Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

ich hab noch nen 208er Polini im keller gefunden, der wohl schon mal ganz, ganz leicht geklemmt hat. nun will ich den zylinder auf übermaß aufbohren/hobeln/wat weiß ich... der nächstgrößere kolben ist einer mit 68,4 mm durchmesser.

1) bezieht sich das maß auf den kolben, oder auf das maß des zylinders?

2) ich habe gehört, dass man aufgrund der thermik den zylinder noch um ca. 0,03 mm mehr aufbohren soll. Ist das richtig?

3) ist es sinnvoll sich gleich nen malossi kolben zu verbauen (wegen der zwei kolbenringe), wenn ja, was gibt es für evtl probleme?

soviel fragen auf einmal zu dieser späten stunde....

gruß

phillo

Geschrieben (bearbeitet)

ad 1)

Nach einem leichten Klemmer mußt Du noch nicht ausdrehen. Nur die Spuren im Grauguß beseitigen (z.B. mit Natronlauge wegätzen, gibts für wenig in der Apotheke. Schutzbrille! Handschuhe! ). Kolben an den gefressenen Stellen leicht abfeilen.

ad 2)

Als Faustformel für das Laufspiel gilt bei GG: "Pro cm Durchmesser 2 Hundertstel mm Spiel." Also mal messen (lassen), sollte dann so 13/100 mm Spiel haben.

ad 3)

"Der Polossi" *klick*

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

würde ihn auch nicht auf übermaß schleifen..so ein geklemmter polini geht meist ein paar mit neuem kolben bzw. alten bearbeiteten kolben u. neuem ring wieder! :-D

für den zyl. tut es auch schleifpapier..nicht zu grob..schleifen bis keine aluspuren mehr zu sehen sind.

gruß

tom

Geschrieben

ach so, hab ganz vergessen zu sagen, dass leider der kolben nicht mehr aufzufinden ist.

da ich mir dann sowiso nen neuen kolben kaufen muß war meine überlegung gleich auf übermaß zu gehen.