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Geschrieben

Hallo Framer!

Also-abgesehen,daß es in Holland tierisch heiß war,und wir eigentlich den ganzen Samstag gebastelt haben-war es schon klasse!

Ich war mit meinem Flitzer auf dem Prüfstand-und habe auf Anhieb,also ohne jegliche Einstellarbeiten,13,8 PS am Hinterrad erreicht-fand ich echt ok.,denn:136er Malossi auf direkt,mit originalem 25er-Kit,keine Schnichschnacks außer Vollwange und Auspuff,nichts großartig bearbeitet-ein vollgasfester Tourenmotor.Leistung/max lag schon bei 7480/min an.

Wie sind eure Erfahrungen?Ist weniger manchmal mehr?(die Aprilia-Conversion von Worbel im übelsten Race-Style:SATTE 12PS(erwartet um 25).

Mailt ordentlich!

Knud.

Geschrieben

also meine 136er (siehe Foto!!!) hat mit 28er und sonst gleicher Konfiguration (okok an bisserl gefräst habbi scho)

knapp 18 PS.

Weniger mehr??? Naja bis jetz is meiner voll alltags- und tourentauglich (wenns nicht immer den Kupplungszug spicken würde  :-(  :-D )

Und bei 12PS wie du sagst bei was auch immer das war würd ich sagen dumm gelaufen oder noch nie eingestellt???

Geschrieben

Ok,18 PS ist ne Ansage-der stärkste Smallflitzer in Holland hatte-wenn ich richtig liege-16,8 PS am Hinterrad-also + ca.15%.,von Micha aus Wolfenbüttel.

Klar-das "12-PS-Monster" lief viel zu fett und hat nur gefarzt,aber wenn das Ding wirklich aus Worbels Hand stammt...habe ich aber nur aufgeschnappt!

Was ich mit weniger ist manchmal mehr meine ist eigentlich nur,das man schon mit geringem Aufwand schöne,seidige-und vor allem haltbare Motoren fahren kann,die dennoch-oder vielleicht deshalb-in der Praxis einfach besser losgehen als "Projekte".

Gruß,Knud. :

Geschrieben

Ist schon richtig, war ein Worb motor, nach Abstimmung erreichte er noch 14 PS...

Der Junge tat mir echt leid!

Die Enttäuschung war Ihm wirklich anzusehen.

:-D

Olli

Geschrieben

Jo-besonders argerlich,wenn solch ein Batzen Geld im Spiel ist-davon kann man sich ja locker 3 Motoren tourentauglich-gutleistend aufbauen...na ja,Versuch macht(hoffentlich) klug.

Aber nun teilt doch mal eure Erfahrungen mit,Leistungsmäßig,Haltbarkeit,(Total)-ausfälle,etc.

Knud mit der Primavera.

Geschrieben

hi,

ich habe mit dem aprilia fuzzi gequatscht, er sagte mir der motor sei komplett von worbel übernommen.

seinen angaben zufolge musster der zyli aber gekürzt werden, so das er nur noch 114 ccm hat.

und mal ehrlich: einen 35/36er mikuni auf so ein ding stecken halte ich doch für arg übertrieben...

ich hab am prüfstand mit dem vasko neben ihm gestanden, wenn wir ihm nicht gesagt hätten, das sein wasserkühlungsschlauch am "eiskalten" auspuff liegt, wär ihm das teil um die ohren geflogen.

und wenn man die details mal genau betrachtet hat: PFUSCH!

ist meine meinung, nachdem ich mir das ding angschaut habe..

da erfreu ich mich doch an den gemessenen 10,8ps mit nem original 125er motor...a bissl gmacht..

nun denn...philipp

Geschrieben

Stimmt, ich würde auch lieber einer "soliden" Trommelbremse vertrauen als einer Scheibenbremse mit so einem Bremspedal.

Und ob das wirklich das richtige Gerät für "den ersten Roller" ist?

Aber da sieht mans mal wieder - kaum hat man ein auffälliges Fahrzeug, wird überall darüber gesprochen, man muss sich ja nur mal angucken, wie das Teil in Borculo die Leute förmlich "angezogen" hat.

Ich hätte das Ding erst ordentlich eingestellt/einstellen lassen bevor ich das auf nem Run präsentiere.

So wars eher ne peinliche Vorstellung... ob jetzt für den Bauer des Rollers oder für den Besitzer ist dabei ja jetzt egal...

Meine Meinung...

MfG Manuel

P.S. Echt nur 114ccm? Wäre ja ein Witz... für den Aufwand und die Kosten! Aber 154 oder wieviel auch 114 kürzen ist schon ein gutes Stück in der Höhe, wo soll das denn entnommen worden sein?

Geschrieben

aaaaaaaaaaalder,

der ticki hat doch glatt nur nen originalen 125er aprilia zylinder genommen....aua  tut das weh...

bei dem 154er tuning ding hätte ich den gaser ja auich noch toleriert....

er meinte aber das das ding locker 11000 dreht, und der gaser dann passend wäre, bloss das er die 10000 touren vorher dampf haben sollte, hat er nicht so ganz verstanden.

ich fand den doof, ne komplett fertige karre kaufen, sich vor der 1/4 mile ständig mit gras dicht ziehen, ich hör lieber auf....

:-D  :-(

DAS kann sogar ich.... :grins:

Geschrieben

Habe aber gehört was er für den Bock gelatzt hat... ich glaube für DAS geld hätt ihn sich sogar mein 81 Jahre alter opa noch gekauft :-D da konnt ich ihm das nicht mehr verübeln... trotzdem hätte ich an dessen stelle vorher mit nem 75er dr geübt... hast den fast-zusammenstoß auf der quartermile gesehen? oh weh, sah aus wie "das-kfz-nicht-ganz-unter-kontrolle-haben".

aber du hast recht, ich höre auch besser auf... :-(

mfg manuel

p.s. welche small ich richtig geil fand, war diese komisch sandfarbene mit trapez-drop... das ist genau nach meinem geschmack gewesen...!

Geschrieben

oh ja,

meine herren, im zweiten ungewollt die tassen hoch, mein lieber scholli die hatte wohl dampf...

bloss gut das "god" gerade auf einer wolke thronte, sonst hättense alle recht alt ausgesehen... :grins:

bloss den idiot mit der largeframe hätten se von der strecke treten sollen, ale der mitten auf der 1/4 mile mal eben wenden wollte und der sandige fast ihn in rein geknallt wäre...mann o mann... :grins:   :grins:

edit: watt hatter denn gelegt?

Geschrieben

Naja, ich weiß ja nicht wie alt der junge Mann war, aber vielleicht wollte er sie ja in der 125ccm Klasse anmelden...

:-( Mal ersthaft, irgendwas hatte ich von Eintragung und Zulassung gehört.

@Manuel und Tribie

Preis würde mich auch mal interessieren, krieg ich auch ne PM?

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

naja, unlackiert und halbfertig kannst du den bei worb5.de in der Galerie sehen... "Smallframe von Norbert".

Wo und obs aktuelle Pics gibt, weiß ich nicht...

MfG Manuel

Geschrieben

:-D Über solche Umbauten kann ich dann immer nur lachen.

Da mach ich lieber an Originalmotoren rum und versuche an die 10 PS Marke zu kommen .

Diese Fremdzylinder haben für das Schaltroller-GAYtriebe fast immer zu wenig Drehmoment. Die Drehzahlen bei denen die Leistung explodiert schaffen die Buben auf der Autobahn sowieso nicht.

Geschrieben

? mach' keine Dinger :haeh:  das sagenumwo®bene Ding aus der Galerie hat in Holland den kürzeren gezogen? Wie peinlich - ich glaub' ich würd' mich in den Keller verkriechen und nie wieder raus kommen :-D Aber eines wundert mich - der Wrobel macht sich doch nicht so'ne arbeit wenn nichts bei rum kommt, oder? Es müssen ja keine 30 PS sein, aber so ein Haufen Arbeit müsste aber schon mit 'nem Malossi mithalten können?

:haeh: MH :haeh:

Geschrieben

dass zeigt mal wieder wie wenig ahnung leute haben. für soviel kohle hätte ich mir erstmal tuningliteratur gaykauft... ein aprilia zylinder der im orginal mit sechs gängen gefahren wird bei 300000rpm, auf vier gängen, noch gaykürzt, dann mit einem asteroidenkratergrossen vergaser.... und dann nich mal die poliniversion drauf ... oh man wenn einer sowas vorhat überweist bitte lieber mir das geld, besser als es so wegzuwerfen!

AKTION SORGENBIER

kt-nr 777 777 777

blz 456 384 585

geldscheisserbank kölle

:-D

Geschrieben

eigentlich schon, da hast du wohl recht...

ich sach ja der gaser ist zu gross und 114ccm sind auch nicht das gelbe vom ei. :satisfied:

und wenn du den typ gesehen hättest, der war froh das er noch lebte.... :haeh:  :-D  :-(

philipp

Geschrieben

Irgendwie komisch, dass ein solcher Motor nach Strich und Faden vergeigt. Gerade mit so nem großem Vergaser hätte das teil aufm Prüfstand eigentlich mehr abdrücken müssen!! Naja, wenigstens kann er sich irgendwo hinstellen und mit seiner Drehzahl spielen. Ist doch auch was feines, gas auf und gucken wie der Drehzahlmesser auf 11000 schnellt. *g*

Geschrieben

? mannoman - hab' mir das Ding gerade nochmal bei Worb5 in der Galerie angeschaut - da fällt mir nichts mehr zu ein.

Aber mal was anderes zu hochdrehenden Zylindern und usnerem 4 Gang Getriebe: Da zerbrech' ich mir schon länger die Rübe. Wieso läuft mein Rennbock mit nur einem! Gang? und das mit 50 ccm? Ich bin an der 100 Km/h Grenze am kratzen - aber andere fahren gute 120   :haeh:  und da spielt sich auch alles jenseits der 10.000 ab. Wahrscheinlich steh' ich da ein bisschen auf'm Schlauch - helft mir mal ein wenig auf die Sprünge?

2002_17.jpg

Gruß

MH

Geschrieben

? naja, soviel leichter als 'ne gecuttete Smallframe isse inzwischen auch nicht mehr. Aber da fährt man Malossi und Polini über 130ccm und bekommt Probleme mit dem Gangschluss  und ich fahr ja quasi im vierten mit schleifender Kupplung an - mit 50 ccm - und dreh das Ding aus. Naja gehört hier auch eigentlich nicht hin - wollt nur mal fragen?

MH

Geschrieben

Naja, wenn jemand das Geld hat sich so ein Fahrzeug zu kaufen, warum nicht.

Mein Ding wäre das zwar nicht, aber ok.

Traurig finde ich bloß die Leistung die Mister ....-5 gebracht hat...

2 Wochen vorher war eine von den "legendären" PX Mega Conversions auf dem Prüfstand und hat auch geloost...

Den .... hat man aber auch nicht am Prüfstand gesehen, der war irgendwie schnell weg und solche Leistungsdefizitite können nicht an mangelnder Abstimmung liegen, da ist meiner Meinung grundsätzlich was daneben gegangen.

Olli

Geschrieben

ich glaub für den Looser-Roller von Worb5 hat Papi richtig Geld gelassen, damit Sohnemann was zum Spielen hat! Und dann fährt der mit der Kiste aufn Run. Hut ab! War auch schön anzusehen, wie er die Kiste abends wieder in den Kombi geladen hat...

Cars suck!!

Geschrieben

yes, selbst als stecktuning geht schon was mit der 136er! war begeistert, nen kumpel hat den org. belassen drauf, zusammen nach borchen gefahren, ich mit der px org. immer vollgas  :-D , er locker mit dem 136er und zuverlässig hin und zurück! was will man mehr (ausser für die viertelmeile...)

Geschrieben
Stockach Prüfstand 19,8 PS mit 136er Malossi

moin, moin,

Q lambrettaSX :+++++19.8 ps ++++ ( ich hoffe doch keine Hinterradleistung ) . Hört sich absolut Geil an - Hut ab!!  Verrätst du mir auch was du gebastelt hast ?? :love: ....zum Thema Aprilia Roller: Ganz Krass anzusehen war er ja. Ich habe den Besitzer ebenfalls ( vorher ) gesprochen. Der sagte, es ging Ihm hauptsächlich um ein eintragungsfähiges Leistungsgutachten.

:-D

Man hat auf dem Prüfstandslauf deutlich die Ihm bekannten Vergaserprobleme gehört. Deutliches "Viertakten" bei Volllast.

Daß ein Zylinder dieser Kategorie natürlich bei ca. 8-9000 1/min keine Leistung erbringen kann ist jawohl klar und mit gezogendem Choke habe ich auch noch keine Leistungsorien feiern können :rotwerd:   :angry:

Roller kaufen ist halt immer noch nicht Roller tunen.....

Bleibt unserem "neuen Kumpel" die Chance alles besser zu machen bzw. zu verbessern - bin gespannt ?? :-(   :satisfied:

Nun zum eigentlichen Thema:

Tja Knud - hatte letztes Jahr mit dem gleichen Ausp. 12.6PS Ansonsten kennst du den Motor ja - ( Malossi, KW Ansauger, 28er Dello, Auslasssteuerzeit geändert und leicht überströmer gemacht ) :devil:

Mit gleichem Motor jedoch Polini und selbstgebautem Ausp. 30er dello, 3 Klemmern, in Lübek ca. 16 Motor PS.

Vom reinen subjektiven Gefühl lief der Polini im Neuzustand mit ( gefühlten 18 Motor PS ) am besten!! ( die 16 von Lübek als Referenz gesetzt )

So - nun gehts ans Malossi einfahren - Gääääähn   :grr:

Beste Grüße Dennis

Geschrieben

hallo da draussen,

um mal mit den gerüchten schluss zu machen. ich wohn ein paar strassen weiter von dem typ mit der aprillia-smallframe. Der motor bringt eigentlich deutlich mehr, ich hab selber schonmal auf der straße den zweiten durchgezogen und schätze die leistung im resonanzbereich auf weit über 20 ps ein.

in borculu, wie auch in marl lief der roller echt scheisse. der typ hat nämlich wirklich keine ahnung, und ruft mich auch andauernd wegen jeder kleinigkeit an. aber hätte ich zum richtigen zeitpunkt die kohle gehabt, hätte ich mir den roller zu dem preis auch vom norbert gekauft.

das momentane problem ist glaube ich ein zu grosser druckaufbau der benzinpumpe. ihr habt auf dem prüfstand wahrscheinlich gesehen. das der gaser aus allen 3 überläufen gespritzt hat. das kann nur daran liegen, dass die schwimmernadel den durchfluss nicht mehr verschliesst. muss ich wohl wieder mal ran... jemand anderes meinte in diesem forum auch schon das der motor viieel zu fett gelaufen ist.

ich selber hab die dunkelgrüne smallframe. hab mit 14,8 ps am hinterrad aus nem 133er auf der quarter auf jedenfall ganz gut abgeschnitten... :-D . der motor war aber auch noch nicht richtig eingestellt und ist mir bei der letzten quarter mit der px auch verreckt (kolben im arsch!!! HAT NOCH EINER EINEN?). vor zwei jahren hatte ich mit dem gleichen zylinder 17,7 ps in holland auf dem prüfstand.

gruß aus bottrop

andreas

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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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