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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hintergrund: Baue die Tage meinen 80er Motor aus der Grotte auf 166er Malle um, den ich günstitsch geschossen habe, weil ich keene 135er Kolbenringe ranbekommen habe...

Folgende Komponenten werden von mir verbaut:

-Umgestrickter 80er Block mit seehr großen Kanälen

-unbearbeiteter Alltags-166er Malle mit bearbeitetem Kolben und altem Kopf, nix hoch/runtergesetzt, einfach montiert und gut

-24er Si gesteckt mit der üblichen Abstimmung, nicht ovalisiert/kommt mit der Cosa-Kulu

-125er Mazzuchelli unbearbeitet/evtl. !leicht! DS-gelippt

-voraussichtlich PX-Originalauspuff

-PX 80-Standard-Lüra

-80er Getriebe mit 22/68er Primär

Macht die kleene PX-Kulu mit 4-Scheiben-DR-Belägen und DR-Federn dass für ´ne Zeit, ungefähr 2 Monate/ca. 2-3000km, bis zur Cosa-Kulu, mit, oder überfordert der (ausnahmsweise dann vorerst nicht bearbeitete) 166er Malle die Kupplung/den Korb ohne Verstärkung von vornherein? Wieviel Leistung verträgt die Kulu in Zahlen? 14, 15 PS und 15-16 NM? oder ist das zu viel? Will mit der Kulu keine Ampelrennen fahren, sondern lediglich in der Stadt und auch mal am WE außerhalb flott unterwegs sein... Dass das Getriebe zu kurz ist, weiß ich auch, ´ne 200er Primär ist mir derzeit aber zu viel Geld für ´nen 2.-/3.-Motor...

Der Korb ist zwar gebraucht, jedoch nicht ausgelutscht, die Beläge und Federn sind nigelnagelneu...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Meine kleine PX alt Kupplung hat jetzt mit originalen Belägen und Federn 13.000km gehalten. Setup ist 177er Polini angepaßt, Auslaß breiter, SI24 oval, O-Topf, allerdings kurze Primär (21 auf 68) weils urspr. für Beiwagen geplant war. Immer ausgedreht bis Anschlag, immer Digitalgas, oft mit hoher Drehzahl einschleifen lassen etc., einfach allgemein nicht nett behandelt. Jetzt sind allerdings 2 Laschen vom Korb abgebrochen... aber Du brauchst das ja nur als Übergang, da sollte das bei schonender Behandlung auf jeden Fall gehen.

Geschrieben

Mir hat es gestern meine Kupplung (DR Beläge, DR Federn, original Korb px 125) gesprengt!

Motor ist 177er polini mit 24er SI...

Eine Feder hats mir durch so nen Federteller gedrückt... Loch drin!

Korb ist an 2 Stellen gebrochen, Beläge totol runter, metallscheiben ausgeschlagen, bla bla bla...

hat ca 2 Jahre gehalten

Geschrieben

Na, dann bin ich ja beruhigt... :-D Hatte nämlich vor Jahren das Problem mit kleener Kulu und 177er Polini mit PM und 28er, daher meene Frage... Also kann ich ja doch noch etwas den Fräser am Zylinder schwingen, um den an den Motorblock anzupassen... Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was ´ne kleene PX-Kulu so in Zahlen an Leistung aushält... War auch deshalb etwas unsicher, ob´s hält, da mir während des Anrollerns ein Kulukorb leicht auseinander gegangen ist (mit 177er DR, 24er und LeoVince...), weil da wohl locker 14-15 PS anlagen und die Karre richtich gedreht hat...

Meine kleine PX alt Kupplung hat jetzt mit originalen Belägen und Federn 13.000km gehalten. Setup ist 177er Polini angepaßt, Auslaß breiter, SI24 oval, O-Topf, allerdings kurze Primär (21 auf 68) weils urspr. für Beiwagen geplant war. Immer ausgedreht bis Anschlag, immer Digitalgas, oft mit hoher Drehzahl einschleifen lassen etc., einfach allgemein nicht nett behandelt. Jetzt sind allerdings 2 Laschen vom Korb abgebrochen... aber Du brauchst das ja nur als Übergang, da sollte das bei schonender Behandlung auf jeden Fall gehen.

Schonendes Einkuppeln auf alle Fälle, jedoch natürlich flottere Gangart, bin ja keen Rentner mit Scheibe und Topfkiste und hab ebenfalls eine sehr digitale Gashand (AUUUUF, zu)... :-D

Eine Frage stellt sich mir noch: mit Serienauspuff/T5-Pott wird es ja wohl problemlos gehen, aber mit Reso-Pott neuerer Machart, also von den Angelsachsen oder Germanen, wird das gehen?

Geschrieben

ich würd auf nummer sicher gehen und einen ring um den korb schweißen!

ich kenn mittlerweile 5 kleine kupplungen die es aufgebogen hat und keiner der besitzer wollte es vorher glauben.

Geschrieben
Hintergrund: Baue die Tage meinen 80er Motor aus der Grotte auf 166er Malle um, den ich günstitsch geschossen habe, weil ich keene 135er Kolbenringe ranbekommen habe...

Folgende Komponenten werden von mir verbaut:

-Umgestrickter 80er Block mit seehr großen Kanälen

-unbearbeiteter Alltags-166er Malle mit bearbeitetem Kolben und altem Kopf, nix hoch/runtergesetzt, einfach montiert und gut

-24er Si gesteckt mit der üblichen Abstimmung, nicht ovalisiert/kommt mit der Cosa-Kulu

-125er Mazzuchelli unbearbeitet/evtl. !leicht! DS-gelippt

-voraussichtlich PX-Originalauspuff

-PX 80-Standard-Lüra

-80er Getriebe mit 22/68er Primär

Macht die kleene PX-Kulu mit 4-Scheiben-DR-Belägen und DR-Federn dass für ´ne Zeit, ungefähr 2 Monate/ca. 2-3000km, bis zur Cosa-Kulu, mit, oder überfordert der (ausnahmsweise dann vorerst nicht bearbeitete) 166er Malle die Kupplung/den Korb ohne Verstärkung von vornherein? Wieviel Leistung verträgt die Kulu in Zahlen? 14, 15 PS und 15-16 NM? oder ist das zu viel? Will mit der Kulu keine Ampelrennen fahren, sondern lediglich in der Stadt und auch mal am WE außerhalb flott unterwegs sein... Dass das Getriebe zu kurz ist, weiß ich auch, ´ne 200er Primär ist mir derzeit aber zu viel Geld für ´nen 2.-/3.-Motor...

Der Korb ist zwar gebraucht, jedoch nicht ausgelutscht, die Beläge und Federn sind nigelnagelneu...

19-20 ps / 20 NM ++ würde ich als deutliche haltbarkeitsgrenze sehen. habe die letzte kleine kupplung in 2004 gefahren. die nagelneue kupplung mit dr 4 scheiben und federn kit ging dort auf meinem alten motor mit 166er mit 20 PS und 23 NM total durch. da war nix zu machen, anfahren ging schon beim 2ten qm - start gar nciht mehr. eingestellt war sie gut.

Geschrieben

Fürn Übergang gehts sicher mit der "Kleinen", aber nimm keine 4 Scheiben, sondern lieber die Standard 3 Scheiben mit ner Mischung aus DR und Malle-Federn, das sind auch noch gut erträgliche Handkräfte. :-D

Geschrieben

Och, geht doch... Malle-Federn wollte ich mir nich antun, bzw. nur, wenns garnich anders geht, bin ja nich mehr der jüngste... :-D

19 PS als oberste Grenze ist ja mal´n Wort, dann bleibt der ja im grünen Bereich, mehr als Fuffzehn am Rad werde ich aus dem Bauernmotor eh nich rauskitzeln mit 24er und Orig.-Auspuff... :-D

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