Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

diese Frage bescheftigt mich schon länger, denn man liest immer, dass einem beim 75cm³-Tuning geraten wird, eine längere PÜ zu verbauen, sonst würde sich der Zylinder toddrehen, auch wenn man nur 60-70km/h(7000-8000U/min) schafft. Aber andererseits sieht man auch oft Diagramme, bei denen sich der Leistungspeak erst bei 7000U/min entfaltet(z.B. oli-san).

Wie siehts nun aus, halten die Vespa-Zylinder so wenig aus oder haben die PÜ-Wechsel-Fetischisten einfach kein Plan?

MfG FoX

Geschrieben

Hängt vom Zylindermaterial, den Ringen, der Auslaßform, der Hubauslegung/Kolbengeschwindigkeit, dem Einlaß(konzept), der Lagerung der Welle, Gewicht/(Un)Wucht des Polrads etc. ab. Kann man pauschal kaum sagen, ab wann das Material überlastet ist.

Was aber eh viele Menschen meinen, die von "dreht sich tot" reden/schreiben, ist weniger ein unmittelbares Materialproblem (auf Dauer ist der Verschleiß bei höheren Drehzahlen natürlich größer), sondern eine letztlich zu kurze Getriebeüber/untersetzung, bei der die Leistung - gemessen an dem, was damit (noch) gezogen werden kann - kaum in Vortrieb/Geschwindigkeit umgesetzt wird.

Geschrieben

ist halt ne relative frage. zuert ist doch immer das wichtigste wofür so ein motor sein soll.

und dann sollte klar sein, das 75 ccm und 30 PS mit 7000 min-1 nicht zu machen ist. 75 ccm und 30 PS geht vielleicht mit VanVeen tauglichen 25000 min-1. oder 30 PS bei 7000 min-1 vielleicht mit 250 ccm.

Geschrieben

wenn ein motor wahlweise bei 7000 leistung x produziert oder bei 8000, und wenn per übersetzung ausgeglichen die mit der leistung mögliche endgeschwindigkeit in beiden fällen gleich ist, wenn das also zutrifft sind 8000 in diesem fall genau 1000 zu viel. begründung: normalerweise hält ein motor der die gleiche leistung bei niedrigerer drehzahl hat länger, braucht weniger sprit, wird subjektiv wegen höheren drehmoments als kräftiger empfunden und in allen mir vorstellbaren fahrsituation auch definitiv schneller. also ist die antwort von meiner seite: höhere nenndrehzahl ohne höhere spitzenleistung ist, bei ähnlicher bandbreite, meistens quatsch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information