Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Habe gestern nen neuen tachoring bei meiner px montiert, tacho ging vorher problemlos, las ich in wieder zusammenbaute und jetz eben ne kleine ausfahrt machte musste ich feststellen das der tacho ab 70-80 so bisschen hin und her schwingt!

was is das fürn shit aufeinmal? montiert man neue teile, geht irgendein anderes trum ein, vespaleiden :plemplem:

greetz

Geschrieben

Ja, Vespaleiden. :plemplem:

Hab endlich den Motor fertig, sogar der Puff is jetz drauf, neuer Tacho, weil der alte gesponnen hat, und nun, da endlich alles so weit läuft,....-> reißt mir das Kupplungsseil. :grins:

Wennst eins fertig hast, kommt das nächste. Gehört mit zum Erfahrungswert. :-D

Als mein Tacho gependelt hat, hab ich mir nen neuen geholt. Interessant wärs trotzdem zu wissen, an was es gelegen hat.. hast schon aufgemacht?

LG Stephan

Geschrieben

klar, hab in offen gehabt wegen dem tachring wechsel, aber ich versteh ned warum jetz auf einmal der tacho schwingt!? :-D

mach ja die vespa arbeiten eh immer mit samthändchen, das die gute alte dame nicht beleidigt is :grins:

denk nämlich nicht das auf einmal die tachowelle oder die zahnräder putt sind!

Geschrieben

Tachowelle evtl. zuviel unter Spannung? Versuch mal, die etwas aus der Gabel zu ziehen.

Geschrieben
Tachowelle evtl. zuviel unter Spannung? Versuch mal, die etwas aus der Gabel zu ziehen.

hi! das kann gut möglich sein, denn da hab ich herumgezogen :grins: , werd ich machen!

obs funzt sag ich später, weil im moment regnets ganz wild bei uns und da muss meine gute im stall bleiben!

danke dir, ciao :-D

Geschrieben
hi! das kann gut möglich sein, denn da hab ich herumgezogen :grins: , werd ich machen!

obs funzt sag ich später, weil im moment regnets ganz wild bei uns und da muss meine gute im stall bleiben!

danke dir, ciao :-D

Bei uns scheint die Sonne und es sind 28C° ! So muss es bleiben. Vielleicht gleich noch übern Deich an den Strand.....

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe das gleiche Problem bei meinem Lusso-Tacho, so ab 70-80 km/h schwangt der Tacho häufig +/- 5 km/h hin- und her.

Tachowelle "entspannen" hat bei mir leider keine Abhilfe gebracht.

Es gibt noch diesen ähnlichen Thread dazu mit u.a. folgender Aussagen:

Bei der Lusso hat auch mal der Tacho gezuckt. Es hat sich herausgestellt, daß ein Stück abgebrochene Tachowelle in der Schnecke steckte und dadurch die neue immer etwas übersprang.
War bei meinem Lusso-Tacho auch so. Aber ziemlich genau ab 80 km/h.

Ein Austausch des Tachos brachte dann rapide Besserung, nachdem ich mehrmals ( :-D ) Welle und Schnecke, Gummi, Abdeckblech, getauscht habe und sogar fast das Zahnrad (Trommel) getauscht hätte.

--> Tacho tauschen auf gut Glück oder hat jemand noch eine andere Idee?