Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab mir also doch noch ne 200er GS gegönnt. Alles orginal mit 12000km.

Fährt im 1. bis zum 3. Gang wunderbar ( 3.Gang bis ca 85km/h). Zieht gut und zügig.Dreht auch voll aus.

Nur sobald ich in den 4. schalte zieht sie nur noch wenig und bringt auch nicht mehr die volle Drehzahl und Leistung. Entgeschwindigkeit dann max. 95 km/h. Berg runter läuft sie dann max. 100 bis 103 km/h. (Alles laut Tacho)

Was mir aber jetzt auch noch aufgefallen ist das sie im 2 Mann Betrieb fast abbremst wenn man den Berg herunter fährt. Also hat kurze bremser drin (weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll) ist aber fast so als würde mann mit dem Auto in den Drehzahlbegrenzer reinfahren.

Habt ihr irgend eine Ahnung was das sein könnte?

Wie gesagt alles orginal und vom Händler gewartet, also nix mit anderen Düsen Gasser etc.

Bearbeitet von anhake
Geschrieben

Hi,

mal abgesehen davon, dass sie generell ein Ganganschlussproblem im 4ten hat, kann das viele Ursachen haben (wie ich mit steigendem Erfahrungsgrad immer wieder feststelle...).

Ist der Vergaser vielleicht nicht richtig sauber (läuft sie noch auf Gay-Trend-Schmierung?)? Es kann sein, dass sie (trotz der "Händler"-Wartung) zu mager läuft oben herum, es kann auch sein, dass sie etwas zu fett ist, und wenn sie den Anschluss nicht kriegt im 4ten beim Gasgeben, dann überfettet. Vielleicht hat sie auch ein Problem mit der Zündung...

Was macht sie, wenn Du sie im Stand hochdrehst? Hast Du Dir den Gaser mal angeschaut? Was sagt der Luftfilter?

Gruß

:-D

Geschrieben
Hi,

mal abgesehen davon, dass sie generell ein Ganganschlussproblem im 4ten hat, kann das viele Ursachen haben (wie ich mit steigendem Erfahrungsgrad immer wieder feststelle...).

Ist der Vergaser vielleicht nicht richtig sauber (läuft sie noch auf Gay-Trend-Schmierung?)? Es kann sein, dass sie (trotz der "Händler"-Wartung) zu mager läuft oben herum, es kann auch sein, dass sie etwas zu fett ist, und wenn sie den Anschluss nicht kriegt im 4ten beim Gasgeben, dann überfettet. Vielleicht hat sie auch ein Problem mit der Zündung...

Was macht sie, wenn Du sie im Stand hochdrehst? Hast Du Dir den Gaser mal angeschaut? Was sagt der Luftfilter?

Gruß

Also fährt noch auf Getrennt-Schmierung

Das mit dem Luftfilter hab ich mir auch schon gedacht also hab ich den erstmal sauber gemacht.

Im Stand dreht sie ganz ohne murren hoch (wie ja auch in den 1. bis 3. Gang). nur leider eben nicht im 4.

Mir ist auch noch aufgefallen das sie verdammt schwer anspringt wenn man mal den Benzinhan vergessen hat zuzumachen. Aber das sollte man ja auch nicht und ich denke das hat nichts damit zu tun.

Ach ja Verbrauch ist relativ hoch so bei 5.5 bis 6.5l pro 100km

Geschrieben

Fährt im 1. bis zum 3. Gang wunderbar ( 3.Gang bis ca 85km/h). Zieht gut und zügig.Dreht auch voll aus.

Nur sobald ich in den 4. schalte zieht sie nur noch wenig und bringt auch nicht mehr die volle Drehzahl und Leistung. Entgeschwindigkeit dann max. 95 km/h. Berg runter läuft sie dann max. 100 bis 103 km/h. (Alles laut Tacho)

Was du da beschreibst ist alles ganz normal! Kein Grund zur Sorge. Ist halt ein Bauernmotor!

Geschrieben
Ach ja Verbrauch ist relativ hoch so bei 5.5 bis 6.5l pro 100km

Der Verbrauch ist für eine Originale definitiv zu hoch, klingt nach ordentlich zu fett

Geschrieben

welche hauptdüse ist denn IN REALITÄT eingebaut. (muß man wohl mal nachschauen, hilft leider nichts)

P.S.: Es gab mal ne original PX200, die hatte ab Werk und nach Händlerüberprüfung PX80 Hauptdüsen drin.... soviel zu Händlerwartung.

Geschrieben

Hatte vor kurzem das selbe Problem bei einer P200E.

Nach langem suchen (Vergaser 3x aus- und eingebaut & gereinigt, 2x Zündung blitzen, Zündbox tauschen, Kerze tauschen ,....) hab ich einen Simonini zum Testen montiert und siehe da der Motor drehte den 4ten Gang auf gut 100km/h (lt. Tacho).

Also war möglicherweise der Vergaser zu fett (HD war 118??) oder der original Auspuff zu.

Geschrieben

Hi,

Hast du mit dem Simoni neu bedüst!!

Einfach nur Auspuff wechseln (Von O-Puff zu Simoni) und die Bedüsung so lassen,

Und dann lief der Motor gut ?!?

Klaro zu war sie zu fett!

Schau doch mal nach ob dein Luftfilter verdreckt ist!

Welchen Zündzeitpunkt ?

Geblitzt?

Hast du schon mal das Kerzenbild kontrolliert?

Grüße Ben