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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sind auch Stehbolzen M8x1/M7 die beste und vor allem nachhaltigste Lösung, dann eine kurze Gemischschraube Deckel drauf und gut ist. Fragt sich nur, wer mir das macht?

 

Frag ist nur, wo bekomme ich die kurze Gemischschraube und die "Oldie Muttern"?

Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben

Hatte ich auch schon. Hatte ein V-Coil M7 Gewindeeinsatz gesetzt. Du musst höllisch aufpassen das du nicht in die Drehschieber Dichtfläche bohrst beim aufbohren. Aber sonst funktioniert das. Ansaugloch abkleben. Motor kann drin bleiben.

Geschrieben
  Am 24.3.2025 um 08:02 schrieb RollerTourAxel:

Frag ist nur, wo bekomme ich die kurze Gemischschraube und die "Oldie Muttern"?

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Schraube gibt es fertig zu kaufen:

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-bgm-pro-conversion-kurz-si20/20d-si24/24e-si24/24h-gewinde-m5-x-0-50mm-duenne-spitze-oe-0-65mm-typ-vespa-px-mit-schlitzschraube-verwendet-umruestung-feingewinde-lang/sechskant-auf-feingewinde-kurz-schlitzschraube-bgm7305?number=BGM7305

 

Die Zentriermuttern sind überall zu haben.

Den Bolzen hatte dir @Han.F angeboten anzufertigen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.3.2025 um 11:11 schrieb RollerTourAxel:
Aufklappen  

Ja, das sind die richtigen Muttern. Man kann auch erst mal schauen, ob wirklich das komplette Gewinde rausgebrochen ist. Vielleicht ist noch etwas tiefer Gewinde vorhanden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass das mit einem längeren Stehbolzen und einkleben funktioniert. 

Das muss aber auch jemand machen, der weiß was er tut. Schnell ist der Stehbolzen zu lang und man macht auch noch das Restgewinde kaputt oder das Gehäuse an der Stelle. Ist aber dann egal, wenn man eh ein M8 Feingewinde schneidet und das so macht, wie Hannes beschreibt. Das halte ich persönlich auch für die beste Variante hier.

 

Die M7 Schrauben bei der Lusso in den Block ist auch soooo eine Fehlkonstruktion/Pfusch ab Werk. Die Stehbolzen/Mutter Kombination ist echt deutlich haltbarer.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.3.2025 um 11:24 schrieb Dr.Tyrell:

Ja, das sind die richtigen Muttern. Man kann auch erst mal schauen, ob wirklich das komplette Gewinde rausgebrochen ist. Vielleicht ist noch etwas tiefer Gewinde vorhanden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass das mit einem längeren Stehbolzen und einkleben funktioniert. 

Das muss aber auch jemand machen, der weiß was er tut. Schnell ist der Stehbolzen zu lang und man macht auch noch das Restgewinde kaputt oder das Gehäuse an der Stelle. Ist aber dann egal, wenn man eh ein M8 Feingewinde schneidet und das so macht, wie Hannes beschreibt. Das halte ich persönlich auch für die beste Variante hier.

 

Die M7 Schrauben bei der Lusso in den Block ist auch soooo eine Fehlkonstruktion/Pfusch ab Werk. Die Stehbolzen/Mutter Kombination ist echt deutlich haltbarer.

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Ich denke ich werde es wie von Hannes beschrieben machen lassen, dann ist an der Stelle endlich Ruhe.

Bearbeitet von RollerTourAxel
  • Like 1
Geschrieben

Mir ist damals mit den Schrauben ein Gehäuse kaputt gegangen, Benzin oder Bremsenreiniger in der Bohrung, Schraube reingedreht und der Motor war fest, das war mir dann Lehrgeld genug und seitdem nur noch Stehbolzen.

 

Die Bohrung hatte ich auch schonmal kaputt, habe einfach einen M8 Stehbolzen reingedreht, da musste die Ölwanne minimal aufgebohrt werden, hat super funktioniert und ich brauchte keinen teuern Stehbolzen verwenden.

Geschrieben
  Am 23.3.2025 um 16:46 schrieb MyS11:

FullSizeRender.thumb.jpeg.cc32e01c21708e546a0b8b0b5b6128c7.jpeg
 

Viel Dichtfläche bleibt da nicht. Wirklich nicht. Das ist ein 80er Block auf der Werkbank. 

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Macht es nicht am Meisten Sinn, den alten Stehbolzen zu entfernen und einfach einen neuen Stehbolzen einzusetzen?
Motor aus- und wieder einbauen, das ist doch in einer, maximal zwei Stunden erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)
  vor 21 Stunden schrieb Sabcoll:


Macht es nicht am Meisten Sinn, den alten Stehbolzen zu entfernen und einfach einen neuen Stehbolzen einzusetzen?
Motor aus- und wieder einbauen, das ist doch in einer, maximal zwei Stunden erledigt.

Aufklappen  

Die neueren "Lusso" Modelle der PX haben dort keine M7 Stehbolzen mit entsprechenden Schaftmuttern wie die alten PX, sondern der Vergaser wird dort mit zwei M7 Innensechskantschrauben direkt durch die Wanne ins Motorgehäuse geschraubt. Das birgt halt die Gefahr, dass man mit der harten Stahlschraube im relativ weichen Aluguss des Gehäuses das Innengewinde rausreißt.

Genau das ist hier bei RTA passiert.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Geschrieben

Schon, ist aber nicht das Thema:

Aktuelles Problem ist, dass eben nicht Stehbolzen, sondern Schrauben verwendet wurden und nun ein Gewinde im Block defekt ist. Und jetzt möchte bzw sollte er auf Stehbolzen umrüsten! 

 

Edith:überschnitten mit @dirchsen

  • Like 1
Geschrieben
  vor 21 Stunden schrieb dirchsen:

Die neueren "Lusso" Modelle der PX haben dort keine M7 Stehbolzen mit entsprechenden Schaftmuttern wie die alten PX, sondern der Vergaser wird dort mit zwei M8 Innensechskantschrauben direkt durch die Wanne ins Motorgehäuse geschraubt. Das birgt halt die Gefahr, dass man mit der harten Stahlschraube im relativ weichen Aluguss des Gehäuses das Innengewinde rausreißt.

Genau das ist hier bei RTA passiert.

 

:-)

 

d.

Aufklappen  

Wenn ich nicht Irre sind die Schrauben auch M7x1 ;-)

 

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    • Gibts hier noch Oldscool Polini 152 / 54er Hub Wissende?   Bräuchte mal eure Hilfe, nachdem ich hier und im normalen T5 Motorentopic nicht allzuviel gefunden habe.   Ich habe einen schönen Polini 152 Kit im 1. Übermaß samt Gravedigger Kopf auf O Basis erstanden und dazu ne 54er Welle mit 110er Pleul.   Gestern dann das 110er Pleul mit einem 5 mm Fußspacer ausgeglichen. Zylinder dann direkt da drauf gesteckt.   Kolben schließt mit der oberen Kante des Feuerstegs im OT recht genau mit der Oberkante der Bohrung ab.   Feuersteg Polini Kolben ca. 2,5 mm Höhe. Kopf ohne Dichtung drauf: QK 1,1 Messwerte gemittelt nach 3 Versuchen:   Auslass öffnet: 89 Grad ÜS öffnet: 115 Grad ÜS schließt: 240 Grad Auslass schließt: 265 Grad   Somit Steuerzeiten 125-176 VA: 25,5   wenn ich das mit den wenigen Angaben die ich finden konnte vergleiche, sind die 125 irgendwie nicht plausibel……meist ist hier die Rede von 117 bis ca 120 bei vergleichbaren Aufbau. Zylinder müsste ja durch den Ausgleich 110er Pleul durch 5mm Fudi exakt auf Niveau sitzen wie mit 105er Pleul auf Block gesteckt.   Angestrebt QK 1,4   daher einfach so lassen und noch ne 0,2 oder 0,4 (gibts 0,3???) Kopfdichtung?   Oder ne 4mm Fudi statt der 5mm und den mm wieder am Kopf ausgleichen?   Kolben würde dann halt 1mm ausfahren und Kolbenringe nur noch knapp 1,5mm drin sein.    
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