Zum Inhalt springen

Kolbenfresser - alles fest..


Mekwinsky

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab im Forum nix dazu gefunden, also verzeit, wenns schon mal da war.

Ich hab von nem Freund einen 200er Motor mit 208er Polini geschenkt bekommen, bei dem der Koblben sich dauerhaft mit dem Zylinder heißverbunden hat. Für geschenkt ganz nett, aber wie krieg ich den Schrott auseinander ohne brutal zu werden?

Gibt's da nen Trick? Heiß machen?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst mit Rostlöser gut einsprühen, einwirken lassen und vorsichtig mit einem Gummihammer, oder einem Holzpackel rausklopfen. Ansonsten mit Lötlampe den Zylinder anwärmen, dann müsst sich der Kolben schon lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cola enthält Phosphorsäure, die Rost ablöst. Hilft also,wenn der Kolben und die Ringe im Zylinder festgerostet/oxidiert sind.

Wenn der Kolben allerdings mit dem Zylinder verrieben ist, glaub ich nicht, dass Cola was nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's wirklich mit "vorsichtig draufnussen, Cola und Teflonspray" nicht funzt, würd' ich lieber den Block spalten, Welle komplett mit der Kolben-Zylinder-Masse rausnehmen und "aushäusig" klopfen um die Welle zu retten. Falls auch das nicht gayt: ab zum Fachbetrieb, was in die Kaffekasse spenden und mit der Presse rausdrücken lassen. Falls die KuWe auch Schrott ist: so lassen und 'nen Briefbeschwerer davon machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..is ja keine Mazzudingsbummsoff. Hat mal einer versucht mit nem Hebel den Zylinder (unter den Rippen?) hochzudrücken? Müsste doch schonender sein als Holz, Hammer und runterdängeln?   :puke:

Ja; Ergaybnis war, dass es die Rippen weggesprengt hat ... kann gayen; tut's aber meist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten von Email etc. erübrigen sich meine zahlreichen Briefbeschwerer schön langsam.... :-D  :-(  :satisfied:

Ausbauen ist grundsätzlich schonender! Bei zu heftigen "Draufklopfen" können auch Haarrisse im Gehäuse, etc. entstehen! Zudem ist bei sehr heftigem Klemmer zumeist auch die Welle beschädigt, je nach Drehzahl des "Schweißvorgangs", und sollte sowieso kontrolliert werden!

Achte auch auf die Nuten der Keile für LüRad und Kulu! Sind die gröber beschädigt, ist ein Austausch der Welle sowieso budgetschonender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch das Problem das mein Roller einen Kolbenstecker hatte. Jetzt hat irgemand im Kolbenbeschichtungs Topic geschrieben das die LAger so empfindlich sind das die schon nen Macken bekommen wenn der Kolben Klemmt, Stimmt das ? dann müßte mann ja nach nehm Stecker alle Lager tauschen. Und noch was bei mir ist das gehäuse am Kickstarter ungayfähr 1,5mm eingerissen (war vorher schon), ich hab mir nen Alu Ring gedereht und drüber geschlagen das das nicht weiter aus reist, reicht das? also siefen tuts nicht mehr und der Riss ist auch noch nicht weiter gelaufen. Und noch was sollte man die Welle nicht auf jeden fall nach nem Stecker ausbauen und schauen ob sie noch Rund Läuft?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem handelsüblichen dreiarmigem Abzieher hab' ich mir erst die Kühlrippen weggayrissen und dann im Nachsetzen einen Riß in den Kolbenboden gaydrückt ... wenn das Metall sowieso in die Tonne sollte: o.k., aber schonender ist's, die KuWe rauszubauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte auch aus Eisenoxid (Rost) und Aluminiumpulver ein Gemisch namens Termit herstellen und dieses dazu nutzen den Kolben vom Zylinder abzuschmelzen. Das Problem dürfte dabei nur sein das Termit zu entzünden und dann später wieder zu löschen...  :-D  :love:  :love:  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du noch nicht alles gewaltsam zerdengelt hast und vielleicht in der Nähe von Hagen wohnst...

Wenn ich mal komplizierete "Verwachsungen" im Motorbereich entdecke, bring ich den Motor immer (na immer, war erst zweimal nötig) zu Planet Scooter nach Hagen. Da werden Sie geholfen, die lösen solche Probleme ganz meisterlich, kost fast nix und es geht nichts kaputt, was man retten könnte.

Aber ich bin ja auch kein Kerl, ich darf mir Hilfe beim "Fachmann" holen...

Nur so als Idee, ich bin sehr zufrieden mit denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich würde mal mit nem Gasbrennen ordentlich auf den Kolben halt. der dehnt sich und dehnt sich. Allmählich geht  die Wärme auf den Zylinder über, der dehnt sich nun mit. Wenn der Zylinder und der Kolben fein erregt ist, legst Du einen Eiswürfel auf den Nabel des Kolbens. Der wird nun, nachdem er seinen Höhepunkt erreicht hat sehr schnell wieder kleiner.

Jetzt kommen die sanften Schläge mit dem Holzprügel und Dein Gemisch aus Teflon, Cola, Caramba oder sonstigen Flüssigkeiten erledigen hoffendlich den Rest und sorgen nun für die nötige Schmierung bei der Trennung Deiner Vereinigung.

Sollte das alles nicht helfen, würde ich in die Folterkammer gehen, und mit meiner 230er 2000 Watt Flex sauber den Zylinder aufschlitzen!

Soviel zu meinen Tipps.

Übrigens:

Ein von einer Flex zerteiler Zylinder ist für Überstrohmfetischisten bestimmt eine neue und sehr interessante Erfahrung...

Polinizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaanke! Ihr seid echt groß!

Das mit dem heißmachen und Eiswürfel hat gefunzt (ob's am Eiswürfel lag?). Danke an Polinizei.

Die restlichen Idee'n probier ich beim nächsten ich-bau-mir-einen-Briefbeschwerer-Problem, aber über die Gewichtsreduktion würde ich aber gerne noch mehr erfahren...   :-D

@gumminupsi: du hast schon Recht, nur selbst ist der Kerl..oder man wohnt einfach nicht in der Nähe von Hagen... :-(

weitermachen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information