Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Geschwindigkeit umtragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer v50 spezial (V5B3T).

Eigentlich ist alles super, bis auf die Tatsache, dass

ich nur 40 kmh fahren darf. Nun meine Frage, ich habe

mal gehört, dass man beim Tüv die Geschwindigkeit von

40 kmh auf 50 kmh umtragen lassen kann, stimmt das?

Und wenn ja, wie viel würde mich der Spaß kosten?

du darfst mit deiner vespa auch schneller fahren, wenn alles original-teile sind.

in den papiere steht zwar, dass die höchstgeschwindigkeit 40kmh sind, aber die meisten fahren ca 50kmh..

also solange du nichts verändert hast, musste auch nichts eintragen lassen..

Es ist aber nicht alles original, wenn sie 50 läuft. Die deutschen 40km/h Modelle hatten einen ungefähr bleistiftdicken Krümmer, damit geht die dann auch nur 40. Wenn der große Krümmer verbaut ist, entspricht das nicht mehr der Homologation. Mit Eintragung wärst Du auf der sicheren Seite, falls es mal irgendwie dumm zugeht. Ob das geht, weiß ich nicht, frag' halt mal beim TÜV.

Ich würde mal behaupten, daß Du höchstens von 40 km/h auf 45 km/h umtragen lassen kannst, da das die momentane gesetzliche Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge der Führerscheinklasse M ist. Eine Zeit lang war diese erlaubte Vmax 50 km/h, so daß in dieser Zeit in den Verkehr gebrachte Fahrzeuge auch jetzt noch diese 50 km/h fahren dürfen. Nennt der Jurist "Besitzstandswahrung".

Und ob wegen eingetragenen 5 km/h mehr der Aufwand und die Kosten beim TÜV lohnen? :-D

Grüße,

Rainer

Mahlzeit!

Glaube kaum das dich irgendjemand anhält weil du 50 fährst,ab 60 würde ich mir mehr gedanken machen(aufgrund des alters der kleinen fällt denen das schon eher auf)!Wenn was verändert ist,Zyli,und die halten dich an,eigentlich auch null Thema dank der Lufthutze,wenn da alle Schrauben dran sind ist denen das zu stressig!War bei mir der Fall!Und großen Dank an Sito,die Banane ist erst seit 5 mon drunter sieht aber aus als würde sie seit Zwanzig jahren dran sein,also sah selbst das Teil orig. aus! :-D:-D Leg das Geld für den Tüv wo anders an(Vespa!) und genieß das fahren! :-D

Hallo!

Glaube echt nicht das du mit nem 50er bei ner v50 auf 60 sachen kommst!Herr Eiskalt hat ne PK!Da scheinen mir mit nem 50er auch nur 50 drin zu sein!Wenn der 50er mich auf 60 bringen würde was würd dann mein 75er reißen? :haeh: Jedenfalls bringt der mich auf 65-70 inkl.Heimweh!Schätze auch mal das der nen anderen Gaser hat(du hast bestimmt nen 16.16)Und Spendier deiner kleinen ne Banane!Wenn du dir nen größeren Krümmer besorgst und deinen Drosselkrümmer in den Müll haust sind auch schon 50 drin mit orig Zyli! :-D !Jedenfalls,wenn du im Verkehr mitkommen willst,75er drauf,Banane und ne HD von 72 oder 74,schon sind alle Sorgen fort! :-D Der 50er ist genauso illegal wie der 75er,nur die Lufthutze gut verschrauben und kein grüner macht murren!!!!

Gruß

Daniel

PS. 75er ist auch billiger(zb.von Proma)

Vespa Tacho,da gehts ab wie auf der Börse!Ich kenn keins das reale Werte zeigt!

Bearbeitet von dtown79