Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hätt ich ne kurze Frage. Ich hab wiederholt vergeblich verusucht auf meinen 12PS Zylinder nen O-PX Pott zu stecken. Bis jetzt hatte ich da nen kurz umgebratenen Cosa-Pott dran. Krümmer sind eh unterschiedlich und Aufnahme ander Schwinge auch.

Kann es sein, dass ich auf der PX einen Cosa-Zylinder habe und deshalb kein PX-Puff passt?? Aus mehr oder weniger sicherer Quelle hat man mir gesteckt, dass es da Unterschiede gibt. Gekauft hab ich den Zyl aber mit Pot als "passend für PX200"...

Also, wer weiß Bescheid und klärt mich auf? Wär ziemlich wichtig, weil ich ja eigentlich auf Cosa-Zeugs verzichten wollte und nicht ohne Grund Px gekauft hab...

LG und danke schon mal,

Stephan

Geschrieben

Ach ja, ..

den 200er Cosa Zyl Alu mit 12 PS hatte ich ja schon, allerdings am Cosa-Block. Die Shops sagen auch nix von wegen Cosa und PX baugleich bzw. bei den Zylindern austauschbar..... :grr:

LG Stephan

Geschrieben
Normalerweise sind die Cosa Zylinder ident. mit PX Zylindern... wenn nicht erkennst du den Aluzylinder ja an den Auspuffstehbolzen ala T5

Logo, dass sich der ALu absetzt. Aber hast die beiden anderen schon mal probiert? Wieso passt mein ori200er PX-Pott nicht drauf? Aber gar nicht, ohne dass nicht der Krümmer schief am Auslass hängt oder ich den Bolzen nicht in die Traverse bekomm?!

Und warum bietet z.B. Rollershop extra tuning-Zylinder "speizell für Cosa" an? Bei den anderen steht nur PX200/Rally...

So klar scheint die ganze Sache allgemein nicht zu sein, oder? Evtl. würden sonst mehr Leute mit einem

:-D

antworten, oder?

Bin doch leicht irritiert. :plemplem:

LG Stephan

Geschrieben
Aber hast die beiden anderen schon mal probiert?

Welche BEIDEN anderen? Also in meinem Ersatzteilefundus sind 12PS Cosa und PX Zylinder (alles Grauguss) bunt gemischt und ich greife halt den gerade raus wo am wenigsten Riefen in der Laufbahn sind bzw. der Kolben ein gutes Laufspiel hat... bis jetzt immer ohne Probleme Plug&Play

Geschrieben

Also um die Frage nochmal audrücklich zu beantwort: Nein, es kann nicht sein, dass das wegen einem etwaigen Cosa-Zylinder nicht passt. Sind identisch, habe das selbst schon munter hin- und hergebaut, auch ein Polini passt ohne Änderungen auf die Cosa etc.

Eher andersrum fragen: Woran liegt's denn, dass der Puff nicht passt? Bist Du sicher, dass der Auspuff für die 200er ist, und nicht für 125-150? Und wie weit fehlt's? Ein paar mm an der Schwinge kann's da auch ganz normal fehlen...

Geschrieben
Und warum bietet z.B. Rollershop extra tuning-Zylinder "speizell für Cosa" an? Bei den anderen steht nur PX200/Rally...

Vielleicht weil die Herrschaften vom Rollershop nicht mal wissen, was sie verkaufen???

Wenn man deren Katalogbeschreibungen und (Tuning-) Empfehlungen liest, bestätigt sich dieser Eindruck.

Gruß

Tec