discotizer303 Geschrieben 18. Juni 2006 Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 (bearbeitet) Hi,habe meinen Motor neu aufgebaut, gelagert, gedichtet unddem DR Zylinder einen neuen Kolben nebst Ringen spendiert.Bin zudem noch von Getrennt- auf Gemischschmierung umgestiegen.Bin jetzt mal knappe 100 Kilometer vorsichtig rumgeeiertum die Sache ein bischen einzufahren - und habeso bei 70 Sachen einen Klemmer gehabt.Kupplung wieder kommen lassen und die Sache lief wieder.Gehört das eigentlich beim DR zum guten Ton, oder liege ichmit meinem Setup daneben?SI 20/20 BE3 116 Düse (zur Sicherheit wg. Einfahrzeit)HP 4 und SIP-Evo Einlaßsteuerzeit leicht per Flexerei(8mm) verlängert.Soll ich den Motor aufmachen oder geschlossen lassen?grüsse,detro:D Bearbeitet 19. Juni 2006 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unihome Geschrieben 18. Juni 2006 Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 Hallo,eigentlich dürfte der 135 DR nicht so einfach klemmen, habe es bei meinem damals nie erlebt ( trotz Dauergas!) und auch bei den Kollegen nie davon gehört.Ich kann aber nicht ganz eischätzen was das HP4 da so macht, man hört ja hier bisweilen wilde sachen von dem Ding.Motor aufmachen, also Überstömer im Block auffräsen wenn ich Dich da richtig verstehe, bringt beim 135er so gut wie nix , meines wissens nach.GrußunihomePS. falls der SIP-Evo eine Drossel ( Reduzierstück) hat könnte das zu einem Hitzstau führen. Dürfte dem DR aber trotzdem nix machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2006 hi,am Block habe ich nichts gefrässt.Ich habe am Drehschieber gefrässt undden Einlass ein wenig vergrössert.Der DR hat auch mit Original-LÜRA geklemmt. Ich habe bei meiner Motorrevision lediglich bei den 3 Stegenauf der Auslaßseite der Lauffläche etwas die Kanten gebrochen,da die mir etwas zerfetzt vorkamen.Ansonsten war die Lauffläche ok. Neuer Kolben rein,den vorher sauber verrundet und neue Kolbenringe.Vielleicht ist mein DR-Zylinder ja schon von vornhereinSchrott gewesen. :haeh: Naja mal sehen,greetsdetro:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Rambo Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Sicher, dass er geklemmt hat? Zylinder mal abgezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Mein 135er hat mal geklemmt, weil der 20 Jahre alte Benzinschlauch dicht war. Nur mal so als Anregung.scooterlenni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 (bearbeitet) hi,erstmal danke für das Engagement und die Anregungen.Habe aber die Vespa komplett über den Winter zerlegt.Gestrahlt, lackiert usw.Alles was kaputt war oder so aussah, dass es bald über die Klinge springen würde ist ausgewechselt.Und - ein Stahlflexspritschlauch wurde eingebaut.Ich denke mir aber, dass bei meiner ohnehin rechtgroßzügigen HD vielleicht mein (bereits gereinigter)Vergaser Macken hat, oder wie bereits erwähntmein Zylinder einfach Schrott von vornherein war.Der Klemmer fand ja auf der Geraden statt. So beizweidrittel der Drehzahl. Sollte ich mal die Nebendüse (oder wie die noch mal heißt)größer wählen?grüßedetro:DSicher, dass er geklemmt hat? Zylinder mal abgezogen?Hinterrad stockvoll blockiert. Schöner schwarzer Strich.Sollte ein Klemmer sein.grüße Bearbeitet 19. Juni 2006 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maximilian Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Schau dir auf jeden Fall den Zylinder und Kolben an.Hab beim ersten Klemmer auch nicht gleich nachgeschaut und am Tag drauf kapitaler motorschaden.Also lieber zu viel geschaut als dann wieder Motor neuaufbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 hi,da werde ich wohl nicht drumrumkommen. Habe den Motor zwar gerade erst revidiert undder -klemmer ist bei km 80 nach Neuaufbaupassiert, aber was soll es.Vielleicht muss ich auch noch am Zündzeitpunktfeilen. Konnte noch nicht abblitzen und habe das ganzemal so lala zwischen IT und A eingestellt. thanx auf jeden Fall und viele grüßedetro:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 meienr hat auch nachm einbau ca. 40 km einmal geklemmt seitdem is ruhe. un wegen den überströmern. also meiner hat die am block und am zylinder angepasst und geht mehr ab als beim freund. also wenn ich dieses weekend schaffe mein roller fertig zu bekommen (grad neu dichten) dann kommt er aufm prüfstand! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 meienr hat auch nachm einbau ca. 40 km einmal geklemmt seitdem is ruhe. un wegen den überströmern. also meiner hat die am block und am zylinder angepasst und geht mehr ab als beim freund. also wenn ich dieses weekend schaffe mein roller fertig zu bekommen (grad neu dichten) dann kommt er aufm prüfstand!Der DR von meinem Bruder wie gesagt ist in etwaso bearbeitet wie meiner (also gar nicht weil dieKanäle sowieso schon passten).Wir haben eben am Drehschieber geschnippselt undden Einlass vergrössert und schön angepasst.Er fährt Scorpion - ich SIP-EvoUnd sein Motor geht bis in den 3. Gang besser alseine 200er Original. Ist schon was finde ich.Und der kann seinen Motor drehzahlmässig vergewaltigenman glaubt es kaum. Sein Daytona zeigt locker mal 9000 rpm an.Bei DR gibt es halt offensichtlich immense Toleranzen in der Produktion und wenn mein Zylinder jetzt auch ohneLeistungseinbußen ein Zuverlässiger wird, soll mir der Klemmer ja recht sein. :plemplem: grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 wenns n klemer gewesen sein sollte einfach ausbauen klemmspuren mit feinen schmiergelpapier beseitigen und gut is...fahre meinen mit ner "renn"welle und überströmer ähneln stark denen eines 139er malles. da der halt vorher auf dem block war. und deßhalb den DR angepasst. funzt sehr gut und fährt top zuverlässig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 okdann werde ich denn Zylinder am WEmal demontieren. arrgghh.Die Federn vom SIP-Evo sind halt immer der eigentliche Kraftakt.Dann mal mit 1500er das ganze ein wenigglätten und hoffen das Ding rockt.Möchte mir über den nächsten Winter ohnehineinen 177er Polini ? mit Langhubwelle aufbauen,um damit mal richtig amtlich unterwegs zu sein,obwohl mir der DR jetzt nach den Massnahmenund mit dem RAP auch sehr gut gefällt.Einziges Manko sind halt die hohen Kolbengeschwindigkeitenmit der 80er Kurbelwelle, deswegen der 177er, derso stelle ich mir das vor unter dem Motto "sportlicher Touren-motor" firmieren soll.Mal sehen. Bis dahin ist es noch weit und ich brauchenoch einen Haufen Teile.grüßePS. Fährst du eigentlich auch die kleine Kupplung? ich bin zufrieden mit der seit ich ein 22er Ritzel montiert habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 (bearbeitet) [quote name='discotizer303' date='19 Jun 2006, 14:58' post='12263Einziges Manko sind halt die hohen Kolbengeschwindigkeitenmit der 80er Kurbelwelle, deswegen der 177erDir ist schon klar, dass sich die Kolbengeschwindigkeit aus dem Hub multipliziert mit der Drehzahl ergibt, oder???Der 177er hat mehr Hub (57 mm bzw. 60 mm mit Langhub) und dementsprechend ist die Kolbengeschwindigkeit schon bei niedrigerer Drehzahl auf dem Niveau Deines 135ers.GrußTec Bearbeitet 19. Juni 2006 von Tec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 (bearbeitet) ummppfff muss mir das nochmal überdenken.Grüße und vielen Dankund falls die Formel stimmt(Hub in Metern x2 x Drehzahl)/60bin ich bei 7500 Touren mit demDR bei 12und dem Polini bei 15 ?und krininell wird´s wohl laut GSF erst ab 18+, oder?Das lädt zum Drehen ohne Ende ein.Harte Zeiten werden für den DR heranbrechen Bearbeitet 19. Juni 2006 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 der dr steckt ziemlich viel ein keine sorge. ich tret meinen nur und er läuft und läuft und läuft.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreshFlow Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ich glaube, die DR's klemmen ganz gerne mal einfach so...Meine Schwester fährt ihren seit 7500km und immer hart am Gas , und nie irgendwas gewesen. Jetzt hat er auf einmal bei Vollgas geklemmt, keine Ahnung was er hatte.Eigentlich paßt alles: Sito drunter, HD 106 mit Getrenntschmierung, OriLüra, Abgeblitzt...Öl is drin und kommt an, Sprit auch, und nach der Laufleistung is er ja wohl eigentlich eingefahren Läuft jetzt auch wieder als wär nix gewesen, aber das schlechte Gefühl fährt bei ihr mit!Wenn einer ne Idee hat... Ich hab keineGruß Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 hi,hab´zufällig mal meinen Vespaguruheute in seinem Laden angetroffen.Der meinte wg. Klemmen sollte man die Zündungein wenig Richtung später verstellen.Was hast du geblitzt - Was blitzen die anderen?Ich blitze 19° mit exakten Markierungen.greez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
99joschi99 Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 hm, 19° mit RAP und hp4 würde eher auf 18° oder 17° gehen... rein vorsichtshalber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Shit,habe mir leider beim Markierungenmachen nicht gemerkt wieviel mmein Grad ausmachen.Werde wohl nochmal ausmessen müssen Aber vielen Dank für den Tip. Werde es am WEausprobieren.grüsschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 einmal blitzen und viel ärger ersparen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 vor allem richtig blitzen,aber da gibt es ja die unterschiedlichstenAnsichten und Massgaben.Wie war das mit der Hitzeentwicklung.Mehr Hitze bei früherer oder späterer Zündung.Ich denke ja bei späterer, oder liege ich da wiedermal falsch :plemplem: grüsschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreshFlow Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Je mehr Vorzündung du hast, desto heißer wird der Motor! Kannste dir mit den Gradzahlen gut merken: 17° draußen is ja auch kälter als 23° Ich hab den 135er zum Einfahren so auf 18-19° VoT geblitzt. Nachdem er n bißchen was gelaufen hatte dann auf 21° VoT. Bin eigentlich der Meinung, daß er das gut abkann und ich mit der Einstellung auch nich alleine dasteh!?! Wenn das zu heiß wäre hätte er ja wahrscheinlich auch eher geklemmt, und nich erst ein paar Tausend km später, oder? Leider komm ich erst am We wieder zum schrauben. Interessiert mich ja doch, woran es liegt. Und is im Moment ja auch fürs Gewissen nich so angenehm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 hossa,bist du ganz sicher mit den Angaben?Frühzündung bzw. frühere Zündung heißer?spätere Frühzündung kälter ?hmmm Auf jeden Fall bis zum WE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Ja hossa,habe mich zum Thema SI-Vergasers mal mit einem mir bekanntenMotor-Guru unterhalten.Der meinte, dass man - da ja wie in meinem Fall etwa bei zweidrittel Gas -eine kleinere Hauptluftkorrekturdüse nehmen solle, damit das Gemischnicht so abmagert in den höheren Drehzahlbereichen.Die Eintragungen beispielsweise bei SetupLargeFrame für meinen Zylindersprechen da eine andere Sprache.Hat jemand Erfahrungswerte. Wie gesagt es geht um den DR 135 mit SI 20 undSIP-Evo. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rennwespe Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 (bearbeitet) Was für ein Mischrohr hast denn verbaut? Ich fahr seit meinem Klemmer mit dem DR lieber wieder ein BE3. Was für einen Vergaser hast denn drin mit der 116er HD? Etwa den 24er?Mein DR hat auch nur geklemmt, weil ich den 24er SI mit folgender Bestückunggefahren bin:HLKD 160MR BE4HD 112dazu nen LeoVinci, leichtes LüRa (1400gr) und die 21er KuluHat zwar ne gute Drehzahl erzeugt aber eben nicht lange.Weiterhin hat meine Blackbox dann das Zeitliche gesegnet (kannst ja mal testen, ob die noch i.O. ist).Edit hat grad gelesen, dass es um den 20er SI geht...! Frage hat sich somit erledigt.116er HD klingt dann aber schon sehr fett. Also doch mal MR und HLKD nachschauen. Bearbeitet 28. Juni 2006 von Rennwespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Ich fahr ne 118er HD im 20er SI Vergaser im DR mit RZ Auspuff. Klingt also 116er HD für mich nicht zu fett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clark74 Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 (bearbeitet) Also meine Düsentabelle sagt:D.R. 135 ccm 9PS 80- 90km/h SI20.20Vergaser 102 (TÜV)Düse W4CC Zündkerze Primärübersetz:original PX80D.R. 135 ccm 9PS 90-105km/h SI24.24Vergaser 112-115 Düse W4CC Zündkerze Primärübersetz:original PX80Wird aber mit original Puff sein !!!GrußCLARK Bearbeitet 28. Juni 2006 von Clark74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Was für ein Mischrohr hast denn verbaut? Ich fahr seit meinem Klemmer mit dem DRMischrohr ist ein BE 3. mit der 160erAlso meine Düsentabelle sagt:D.R. 135 ccm 9PS 80- 90km/h SI20.20Vergaser 102 (TÜV)Düse W4CC Zündkerze Primärübersetz:original PX80D.R. 135 ccm 9PS 90-105km/h SI24.24Vergaser 112-115 Düse W4CC Zündkerze Primärübersetz:original PX80Genau mit Ori. Ich habe aber einen tollen SIP-Evo auf meiner Nonne undfahre ein 22er Kuluritzel.@alledie Problematik ist ja, daß die Klemmer immer mit Schlag 70 km/h auftraten. Die Reibespuren am Kolben sind genau am Auslaß und gegenüber.Na ja wo sonst eigentlich Der Drehzahlbereich in dem die Klemmer auftreten ist so in etwa 2/3.In diesem Bereich ist das Gemisch wohl zu mager. Dem möchte ichmit einer HLKD entgegentreten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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