bestimmten Drehzahl) fast schlagartig keine vibrationen im Fahrwerk mehr.

mit den kleinen lagern: unten weniger vibrationen und nach oben kontinuierlich zunehmend.

mit den clausstudio-lagern ist das ähnlich, wie mit den großen gummi-lagern, nur viel eleganter: die schwingungsdämpfung ist über alle drehzahlbereiche besser, die schwingungsmaxima viel milder, als bei den gummilagern. auch mit denen: bei durchschreiten einer bestimmten drehzahl: völlige ruhe im gebälk. bei meiner liegt das bei etwa 75-80 Km/h. danach herrscht ruhe.

meine haltung: die indischen sind billig und funktionieren (bei mir auf jeden fall), die Tutti sind sicher viel länger haltbar aber viel zu teuer (ich hatte sie bei CL bezogen) und die USA-typen sind das beste, was ich kenne. preislich ähnlich casa, aber technisch deutlich wirkungsvoller und eigentlich die krönung. ich fahre diese zur Zeit und werde sie ziemlich sicher drinnen lassen.

Lösung nach meinem Geschmack: entweder die kleinen Gummilager oder die Urethan-dinger.

gruß

Bearbeitet von Hans_55
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casalambretta sind schrott

halten nur eine Saison und vibrieren extrem stark

die indischen habe ich jetzt die zweite Saison drinnen 9000km und langsam tun sich risse auf

aber für das geld gehen die absolut in Ordnung

evtl im Winter mal tauschen

die von Tuttolambretta kenn ich nicht

sofern das wieder andere sind

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Warum sind die schrott ?

Bei beiden Paaren waren die Stahlbuchsen/Führungen für die Traverse nicht rund, die Traverse ging erst nach Bearbeitung überhaupt durch. Dann waren diese Hülsen/ Führungen dergestalt dünn das die sich beim Anziehen der Muttern verbogen haben und so ein Ausbau der Traverse fast unmöglich war/bzw. beim ausbauen die Hülse gleich mit aus dem Gummi rauskam, außerdem war das Gummi sehr weich.

Schrott halt!

Mein indischen sind bestimmt schon 5 Jahre alt, keine Risse, vom Fahrverhalten eher besser geworden ( ich nehme an das der Weichmacher mit der Zeit verdunstet und die Dinger halt härter werden)

Bearbeitet von gonzo
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Die Tutto Dinger hab ich verbaut. Sehen aus wie im Wasser gelagert, und die originale Traverse passt erst durch nach dem ich sie ausgerieben habe... Wie sie halten kann ich noch nicht sagen, da ich meine DL immer noch nicht gefarhen bin :-D(

In der Serie 2 hab ich schon 10 Jahre Inder drinn. Keine Risse nix...

Bearbeitet von swissscooter
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  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...

So jetzt ist es bei mir auch soweit die Silentblocks gehören raus ...

Hab mich da ein bisserl eingelsen über eure Meinungen der Verschieden Fabrikate ...

Interessant wäre wie jetzt die Meinungen sind der Tread ist ja schon alt..

Wie schauts da jetzt mit den Inderdingern ohne Löcher aus ? Wer hat die jetzt verbaut und wie zufrieden?

Wer fährt die von Claussstudio ? Ist der Preis gerechtfertig oder nicht ? :-D

Würd mich auf euer Antworten freun die mir auch weiterhelfen !!!!! :-D

Gruß Andy

post-21833-1221547365_thumb.jpg

post-21833-1221547405.jpg

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Blauer Clauss find ich gut,

hab aber keinen Vergleich zu Casa/ Ranjid

Muss mal gucken, wenn die Preiswertwelle Ihren Dienst tut, wie sich das im Gegensatz zu ner Vollgewangten bemerkbar macht.

Clauss gibt glaub ich lebenslange Garantie...

@ Lambrettamann- bekomm ich Deine fertichen Casahülsen ?

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welche Farbe?

sind die

Blauen weicher als die Roten?

Lambrettermän hat PM.

Habe die blauen. Über die Härte weiß ich nichts. Sind auch noch nicht eingebaut, kommen aber in Bälde in die Zweitserie, die vibriert sehr stark. Bis ich mit der Kiste die 1000 km voll habe, wird vermutlich dann aber gut 2 weitere Jahre dauern.

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du mußt dich nur ein bisserl mehr drauf sitzen auf dein moped und damit auch fahren. dann geht das ruckizucki. 1tsd is ja ned mehr als ein treffen plus a bissal in der stadt.

aber besser isses du gibst diese viagrablöcke lieber gleich mir. ich verbau die in die S2, damit fahr ich nextes jahr sicher über tausend. :-D

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Blauer Clauss find ich gut

Auf dessen Webseite finde ich keine Angabe über verschiedene Härten, dafür kann die Farbe den Wünschen angepasst werden. Habe Greg Clauss dazu befragt:

i only make them one hardness 70 ,,,,, if you want them harder for racing etc i have a version that is more solid the stock version has cut pockets on the inside of the mount

Klingt vernünftig, lass ich mir mitbringen (bei dem Kurs :-D ).

Bearbeitet von sähkö
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    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
    • Bin ich voll bei dir und noch bei ein paar anderen. Es gibt ja doch einige "Edelbastler" die Ihre positiven Erfolge teilen, aber leider nur diese, von Nacken bzw. Rückschlägen liest du da aber leider nicht's.   Anders beim Lutz, der postet es auch, sogar mit Bildmaterial, wenn mal ne Kuwe explodiert, der Lutz lässt uns teilhaben an einer lupenreinen Transparenz.   Sind wir doch mal ehrlich, nur mit Erfolgen zu glänzen und die ganzen Misserfolge zu verschweigen, nein danke. Der Lutz und ich sind ja ständig im Austausch, sei es durch Telefonate, durch Nachrichten wie auch immer, sei das Lutz sich ne Nachtschicht mit mir in meiner Werkstatt um die Ohren schlägt.   Aber bei dem Thema, GSF Forum sind wir uns beide einig, ich möchte hervorheben, User nur teilweise, Kindergarten, (ich hörte gestern Abend bei "hart aber fair" sehr oft dieses Wort) an's Schienbein treten, aber was ich am schlimmsten finde, wenn User von Leuten deren technischen Background jene Nörgler nicht mal im Ansatz kennen, teil's auf's übelste beleidigt werden. Ich möchte hier nicht tiefer gehen.   Leute, wir sind doch "Erwachsene Herrschaften!" Zu meiner Person, @dorkisboredwirft mir "Altersstarrsinn" vor, @dorkisbored hängt sich an meiner bisherigen gelegentlichen "Fettschreiberei" auf, gehts noch, eigentlich gäb es genügend Raum auch mal was kreatives beizutragen.   Da ich mit meinen 73 Jahren doch bissi ander's schreiben lernte, wie zweieinhalb Generationen zurück, wirst Du mir das verzeihen, verzeihen müssen, sonst muss ich die wie neulich geschrieben zu denen gehörst die "immer ein Haar in der Suppe finden, aber wirklich immer, oder bist Du in allen Bereichen die perfekte Person!" Vieleicht bist Du flexibler wie ich und stellst dich, wenn Du mal 50-55Jahre älter bist, rascher auf die Neuzeit ein und um!?!   Dann gibt es User, die hängen sich dran auf, das ich gelegentlich "Anekdoten" in meine Beiträge einstreue. Herrschaften, ein Technik literarisches Werk lebt davon das in einem überwiegend trockenem Thema durch Anekdoten das ganze auflockert wird.   Schaut doch mal bei Apfelbeck, bei Hütten, bei Husak, auch sehr interessant bei Ernst Ansorg usw. rein, Ihr werdet immer solche Anekdoten finden. Ich z.B. nehm das als Eselsbrücke, ich weiß genau, selbst wenn ich die bestimmte Stelle teil's vor 60 Jahren gelesen habe, ah, da war doch diese Anekdote wo ich irgendwie schmunzeln musste.   Das gleiche bezieht sich auf gelegentliche Hinweise von mir, was so im Kartsport an Neuentwicklungen und Fortschritte betreffend Zweitakter gibt, wie sich da Herrschaften teilweise und in welcher Ausdrucksweise dran aufhängen.   Trappatoni würde sagen, "ich habe fertig".  
    • Hab Mal ne Restbestand aufgekauft....da sind noch 4-5liter übrig....
    • Ey. Ich war mal voll sportlich. So vor 20 Jahren ungefähr. 😂🍻
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