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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mal eben die Beläge bei meiner Vorderradbremse (PX alt ? Trommel) wechseln. Haha, ist ja ein Spaß   :-( , wenn da nicht die lustige Rückholfeder wäre.....

Hat jemand mal nen Tipp, wie und womit ich die Feder aushänge, ohne sie zu beschädigen  und dann nach Einbau der neuen Beläge sie wieder einhänge????

Ist mir alles ein großes Rätsel, bitte, bitte nennt mir Eure Tricks!!!!

Danke Cherry

:-D

Geschrieben

Hmm, da wend ich immer einen kleinen Trick an: Hebel mit einem langen Schraubenzieher zuerst einmal vorsichtig den rechten Belag über oder auf den "Teller" des drehbaren Bolzens (der vom Seil bewegt wird), und dann den Belag vom festen Bolzen runter (Sicherungsclip vorher abnehmen), immer Stück für Stück, bis einer der Beläge runter ist. Dann hat die Feder keine Spannung mehr und du kannst den andreen Belag auch runternehmen. Dann lässt sich auch die Feder aushängen. Anders gehts nicht.

Geschrieben

Jau Schurl,

hab ich mir beim Anblick der Konstruktion auch gedacht. Nur, meine zweite Frage war dann: krieg ich das Ding genau so wieder rauf???? Ich weiß ja nicht......

Cherry

Geschrieben

Schon 'ne Viertelstunde um und keine Antwort? Na gut: Ich setze beim Zusammenbau immer beide Beläge auf (die Feder in einen Belag reingehängt) und ziehe dann mit einem alten Stumpfen Seitenschneider die Feder rüber zum zweiten Federauge. Meist rutsche ich so ein- bis fünfmal ab und fluche heftig, aber es funktioniert schlussendlich doch immer ...

Hatte mit mal aus 'ner Schraubzwinge und festem Draht 'ne Einhängevorrichung gaybastelt, aber ich habe den Fehler gaymacht, das Teil zu verborgen - und hab's bis heute nicht zurückbekommen ...

Geschrieben

@t4: Naja, ich kann ja nicht rund um die Uhr im Forumk sein...

Komm ich ja nimma zum Grillen, Vespafahren,... :-D

@Cherry.. Genauso wie der HDK das beschrieben hat, bau ich die Beläge auch wieder ein. Passt.

Geschrieben

Ja, genau so wie Michael, Schurl,... beschrieben haben,und nicht anders! Geht nur langsam und mit Geduld! Ist halt das bei unseren Kisten übliche Gefrickel! Zum Einhängen der Feder hab ich mir auch mal so eine "Halterung" zum Federeinhängen und Spannen gekauft! Genau die ist dann aber bei der Bremsbackenfeder gerissen, und somit muß wieder ein alter Schraubenzieher herhalten....! Ich ziehe mir dazu jedenfalls immer gute Handschuhe an, nachdem mir die verf... Feder schon mal heftigst auf die Griffel schnalzte!

Geschrieben

Noch einTip: läßt sich die feder trotzdem nicht einhängen, kannst du ohne schlechtes Gewissen das kleine Loch in einer der Backen ein wenig verlängern (natürlich entgegengesetzt der Zugrichtung!!!), dann geht die Feder spielend rein!

Geschrieben

Ja, das kenn ich auch: 1. klappt sowieso gar nichts beim ersten Mal + 2. hilft Brüllen den Adrenalinspiegel zu senken....

und das iat ja auch gesund. :-(

Morgen werd ich's mal mit der Bremse versuchen....     :-D

Geschrieben

...mmmh die feder bei eingebauten belägen zu montieren hab ich noch nie versucht, stell ich mir ganz schön scheiße vor....

gute erfahrungen hab ich immer mit der hebelmethode gemacht, wie HDK beschrieben hat.

die feder bei ausgebauten belägen einhängen, einen belag kpl. einsetzten dann den unteren nur so ca. 2mm auf den bolzen schieben und dann die über die jeweilige achse (VR od. HR ) mit einem schraubendreherden belag einhebeln.

dauert bestimmt eine ganze minute die aktion....

dafür mußte ich vor kurzem eben diese bremsfeder als auspufffeder benutzen, die einzuhägne war wirklich schei....

Geschrieben
dafür mußte ich vor kurzem eben diese bremsfeder als auspufffeder benutzen, die einzuhägne war wirklich schei....

Auspufffeder!?

Du bist aber ein harter Reiter, wie hast Du die den eingehängt?

3 Mann+ 1 Auto zum Einhängen?

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

nicht wirklich, denn das einhängen ist echt mega schei..

aber ich muß zugeben der puff hing noch nie so fest wie jetzt und ohne am zylinder bei vollgas zu schrabbeln...

werd wohl gleich mal ein kleines foto machen...

Geschrieben

Jo Jungs (und Mädels   :-( ?),

hat super geklappt. Alte Beläge runter ca. ne Minute und neue rauf max. 30 Sekunden - und alles ohne Abgerutsche und Brüllerei :satisfied: !!!

Das war aber schon die gute Nachricht. Bremsleistung ist mindestens genauso mau wie vorher :rotwerd: ! Nun sagt mal ehrlich, spinn ich eigentlich oder ist das bei der Vespa normal? Ich hab den Eindruck, daß die Vorderradbremse gar nicht richtig greift, sondern immer etwas rutscht. Ist vielleicht ja auch ganz gut, sie soll ja auch nicht ganz dicht machen aber so ganz ohne Wirkung sollte sie doch auch nicht sein

:-D ?! Also, wie isses bei Euch?

Grübel, Cherry

Geschrieben

wenn du eine px-alt bremse (16mm achse) o.ä. hast, ist das leider normal.

die bremsleistung nahm erst mit der einführung der schwimmenden bremsnocke bei der lusso zu.

außerdem wurde bei den lusso trommeln anderer stahl für die bremsfläche genommen der zusammen mit den belägen wohl einen besseren reibwert hat.

teilweise sind die "alt" bremsen so bescheiden verarbeitet das nur der ablaufende belag kontakt zur trommel hat und somit die slbstverstärkung gar nicht zum tragen kommt.

bei der lusso bremse sollte es eigntlich jederzeit möglich sein das VR zum stehen zu bringen

Geschrieben

Nee, nee,

ist ne PX alt - keine Lusso.  Demnach muss ich mich mit der Bremsleistung wohl zufrieden geben...   :haeh: ?! Also doch die Hacken ausfahren, was   :-D ......

Na, denn.....

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