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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

halllo ihr!

habe seid ca 14 tagen eine px 200 gs,sie läuft gerade strecke laut tacho 100 km/h :-D

was muss ich tun um ihr ein wenig mehr bumms einzuverleiben ohne viel kohle zu verballern.

mein setup(nicht lachen): :-D

Zylinder:orig 196ccm

Kurbelwelle:orig

Vergaser:orig si

Hauptdüse 120 ansonsten alles original

auspuff:irgendso ein ding der knattert aber aussieht wie original

ps.

wer fährt den so im ruhrpott von euch rum! ;-)

Danke schon mal!

Printe! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sind deine technischen Fähigkeiten? Zugang zu zerspanendem Werkzeug?

- Orginalzylinder/Vergaser bearbeiten: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=85929

- Langhubwelle kaufen und bearbeiten: http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=76708&hl=

- Event. anderer Auspuff (dann wirds aber teuer)

und vieeeeel im GSF nachlesen und informieren bevor du anfängst

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an. Wennst nen Dremel od. ä. hast, ist O-tuning die billigste Variante, natürlich auch mit Aufwand verbunden.

Für nen Hunni Investition würd ich Dir (gerade am eigenen Leib erfahren) ne Langhubrennwelle empfehlen. Bringt mehr Bums und lässt das Gerät richtig agil bewegen. :-D

Musst Dir halt im klaren sein, dass Du dazu den Block spalten und auf die neue Welle den LAgerring fürs Limalager raufpfriemeln musst. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Hallo!

danke erstmal für die zackigen antworten! :-D

also dremel und kompressor(luftheuler) und auch sonst ist (bis auf spezialwerkzeug)alles an werkzeug vorhanden :-D

ich traue mir schon einiges zu was das schrauben betrifft was ich auch schon einige jährchen mache(mofa,80er,ktm500,gilera runner180,11jahre gsxr1100 streetfighter)halt noch nie vespa :-D

ich habe vergessen zu sagen dass ich mir löcher in den lufi gebohrt habe 5u.8mm wo ich meine sie schon etwas agiler ist!

das mit der kurbelwelle hört sich ja schon nicht schlecht an,könnte was für mich sein,bitte mehr einzelheiten!

Geschrieben (bearbeitet)

Was für Einzelheiten meinst du? Les mal die Links die ich dir geschrieben hab... da stehen mehr Einzelheiten als du die nächsten Wochen verarbeiten kannst :-D

Wobei ich dir am liebsten einen 210er Malossi empfehlen würde. Wieviel genau ist denn "ohne viel kohle zu verballern" in Euro?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

mit einzelheiten meinte ich den kollegen mit der kurbelwelle,was ist es für eine,und wo gekauft :-D

um über die kosten zu reden habe ich eine freigabe von meiner kommandozentrale(frau) von 200? unter protest bekommen ! :love:

wie sieht es aus mit dem si tuning sprich oval schleifen des gaser querschnitts bringt das was und wie gehe ich am besten vor habe zwarschon mal ein bischen gelesen aber die info reicht mir noch nicht um es zu machen! :-D

Geschrieben

Hab beim Worb5 bestellt, Langhubwelle PX200 feingewuchtet ( Art.Nr.: V1000002) mit 1mm Kopfdichtung. Zwei passende Halbmondkeile brauchst (groß und klein) und nen Lagerring fürs Limalager, der aber bei nem neuen Lager gleich mit dabei ist. Mit der Kodi kannst sonst am Zylinder alles original lassen und er geht dann merklich besser, auch zu zweit. :-D Ach ja, und die Bedüsung solltest Du noch ändern. Ich hab jetzt anstatt der originalen 118er Hauptdüse ne 130er drin und damit läuft er im Endeffekt immer noch bissi zu mager.

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
alles klar!

brauche ich zum einbau spezialwerkzeuge? :-D

fährst du sonst alles original oder hast du noch was geändert?

Du brauchst nen Polradabzieher, nen Kupplungshalter, damit Du die Welle erstmal frei kriegst, nen Kronenmutterschlüssel für die Kulu, dann musst Du den Motor spalten, also alle Dichmaterialien mit bestellen, ne Zündzeitpunktspistole wäre auch ned schlecht, zur Not kannst Du die jetzige Zündplattenstellung markieren und beim Einbau einfach z.B. zwei drei mm Richtung OT drehen, damit die Zündung etwas zurück genommen ist.

Evtl. ist ein Polradhalter hilfreich, der das Rad blockiert wenn Du mit dem 19er Steckschlüssel an die Mutter gehst. Den kannst aber simulieren mit z.B. Stück Holz etc. das Dir aber nicht die Schaufeln abbricht. ;-)

Zum Einbauen des Rings an die Welle diese für ziemlich lange (am besten nen Tag) ins 4Sterne Kühlfach legen, den Ring vor der Montage aufheizen, Vorsicht walten lassen, damit der Dir nicht ausglüht (passiert verdammt schnell mit dem Bunsenbrenner :-D ) und noch z.B. nen Draht so um den Stumpffuß an der Wange wickeln, dass der Ring beim Einbau nicht ganz drauf rutscht. Der kleine Abstand muss sein, damit man dann mit einem Abzieher das Dingens wieder runter bekommt. ;-)

Es gibt viele Links, Beschreibungen etc. die Dir bestimmt helfen. Wie ich das sehe, wird das Deine erste Motorspaltung. Viel Sachen erklären sich von selbst, wenn Du das Zeugs in der Hand hast. Hier gilt wie immer: viel Wissen spart viel (Lehr-)Geld. Also, mach Dich möglichst schlau und fang dann sortiert und gewissenhaft und wichtigerweise ohne Zeitdruck an. :-D

LG Stephan

Ach ja, Edit sacht noch, fahre momentan ziemlich ori rum. Außer Zündung um die 20G (bis 21Grad) und dicker Hauptdüse, Kopfdichtung und das wars im Groben. :love:

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben (bearbeitet)
...was bei einer Spaltung ungemein hilft ist eine Explusionszeichnung - spätestens beim wieder zusammenbauen.

Was auch hilft:

- Schrauben immer gleich wieder da reindrehen wo sie hingehören

- nicht gleich wild alles auseinanderrupfen, sondern Baugruppen (z.B. Nebenwelle/Hauptwelle) separat behandeln und lagern.

- Fotos machen

- notfalls Teile markieren und Arbeitsschritte notieren

Dann kann eigentlich nix schiefgehen, vieles ergibt sich, wie gesagt, von selbst. Und ich bin kein gelernter Techniker :-D

Bearbeitet von Joker

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