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Geschrieben

... moin, bräuchte mal Hilfe...

Das untere Lenkkopflager kriege ich nicht raus, d.h. das Teil, welches am Rahmen fest ist...(überlackiert - bzw seit 20 JAHREN eingebaut... - muß das Teil überhaupt raus?

Im neuen Lenkkopflagersatz ist die Platte nämlich mit dabei.

Oder kann die drinbleiben und nur das Kugellager erneuern?

Das gleiche Problem mit dem Lagerteil am Lenkrohr, muß die Auflageplatte mit getauscht werden?

Geschrieben

Wenn schon, dann richtig. Die Lagerlaufflächen sind auf die Lager eingelaufen und damit versaust Du dir die neuen Ringe recht schnell. Rausschlagen kann man die Laufflächen in der Regel mit nem Besenstiel, der ins Lenkrohr reinkommt bis er auf dem Ring aufliegt. Zwei, drei Schläge mit nem ordentlichen Hammer und schon sind die Ringe draussen.

Geschrieben
Rausschlagen kann man die Laufflächen in der Regel mit nem Besenstiel, der ins Lenkrohr reinkommt bis er auf dem Ring aufliegt. Zwei, drei Schläge mit nem ordentlichen Hammer und schon sind die Ringe draussen.

Siehste, das geht bei mir z.B. nicht. Da ist im Lenkrohr nix wo man von oben was auflegen könnte... Und dann? :uargh:

Wie geht das an der Gabel ab?

Jo

Geschrieben

hab dich gleichen probleme... aber da sich im moment 100% nix von seinem fleck bewegt (auch mit besenstiel, etc) werd ich die teile höchstwahrscheinlich drin lassen...

Geschrieben

also das geht aber bei allen rollern 100% raus hatte da bis jetzt noch keine probleme selbst bei 60 jahre alten rollern die auflagefläche ist nicht allzu groß das stimmt aber mit nem besenstiel kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das das geht

ich bin in baywa gegangen hab mir nen wasserrohr geholt

aus stahl das gibt auch nicht nach dann mit nem großen hammer 2kg ding ordentlich draufhauen dann geht das auch

Geschrieben
.. beim nächsten mal werde ich das mal versuchen, jetzt habe ich es gerade aufgegeben und nur die Kugeln und Oberteile getauscht.... :-D

Das nächste mal wird dann nicht lange auf sich warten lassen :-D

Geschrieben
Das nächste mal wird dann nicht lange auf sich warten lassen :-D

Dann erklär doch bitte mal wie die Schalen abgehen... :-D

Bei meiner ist unten KEIN Überstand, also Schale < Steuerrohr ...

Wie geht die von der Gabel ab?

Jo

:-D(

Geschrieben

Hab mir für die PXe aus 2 Haken von nem Abzieher was passendes geflext. Innen ansetzten und von oben immer rundherum kloppen. War recht mühsam, aber für ein neues Lenkkopflager tut man was...

cheers,

wasti

Geschrieben

Also, ich bin der Meinung, wenn die Schale noch halbwegs intakt aussieht, d.h. ohne Rost oder Vertiefungen, sollte man sie drinnen lassen. Der Aufwand rechtfertigt in dem Fall nicht den Gewinn.

Um sie raus zu bekommen kursieren zwei Möglichkeiten:

1. Stabile Stange (Gewindestange o.ä.) nehmen und eine Nase aufschweißen, die in den Spalt zwichen Lagerschale und Rahmen passt.

2. Ein williger Helfer steckt seitlich einen stabilen Schraubenzieher in den Spalt zwischen Schale und Rahmen, auf diesen Schraubenzieher legt man dann die Stange durch das Lenkrohr auf... noch ein paar Schläge mit dem Argumentationsverstärker auf die Stange... Dann sollte die Schale eigentlich rauskommen.

Die Schale wieder vernünftig reinzubekommen ist ein ganz anderes Problem :-D

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

kann man das risiko eingehen? ich hab jetzt jedenfalls auch nicht so viel bock drauf mich ewig rum zu ärgern..... und danach beim einbau wieder das gleiche spiel...

Geschrieben

Das Risiko würde ich eingehen, wenn die Lagerschale schlecht aussieht, sonst nicht...

Aber das ist nur meine Meinung (Gefüttert von schlechten Erfahrungen :-D )

Grüße,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine untere Schale auch nicht raus bekommen. Mit Eisenstange und Bello anständig drauf gehauen. Nichts hat sich getan. Ne halbe Stunde rum und hin und her.

Dann hab ich mir gedacht, leck mich am Sack du drecks Schale.

Zusammen gebaut, fahre immer noch. Allerdings erst seit April. :-D

Sollte das Lager kaputt gehen. Will sie eh im Winter neu lacken.

Gruß Ralf

P.S. Lagerschale sah aber auch noch einigermaßen gut aus.

Bearbeitet von P200HH

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    • …das hier wär was, ist kleiner als ein Zuckerwürfel und lässt sich ggf ebenfalls im Lenker verstecken.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-motogadget-moflash_57171000?q=Motogadget blinkrelais     d.
    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
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    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
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