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Rüüühüüüückholfeder.......


Empfohlene Beiträge

Wollte mal eben die Beläge bei meiner Vorderradbremse (PX alt ? Trommel) wechseln. Haha, ist ja ein Spaß   :-( , wenn da nicht die lustige Rückholfeder wäre.....

Hat jemand mal nen Tipp, wie und womit ich die Feder aushänge, ohne sie zu beschädigen  und dann nach Einbau der neuen Beläge sie wieder einhänge????

Ist mir alles ein großes Rätsel, bitte, bitte nennt mir Eure Tricks!!!!

Danke Cherry

:-D

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Hmm, da wend ich immer einen kleinen Trick an: Hebel mit einem langen Schraubenzieher zuerst einmal vorsichtig den rechten Belag über oder auf den "Teller" des drehbaren Bolzens (der vom Seil bewegt wird), und dann den Belag vom festen Bolzen runter (Sicherungsclip vorher abnehmen), immer Stück für Stück, bis einer der Beläge runter ist. Dann hat die Feder keine Spannung mehr und du kannst den andreen Belag auch runternehmen. Dann lässt sich auch die Feder aushängen. Anders gehts nicht.

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Schon 'ne Viertelstunde um und keine Antwort? Na gut: Ich setze beim Zusammenbau immer beide Beläge auf (die Feder in einen Belag reingehängt) und ziehe dann mit einem alten Stumpfen Seitenschneider die Feder rüber zum zweiten Federauge. Meist rutsche ich so ein- bis fünfmal ab und fluche heftig, aber es funktioniert schlussendlich doch immer ...

Hatte mit mal aus 'ner Schraubzwinge und festem Draht 'ne Einhängevorrichung gaybastelt, aber ich habe den Fehler gaymacht, das Teil zu verborgen - und hab's bis heute nicht zurückbekommen ...

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Ja, genau so wie Michael, Schurl,... beschrieben haben,und nicht anders! Geht nur langsam und mit Geduld! Ist halt das bei unseren Kisten übliche Gefrickel! Zum Einhängen der Feder hab ich mir auch mal so eine "Halterung" zum Federeinhängen und Spannen gekauft! Genau die ist dann aber bei der Bremsbackenfeder gerissen, und somit muß wieder ein alter Schraubenzieher herhalten....! Ich ziehe mir dazu jedenfalls immer gute Handschuhe an, nachdem mir die verf... Feder schon mal heftigst auf die Griffel schnalzte!

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...mmmh die feder bei eingebauten belägen zu montieren hab ich noch nie versucht, stell ich mir ganz schön scheiße vor....

gute erfahrungen hab ich immer mit der hebelmethode gemacht, wie HDK beschrieben hat.

die feder bei ausgebauten belägen einhängen, einen belag kpl. einsetzten dann den unteren nur so ca. 2mm auf den bolzen schieben und dann die über die jeweilige achse (VR od. HR ) mit einem schraubendreherden belag einhebeln.

dauert bestimmt eine ganze minute die aktion....

dafür mußte ich vor kurzem eben diese bremsfeder als auspufffeder benutzen, die einzuhägne war wirklich schei....

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Jo Jungs (und Mädels   :-( ?),

hat super geklappt. Alte Beläge runter ca. ne Minute und neue rauf max. 30 Sekunden - und alles ohne Abgerutsche und Brüllerei :satisfied: !!!

Das war aber schon die gute Nachricht. Bremsleistung ist mindestens genauso mau wie vorher :rotwerd: ! Nun sagt mal ehrlich, spinn ich eigentlich oder ist das bei der Vespa normal? Ich hab den Eindruck, daß die Vorderradbremse gar nicht richtig greift, sondern immer etwas rutscht. Ist vielleicht ja auch ganz gut, sie soll ja auch nicht ganz dicht machen aber so ganz ohne Wirkung sollte sie doch auch nicht sein

:-D ?! Also, wie isses bei Euch?

Grübel, Cherry

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wenn du eine px-alt bremse (16mm achse) o.ä. hast, ist das leider normal.

die bremsleistung nahm erst mit der einführung der schwimmenden bremsnocke bei der lusso zu.

außerdem wurde bei den lusso trommeln anderer stahl für die bremsfläche genommen der zusammen mit den belägen wohl einen besseren reibwert hat.

teilweise sind die "alt" bremsen so bescheiden verarbeitet das nur der ablaufende belag kontakt zur trommel hat und somit die slbstverstärkung gar nicht zum tragen kommt.

bei der lusso bremse sollte es eigntlich jederzeit möglich sein das VR zum stehen zu bringen

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