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Geschrieben

Grüß Euch!

Folgendes Problem: Mein 177er Polini rasselt im oberen Drehzahlbereich.

Px Motor 125, Delórto 28mm, 57mm KUWE, HP4, Zündung auf 19° geblitzt.

Düse HD: 110

Düse ND: 55

Clip 2 Stellung v.u.

Klar, wenn ich fetter düse ist das Rasseln weg, nur fehlt somit auch die Drehzahl. Ist mir gleich nach dem Rasseln klebengeblieben..... Seitdem, ....rasseln....21,22,23....Klemmer......auskuppeln........ausrollen........läuft wieder.

Vorschläge?

THX,

Christian

Geschrieben

Viel zu magere Hauptdüse. Ich hatte im 28er Dell'Orto ne 140er HD. Aber wenn Du deinen Zylinder lieber mit Drehzahl schön mager ins Jenseits schiessen willst, viel Vergnügen dabei.

Geschrieben

Naja, wie gesagt, mit fetterer HD dreht sie nicht sauber raus......

Hatte für den Leistungsprüfstand ne 108er drin. (19 PS) dachte für die Straße 2 Nummern größer langt. Ist meinermeinung nach sogar ein wenig zu fett. Ich hab mir einen Kolben mit erstem Übermaß besorgt. Vielleicht sollte das Kolbenspiel nachgemessen werden. klebt immer nur im Bereich der Stehbolzen an.

...oder die Zündung auf 17° läuft bestimmt kühler, jedohc die Drehzahl.......

Geschrieben

Alter, deine Karre klingelt wie Sau. Da braucht man sich nicht wundern. Wenn Du mehr Leistung und Drehzahl willst, dann verändere dein Setup. Oder verheiz weiter Kolben...

Der 177er ist halt keine Drehzahlsau. Jedenfalls nicht ohne Veränderungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe, Zylinder wird natürlich ausgedreht. Hab ne WErkstätte gefunden, die sich auf sowas spezialisiert hat. Muss den neuen Kolben mitbringen, danach wird Kolben aufgeheizt, um die Ausdehnung zu berücksichtigen. Auf dieses Maß hin wird dann geschliffen.

hm......... dachte, ich krieg das hin. :-D

Mit Setup ändern meinst du 200er Block?

Ich werd versuchen, nach dem ausschleifen auf 112 zu düsen. mal sehen............

Bringt ein anderer Kopf vielleicht Abhilfe?

kann es auch an der HP4 liegen? Die Kühlung ist ja geringer als beim orig. LÜRA

Bearbeitet von sprint
Geschrieben

Mit anderem Setup meine ich z.B. GS-Kolben für 177er und Langhubwelle. Dann 1,5mm Fußdichtung und Steuerzeiten auf z.B. Auslass 185° und Überströmer 125°. Dazu den Auslass verbreitern auf 67%. Damit sollte schon Einiges gehen. Und fang bei der HD mal lieber bei 135-140 an. Die Kühlleistung beim HP4 finde ich eigentlich vollkommen ausreichend.

Geschrieben
Naja, wie gesagt, mit fetterer HD dreht sie nicht sauber raus......

Hatte für den Leistungsprüfstand ne 108er drin. (19 PS) dachte für die Straße 2 Nummern größer langt. Ist meinermeinung nach sogar ein wenig zu fett. Ich hab mir einen Kolben mit erstem Übermaß besorgt. Vielleicht sollte das Kolbenspiel nachgemessen werden. klebt immer nur im Bereich der Stehbolzen an.

...oder die Zündung auf 17° läuft bestimmt kühler, jedohc die Drehzahl.......

seit ich meine 177er auf 17° blitze gibt es keine klemmer mehr, vorrausetzung ist natürlich ein abgestimmter vergaser und die abgerundenten überströmkanten :-D

Geschrieben

Ich werde mal eine Kombi aus beiden probieren....

fettere HD und Zündung auf 17 od. 18°

Mich würde wirklich interessieren, ob das Verändern des ZZP erheblichen Einfluss auf die Kopftemperatur hat. Werde mal Vergleichsmessungen anstellen. Hab von einer alten Holzheizung ein Thermometer, wobei der Sensor genau zwischen die Kühlrippen passt.

Danach werde ich auch noch den Kopf schwarz lackieren. Lt. Boltzmann Gesetz müsste somit ja das Prinzip der optimalen Wärmeabsorption gegeben sein.

Vergleichswerte folgen am Wochenende.........

PS: dafür rennt meine kleine VBB wie Sau! Und ist Vollgasfest!

177er DR, Motor VBB original 8" , ÜS angeglichen, 24.24 SI, Polini Tröte, Zündung auf 19° Vmax: 103km/h (Sigma)

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    • Da es mir aktuell einfach zu kalt ist, kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel dazu sagen.    Der FastFlow ist drin, Filter ist keiner zwischen und Schlauch auch sehr kurz.    Joa, mag sein. Aber ich teste gerne.   Tankdeckel entlüftung nichts geändert, deshalb sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund zu suchen, da es mit dem Keihin wunderbar funktionierte.   Und dass ich für mehr Leistung da woanders was machen muss ist klar, ich möchte aber dennoch einfach ein bisschen rumprobieren.
    • Bei dem Setup und Auslegung machen derart große Vergaser keinen Sinn, sogar eher nur Nachteile.   Thema Pumpe: Nutzt bei einer SF kein Mensch. Entlüftung im Tankdeckel prüfen und fixen. Das sind unnötige Baustellen.  Wenn du Leistung finden willst musst du an anderen Stellschrauben drehen.
    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
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