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Geschrieben

Hallo, fahre einen PV mit 133 polini 24 vergaser habe mir den Motor neu aufgebaut bin gerade mal 400 km gefahren .

Problem ist das die Kupplung beim 3-4 Gang rutscht. Kupplung ist vom scootercenter 3-Scheiben komplett montagefertig dazu habe ich noch eine Kupplungsfeder von Polini eingebaut. ? Laut Scootercenter brauche ich eine 4 scheibenkupplung . Was könnt ihr mir empfehlen welche kupplung bzw. Feder .

gruß

gio

Geschrieben (bearbeitet)

die originale kupplung mit der "neuen" polini feder hält das auch locker aus und die trennt dann auch sicher - eigentlich!

seil zu straff oder so kann nicht sein?

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

Seil ist in Ordnung. XL 2 hab noch eine zum Schlachten das wäre nicht das Problem. Kann ich die xl2 Kupplung so einbauen oder muß ich unbedingt andere federn nehmen .

Danke erstmal an alle. :-D

Gruß

gio

Geschrieben
Kann ich die xl2 Kupplung so einbauen oder muß ich unbedingt andere federn nehmen .

Bis ca. 12 - 15Nm sollten auch die normalen XL2-Federn ausreichen. Wenn die Reuse mehr Sud hat tät ich zuerst mal 3 normale und 3 Worbelfedern nehmen. Die Kupplung muß ja nicht unnötig schwer gehen, sonst ist ja der halbe Gag der XL2-Kupplung wieder dahin.

Geschrieben

Die XL2 Kupplung paßt aber zu 80% nicht in die PV-Primär. Entweder mußt Du die Primär ausdrehen, oder ein Rep-Kit verbauen. Dazu muß Dein Motor den kleinen Primärlagersitz haben (PV hat ihn eigentlich immer). Normalerweise reicht aber eine 3 Scheiben Kupplung mit härterer Feder. Fährst Du den plug&play oder hast Du ihn bearbeitet?

Geschrieben

Hallo,

Wollte nicht noch so´n Topic aufmachen,deshalb schreib ich mein Prob. mal grad hier rein.

Hab eben die erste Runde mit meiner V50 gedreht,

Setup:

136 Malossi

VVwelle

25´Gaser direkt

TFF - Puff

original PV-Primär

nun mein Problem, hab orig.PV-Kupplung mit jetzt 4 Scheiben verbaut, aber die originale PV-Feder drin gelassen da ich mir nicht die Hand brechen wollte beim Kupplung ziehen. Jetzt rutscht die nur durch und ist unfahrbar, reicht das wenn ich die im 4-Scheiben-Kit mitgelieferte härtere und längere verbaue das die net mehr durchrutscht??? oder muss ich da gleich ne XL II verbauen......

Mfg Fippe :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Wollte nicht noch so´n Topic aufmachen,deshalb schreib ich mein Prob. mal grad hier rein.

Hab eben die erste Runde mit meiner V50 gedreht,

Setup:

136 Malossi

VVwelle

25´Gaser direkt

TFF - Puff

original PV-Primär

nun mein Problem, hab orig.PV-Kupplung mit jetzt 4 Scheiben verbaut, aber die originale PV-Feder drin gelassen da ich mir nicht die Hand brechen wollte beim Kupplung ziehen. Jetzt rutscht die nur durch und ist unfahrbar, reicht das wenn ich die im 4-Scheiben-Kit mitgelieferte härtere und längere verbaue das die net mehr durchrutscht??? oder muss ich da gleich ne XL II verbauen......

Mfg Fippe :-D

Scheissendreck :-D heut hab ich mal die verstärkte Feder vom 4 - ScheibenKit verbaut....... Für ca. 3min hat das ganze auch funktioniert, danach nur noch durchrutschen,sobald der Zylinder drehzahl erreicht -----> einfach unfahrbar :-D;-) . Bau jetzt nen 4-Scheiben Malossi-Kit ein, wäre die einzigste die das hält hat man mir gesagt.......

Bearbeitet von fippe
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, fahre einen PV mit 133 polini 24 vergaser habe mir den Motor neu aufgebaut bin gerade mal 400 km gefahren .

Problem ist das die Kupplung beim 3-4 Gang rutscht. Kupplung ist vom scootercenter 3-Scheiben komplett montagefertig dazu habe ich noch eine Kupplungsfeder von Polini eingebaut. ? Laut Scootercenter brauche ich eine 4 scheibenkupplung . Was könnt ihr mir empfehlen welche kupplung bzw. Feder .

gruß

gio

For this setup I use a DR/Olympia 4 disks kit with a reinforced spring... If the engine is not "highly tuned", one can use the original spring with the 4disks. The XL2 clutch is almost imposible to be used in a standard primavera primary transmission clutch basket without machining.

Bearbeitet von KTy

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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