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Geschrieben

Moin !

War vor ein paar Tagen mit meiner Vespa im Garten und hab mal so ein bisschen alles angeschaut, gereinigt, und lockere Schrauben nachgezogen.

War alles schön und gut, bin vorher ein bisschen gefahren und ich hatte 0 Probleme, außer mein übliches "Turboloch" halt...

aber egal,

als ich fertig war, startete ich an und wollte den 1. Gang einlegen, aber GEHT NET, nichma mit roher Gewalt, irgnwie schien das ganze zu stecken, wir ham dann die vespa umgelegt und mit ner "Hebel-Konstruktion" konnte man noch unten, direkt anner "Schaltplatte" oder wie das Ding heißt, wo das Seil reinläuft, dort konnte man dann zw. 1. und Leerlauf schalten, mehr ging selbst so nicht...

Von außen scheint alles, was man von der Schaltung sieht, in Ordnung.

Hatte wer von euch sowas inner Art?

Bitte um Hilfe

mfg,Schaaf

Geschrieben

Hallo,

mit Gewalt an der Schaltung unten am Motor zu würgen :puke: ist nicht so

eine feine Idee.

War es so das der Motor lief und man voller Erwartung auf den

Heim weg starten wollte und 1. Gang einlegen Kupplung kommen lassen?

Nichts passiert außer, daß das Gas hochdreht, weil man losfahren wollte?

Das Sich im Stand (bei ruhendem Motor) die Gänge 2,3,4 nicht

durchschalten lassen ist normal, habe ich aber auch erst vor wenigen Wochen,

selbst mal festgestellt :-D .

Was also?

- Ist der Schaltzug für den 1. Gang unten an der Schaltraste aus genuddelt? Spricht der Schraubnippel durchgerutscht mit

dem der Bowdenzug in der Schaltraste fixiert wird?

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    • Hallo!   Von Anfang an:  Es geht um eine Vespa Sprint von 71 mit vermutlich Veloce Motor (lt. Motornummer) Lief hunderte Kilometer ohne Probleme. Auch hoch auf den Großglockner Am Sonntag hatte ich  bei einer längerer Tour plötzlich das Problem, dass sich die Kupplung immer schwerer ziehen ließ und nicht mehr richtig trennte. Stadtverkehr war fast  nicht mehr möglich.   Nun habe ich die Kupplung ausgebaut alles überprüft, aber nichts auffälliges entdeckt. Kupplungshebel und Zug waren auch ziemlich  leichtgängig, der Zug wurden aber trotzdem mal ersetzt.   Erstes Auffälligkeit: Nach dem Einbau fehlt mir ca. 6mm zwischen Andruckplatte und Trennpilz. Verbaut war die dünne Distanzscheibe zwischen Gehäuse und Kupplung. So wie es auch sein soll (Unter der Kupplung ist der Wellendichtring zu sehen) Der Kupplungsarm drücke erst auf den letzten Zentimeter auf die Platte.   Erste Maßnahme: Kupplungskorb gegen den von  einer PX80 getaucht, Problem besteht weiter. Sind ja gleich.   Lösen konnte ich das Phänomen mit der dicken Distanzscheibe der PX80 (3,4mm). Die gehört da aber nicht rein. Zum X-ten mal wieder zusammengebaut, Kupplung eingestellt und alle war leichgängig und fühlte sich vertraut und gut an.   Beim 1. Versuch einer Probefahrt stelle ich fest, die Kupplung trennt nicht. Kupplungshebel wird betätigt, der Widerstand der Kupplungsfedern ist deutlich spürbar und der Zug federt auch wieder aus beim Loslassen   Distanzscheibe, Keil und Kupplung. Mehr ist da nicht! Teile habe ich auch keine übrig.   Ich bin ratlos! 1. Was kann der Grund sein, warum mir plötzlich ca. 6mm zwischen Andruckplatte und Trennpilz fehlen?     Kupplungsdeckel gegen den der PX getauscht, hat auch nichts gebracht 2. Was kann der Grund sein, dass die Kupplung nicht trennt, obwohl sie scheinbar richtig gezogen wird?    (Die Stellschraube des Zuges ist weit draußen und am Hebel gibt es kein Spiel)    Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Zug noch weiter gespannt werden muss. (Die Kupplung trennt 0,0)    Ich könnte noch eine PX125 Kupplung oder eine PX200 Kupplung (mit Anpassung) testen. Was aber an fehlenden 6mm nichts ändern wird. Trotzdem verstehe ich momentan gerade gar nichts   Hat einer eine Idee oder Erklärung für das Problem? Was kann ich noch tun? Eine Kupplung ist doch keine Raketenwissenschaft 🙈   Gruß Ralf      
    • pinasco ist es ja, aber gemessene 25mm
    • Einfach an der Stelle das Blech ausschneiden...
    • Hab die Sitzbank heute bekommen und verbaut. Optisch sieht die Bank Klasse aus. Leider geht aber die Verschraubung am Tankdeckel an. Schade     
    • Eigentllich hättest du die Frage auch in deinem anderen Thread stellen können:https://www.germanscooterforum.de/topic/494965-krümmer-weiß/    Geht ja wohl um dasselbe Problem...  
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