Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mal eben die Beläge bei meiner Vorderradbremse (PX alt ? Trommel) wechseln. Haha, ist ja ein Spaß   :-( , wenn da nicht die lustige Rückholfeder wäre.....

Hat jemand mal nen Tipp, wie und womit ich die Feder aushänge, ohne sie zu beschädigen  und dann nach Einbau der neuen Beläge sie wieder einhänge????

Ist mir alles ein großes Rätsel, bitte, bitte nennt mir Eure Tricks!!!!

Danke Cherry

:-D

Geschrieben

Hmm, da wend ich immer einen kleinen Trick an: Hebel mit einem langen Schraubenzieher zuerst einmal vorsichtig den rechten Belag über oder auf den "Teller" des drehbaren Bolzens (der vom Seil bewegt wird), und dann den Belag vom festen Bolzen runter (Sicherungsclip vorher abnehmen), immer Stück für Stück, bis einer der Beläge runter ist. Dann hat die Feder keine Spannung mehr und du kannst den andreen Belag auch runternehmen. Dann lässt sich auch die Feder aushängen. Anders gehts nicht.

Geschrieben

Jau Schurl,

hab ich mir beim Anblick der Konstruktion auch gedacht. Nur, meine zweite Frage war dann: krieg ich das Ding genau so wieder rauf???? Ich weiß ja nicht......

Cherry

Geschrieben

Schon 'ne Viertelstunde um und keine Antwort? Na gut: Ich setze beim Zusammenbau immer beide Beläge auf (die Feder in einen Belag reingehängt) und ziehe dann mit einem alten Stumpfen Seitenschneider die Feder rüber zum zweiten Federauge. Meist rutsche ich so ein- bis fünfmal ab und fluche heftig, aber es funktioniert schlussendlich doch immer ...

Hatte mit mal aus 'ner Schraubzwinge und festem Draht 'ne Einhängevorrichung gaybastelt, aber ich habe den Fehler gaymacht, das Teil zu verborgen - und hab's bis heute nicht zurückbekommen ...

Geschrieben

@t4: Naja, ich kann ja nicht rund um die Uhr im Forumk sein...

Komm ich ja nimma zum Grillen, Vespafahren,... :-D

@Cherry.. Genauso wie der HDK das beschrieben hat, bau ich die Beläge auch wieder ein. Passt.

Geschrieben

Ja, genau so wie Michael, Schurl,... beschrieben haben,und nicht anders! Geht nur langsam und mit Geduld! Ist halt das bei unseren Kisten übliche Gefrickel! Zum Einhängen der Feder hab ich mir auch mal so eine "Halterung" zum Federeinhängen und Spannen gekauft! Genau die ist dann aber bei der Bremsbackenfeder gerissen, und somit muß wieder ein alter Schraubenzieher herhalten....! Ich ziehe mir dazu jedenfalls immer gute Handschuhe an, nachdem mir die verf... Feder schon mal heftigst auf die Griffel schnalzte!

Geschrieben

Noch einTip: läßt sich die feder trotzdem nicht einhängen, kannst du ohne schlechtes Gewissen das kleine Loch in einer der Backen ein wenig verlängern (natürlich entgegengesetzt der Zugrichtung!!!), dann geht die Feder spielend rein!

Geschrieben

Ja, das kenn ich auch: 1. klappt sowieso gar nichts beim ersten Mal + 2. hilft Brüllen den Adrenalinspiegel zu senken....

und das iat ja auch gesund. :-(

Morgen werd ich's mal mit der Bremse versuchen....     :-D

Geschrieben

...mmmh die feder bei eingebauten belägen zu montieren hab ich noch nie versucht, stell ich mir ganz schön scheiße vor....

gute erfahrungen hab ich immer mit der hebelmethode gemacht, wie HDK beschrieben hat.

die feder bei ausgebauten belägen einhängen, einen belag kpl. einsetzten dann den unteren nur so ca. 2mm auf den bolzen schieben und dann die über die jeweilige achse (VR od. HR ) mit einem schraubendreherden belag einhebeln.

dauert bestimmt eine ganze minute die aktion....

dafür mußte ich vor kurzem eben diese bremsfeder als auspufffeder benutzen, die einzuhägne war wirklich schei....

Geschrieben
dafür mußte ich vor kurzem eben diese bremsfeder als auspufffeder benutzen, die einzuhägne war wirklich schei....

Auspufffeder!?

Du bist aber ein harter Reiter, wie hast Du die den eingehängt?

3 Mann+ 1 Auto zum Einhängen?

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

nicht wirklich, denn das einhängen ist echt mega schei..

aber ich muß zugeben der puff hing noch nie so fest wie jetzt und ohne am zylinder bei vollgas zu schrabbeln...

werd wohl gleich mal ein kleines foto machen...

Geschrieben

Jo Jungs (und Mädels   :-( ?),

hat super geklappt. Alte Beläge runter ca. ne Minute und neue rauf max. 30 Sekunden - und alles ohne Abgerutsche und Brüllerei :satisfied: !!!

Das war aber schon die gute Nachricht. Bremsleistung ist mindestens genauso mau wie vorher :rotwerd: ! Nun sagt mal ehrlich, spinn ich eigentlich oder ist das bei der Vespa normal? Ich hab den Eindruck, daß die Vorderradbremse gar nicht richtig greift, sondern immer etwas rutscht. Ist vielleicht ja auch ganz gut, sie soll ja auch nicht ganz dicht machen aber so ganz ohne Wirkung sollte sie doch auch nicht sein

:-D ?! Also, wie isses bei Euch?

Grübel, Cherry

Geschrieben

wenn du eine px-alt bremse (16mm achse) o.ä. hast, ist das leider normal.

die bremsleistung nahm erst mit der einführung der schwimmenden bremsnocke bei der lusso zu.

außerdem wurde bei den lusso trommeln anderer stahl für die bremsfläche genommen der zusammen mit den belägen wohl einen besseren reibwert hat.

teilweise sind die "alt" bremsen so bescheiden verarbeitet das nur der ablaufende belag kontakt zur trommel hat und somit die slbstverstärkung gar nicht zum tragen kommt.

bei der lusso bremse sollte es eigntlich jederzeit möglich sein das VR zum stehen zu bringen

Geschrieben

Nee, nee,

ist ne PX alt - keine Lusso.  Demnach muss ich mich mit der Bremsleistung wohl zufrieden geben...   :haeh: ?! Also doch die Hacken ausfahren, was   :-D ......

Na, denn.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information