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DR 135 geklemmt


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Hi,

habe meinen Motor neu aufgebaut, gelagert, gedichtet und

dem DR Zylinder einen neuen Kolben nebst Ringen spendiert.

Bin zudem noch von Getrennt- auf Gemischschmierung umgestiegen.

Bin jetzt mal knappe 100 Kilometer vorsichtig rumgeeiert

um die Sache ein bischen einzufahren - und habe

so bei 70 Sachen einen Klemmer gehabt.

Kupplung wieder kommen lassen und die Sache lief wieder.

Gehört das eigentlich beim DR zum guten Ton, oder liege ich

mit meinem Setup daneben?

SI 20/20 BE3 116 Düse (zur Sicherheit wg. Einfahrzeit)

HP 4 und SIP-Evo Einlaßsteuerzeit leicht per Flexerei

(8mm) verlängert.

Soll ich den Motor aufmachen oder geschlossen lassen?

grüsse,

detro:D

Bearbeitet von discotizer303
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Hallo,

eigentlich dürfte der 135 DR nicht so einfach klemmen, habe es bei meinem damals nie erlebt ( trotz Dauergas!) und auch bei den Kollegen nie davon gehört.

Ich kann aber nicht ganz eischätzen was das HP4 da so macht, man hört ja hier bisweilen wilde sachen von dem Ding.

Motor aufmachen, also Überstömer im Block auffräsen wenn ich Dich da richtig verstehe, bringt beim 135er so gut wie nix , meines wissens nach.

Gruß

unihome

PS. falls der SIP-Evo eine Drossel ( Reduzierstück) hat könnte das zu einem Hitzstau führen. Dürfte dem DR aber trotzdem nix machen.

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hi,

am Block habe ich nichts gefrässt.

Ich habe am Drehschieber gefrässt und

den Einlass ein wenig vergrössert.

Der DR hat auch mit Original-LÜRA geklemmt. :-D

Ich habe bei meiner Motorrevision lediglich bei den 3 Stegen

auf der Auslaßseite der Lauffläche etwas die Kanten gebrochen,

da die mir etwas zerfetzt vorkamen.

Ansonsten war die Lauffläche ok. Neuer Kolben rein,

den vorher sauber verrundet und neue Kolbenringe.

Vielleicht ist mein DR-Zylinder ja schon von vornherein

Schrott gewesen. :haeh:

Naja mal sehen,

greets

detro:D

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hi,

erstmal danke für das Engagement und die Anregungen.

Habe aber die Vespa komplett über den Winter zerlegt.

Gestrahlt, lackiert usw.

Alles was kaputt war oder so aussah, dass es bald

über die Klinge springen würde ist ausgewechselt.

Und - ein Stahlflexspritschlauch wurde eingebaut.

Ich denke mir aber, dass bei meiner ohnehin recht

großzügigen HD vielleicht mein (bereits gereinigter)

Vergaser Macken hat, oder wie bereits erwähnt

mein Zylinder einfach Schrott von vornherein war.

Der Klemmer fand ja auf der Geraden statt. So bei

zweidrittel der Drehzahl.

Sollte ich mal die Nebendüse (oder wie die noch mal heißt)

größer wählen?

grüße

detro:D

Sicher, dass er geklemmt hat? Zylinder mal abgezogen?

Hinterrad stockvoll blockiert. Schöner schwarzer Strich.

Sollte ein Klemmer sein.

grüße

Bearbeitet von discotizer303
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hi,

da werde ich wohl nicht drumrumkommen. :-D

Habe den Motor zwar gerade erst revidiert und

der :-D -klemmer ist bei km 80 nach Neuaufbau

passiert, aber was soll es.

Vielleicht muss ich auch noch am Zündzeitpunkt

feilen.

Konnte noch nicht abblitzen und habe das ganze

mal so lala zwischen IT und A eingestellt. :-D

thanx auf jeden Fall und viele grüße

detro:D

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meienr hat auch nachm einbau ca. 40 km einmal geklemmt seitdem is ruhe.

un wegen den überströmern. also meiner hat die am block und am zylinder angepasst und geht mehr ab als beim freund. also wenn ich dieses weekend schaffe mein roller fertig zu bekommen (grad neu dichten) dann kommt er aufm prüfstand!

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meienr hat auch nachm einbau ca. 40 km einmal geklemmt seitdem is ruhe.

un wegen den überströmern. also meiner hat die am block und am zylinder angepasst und geht mehr ab als beim freund. also wenn ich dieses weekend schaffe mein roller fertig zu bekommen (grad neu dichten) dann kommt er aufm prüfstand!

Der DR von meinem Bruder wie gesagt ist in etwa

so bearbeitet wie meiner (also gar nicht weil die

Kanäle sowieso schon passten).

Wir haben eben am Drehschieber geschnippselt und

den Einlass vergrössert und schön angepasst.

Er fährt Scorpion - ich SIP-Evo

Und sein Motor geht bis in den 3. Gang besser als

eine 200er Original. Ist schon was finde ich.

Und der kann seinen Motor drehzahlmässig vergewaltigen

man glaubt es kaum. Sein Daytona zeigt locker mal 9000 rpm an.

Bei DR gibt es halt offensichtlich immense Toleranzen in

der Produktion und wenn mein Zylinder jetzt auch ohne

Leistungseinbußen ein Zuverlässiger wird, soll mir der

Klemmer ja recht sein. :plemplem:

grüße

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wenns n klemer gewesen sein sollte einfach ausbauen klemmspuren mit feinen schmiergelpapier beseitigen und gut is...

fahre meinen mit ner "renn"welle und überströmer ähneln stark denen eines 139er malles. da der halt vorher auf dem block war. und deßhalb den DR angepasst. funzt sehr gut und fährt top zuverlässig!

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ok

dann werde ich denn Zylinder am WE

mal demontieren. arrgghh.

Die Federn vom SIP-Evo sind halt immer

der eigentliche Kraftakt.

Dann mal mit 1500er das ganze ein wenig

glätten und hoffen das Ding rockt.

Möchte mir über den nächsten Winter ohnehin

einen 177er Polini ? mit Langhubwelle aufbauen,

um damit mal richtig amtlich unterwegs zu sein,

obwohl mir der DR jetzt nach den Massnahmen

und mit dem RAP auch sehr gut gefällt.

Einziges Manko sind halt die hohen Kolbengeschwindigkeiten

mit der 80er Kurbelwelle, deswegen der 177er, der

so stelle ich mir das vor unter dem Motto "sportlicher Touren-

motor" firmieren soll.

Mal sehen. Bis dahin ist es noch weit und ich brauche

noch einen Haufen Teile.

grüße

PS. Fährst du eigentlich auch die kleine Kupplung?

ich bin zufrieden mit der seit ich ein 22er Ritzel

montiert habe.

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[quote name='discotizer303' date='19 Jun 2006, 14:58' post='12263

Einziges Manko sind halt die hohen Kolbengeschwindigkeiten

mit der 80er Kurbelwelle, deswegen der 177er

Dir ist schon klar, dass sich die Kolbengeschwindigkeit aus dem Hub multipliziert mit der Drehzahl ergibt, oder???

Der 177er hat mehr Hub (57 mm bzw. 60 mm mit Langhub) und dementsprechend ist die Kolbengeschwindigkeit schon bei niedrigerer Drehzahl auf dem Niveau Deines 135ers.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
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ummppfff :-D

muss mir das nochmal überdenken.

Grüße und vielen Dank

und falls die Formel stimmt

(Hub in Metern x2 x Drehzahl)/60

bin ich bei 7500 Touren mit dem

DR bei 12

und dem Polini bei 15 ?

und krininell wird´s wohl laut GSF erst ab 18+, oder?

Das lädt zum Drehen ohne Ende ein.

Harte Zeiten werden für den DR heranbrechen

Bearbeitet von discotizer303
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Ich glaube, die DR's klemmen ganz gerne mal einfach so...

Meine Schwester fährt ihren seit 7500km und immer hart am Gas :-D , und nie irgendwas gewesen. Jetzt hat er auf einmal bei Vollgas geklemmt, keine Ahnung was er hatte.

Eigentlich paßt alles: Sito drunter, HD 106 mit Getrenntschmierung, OriLüra, Abgeblitzt...

Öl is drin und kommt an, Sprit auch, und nach der Laufleistung is er ja wohl eigentlich eingefahren :-D

Läuft jetzt auch wieder als wär nix gewesen, aber das schlechte Gefühl fährt bei ihr mit!

Wenn einer ne Idee hat... Ich hab keine

Gruß Flo

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vor allem richtig blitzen,

aber da gibt es ja die unterschiedlichsten

Ansichten und Massgaben.

Wie war das mit der Hitzeentwicklung.

Mehr Hitze bei früherer oder späterer Zündung.

Ich denke ja bei späterer, oder liege ich da wieder

mal falsch :plemplem:

grüsschen

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Je mehr Vorzündung du hast, desto heißer wird der Motor! Kannste dir mit den Gradzahlen gut merken: 17° draußen is ja auch kälter als 23° :-D

Ich hab den 135er zum Einfahren so auf 18-19° VoT geblitzt. Nachdem er n bißchen was gelaufen hatte dann auf 21° VoT.

Bin eigentlich der Meinung, daß er das gut abkann und ich mit der Einstellung auch nich alleine dasteh!?! Wenn das zu heiß wäre hätte er ja wahrscheinlich auch eher geklemmt, und nich erst ein paar Tausend km später, oder?

Leider komm ich erst am We wieder zum schrauben. Interessiert mich ja doch, woran es liegt. Und is im Moment ja auch fürs Gewissen nich so angenehm...

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Ja hossa,

habe mich zum Thema SI-Vergasers mal mit einem mir bekannten

Motor-Guru unterhalten.

Der meinte, dass man - da ja wie in meinem Fall etwa bei zweidrittel Gas -

eine kleinere Hauptluftkorrekturdüse nehmen solle, damit das Gemisch

nicht so abmagert in den höheren Drehzahlbereichen.

Die Eintragungen beispielsweise bei SetupLargeFrame für meinen Zylinder

sprechen da eine andere Sprache.

Hat jemand Erfahrungswerte. Wie gesagt es geht um den DR 135 mit SI 20 und

SIP-Evo.

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Was für ein Mischrohr hast denn verbaut? Ich fahr seit meinem Klemmer mit dem DR

lieber wieder ein BE3.

Was für einen Vergaser hast denn drin mit der 116er HD? Etwa den 24er?

Mein DR hat auch nur geklemmt, weil ich den 24er SI mit folgender Bestückung

gefahren bin:

HLKD 160

MR BE4

HD 112

dazu nen LeoVinci, leichtes LüRa (1400gr) und die 21er Kulu

Hat zwar ne gute Drehzahl erzeugt aber eben nicht lange.

Weiterhin hat meine Blackbox dann das Zeitliche gesegnet (kannst ja mal

testen, ob die noch i.O. ist).

Edit hat grad gelesen, dass es um den 20er SI geht...! Frage hat sich somit erledigt.

116er HD klingt dann aber schon sehr fett. Also doch mal MR und HLKD nachschauen.

Bearbeitet von Rennwespe
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Also meine Düsentabelle sagt:

D.R. 135 ccm 9PS 80- 90km/h SI20.20Vergaser 102 (TÜV)Düse W4CC Zündkerze Primärübersetz:original PX80

D.R. 135 ccm 9PS 90-105km/h SI24.24Vergaser 112-115 Düse W4CC Zündkerze Primärübersetz:original PX80

Wird aber mit original Puff sein !!!

Gruß

CLARK

Bearbeitet von Clark74
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Was für ein Mischrohr hast denn verbaut? Ich fahr seit meinem Klemmer mit dem DR

Mischrohr ist ein BE 3. mit der 160er

Also meine Düsentabelle sagt:

D.R. 135 ccm 9PS 80- 90km/h SI20.20Vergaser 102 (TÜV)Düse W4CC Zündkerze Primärübersetz:original PX80

D.R. 135 ccm 9PS 90-105km/h SI24.24Vergaser 112-115 Düse W4CC Zündkerze Primärübersetz:original PX80

Genau mit Ori. Ich habe aber einen tollen SIP-Evo auf meiner Nonne und

fahre ein 22er Kuluritzel.

@alle

die Problematik ist ja, daß die Klemmer immer mit Schlag 70 km/h auftraten.

Die Reibespuren am Kolben sind genau am Auslaß und gegenüber.

Na ja wo sonst eigentlich :-D

Der Drehzahlbereich in dem die Klemmer auftreten ist so in etwa 2/3.

In diesem Bereich ist das Gemisch wohl zu mager. Dem möchte ich

mit einer HLKD entgegentreten.

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