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Geschrieben (bearbeitet)

ach so....nur musst die bleche tiefziehen und so.

hast schon einen sito aufgeschnitten, reingeschaut und mit dem schnittbild des T5 puffis verglichen?

Bearbeitet von gravedigger
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was bei der Umbauvariante allerdings bestehen bleibt ist das dünnere Blech des Sito gepaart mit seiner Rostanfälligkeit...no good!

Da wird der Scheiss bei nem Umbau vielleicht nen bischen weniger scheisse, bleibt aber schlussendlich doch Scheiss! :wasntme:

Geschrieben

müsst die dinger ja nicht fahren :-D

dafür kriegst sitos an jeder ecke

und für einen t5 gehn sich 2 sitos aus

ach so....nur musst die bleche tiefziehen und so.

das ist das geringste problem

Geschrieben

Hi,

finde die Idee einfach gut!

Mal abgesehen von der Arbeit/Kosten.

Hab jetzt schon öfter gelesen das der T5 Original Auspuff,

Drehzahlen von über 7500 bei >200 ccmnicht wirlich zulässt!

Der Sito .... Naja , hab ihn nach 3 Tagen abgeschraubt!

Geht der T5 bei z.B. 150 ccm besser.

An was liegt es das der T5 bei ca. 7500 zu macht!

(Durchmesser Endrohr o.ä.,...)

Gibt es den eigentlich Tuningmassnahmen für den O-Pott, mit brauchbaren Ergebnissen?

(Ich meine Leistung, nicht Klang!)

Evt. Links parat?

(Suche geht net!!!)

Grüße Ben

Geschrieben

Moin

ich hab nen T5 Pott hier liegen den ich umbauen wollte(für 207).

Dummerweise klappert da irgendwas drin und letztens bei dollem

schütteln isn Stückchen Lochblech rausgefallen.

Kann ich da noch was retten?

Einfach anbauen?

Aufmachen?

Gruß Dirk

Geschrieben
Hier die Fotos vom umgeschweißten T5 Auspuff auf meiner Sprint:

Haste wirklich gut gemacht.

Ich kann zwar auch schweißen, habe aber trotzdem diese Schweißarbeiten von einem echten Könner machen lassen.

Es ist nämlich nicht unerheblich, wie die Schweißnaht von innen aussieht. Ob noch der volle Querschnitt im Krümmerrohr vorhanden ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann man den T5 Auspuff eigentlich auch schon fertig umgeschweißt auf PX kaufen.

Das hört sich hier in dem Topic fast so an. Und da ich keine Möglichkeit zum schweißen habe wäre das ne praktische sache.

Schönen Tag

Roland

Geschrieben
Kann man den T5 Auspuff eigentlich auch schon fertig umgeschweißt auf PX kaufen.

Das hört sich hier in dem Topic fast so an. Und da ich keine Möglichkeit zum schweißen habe wäre das ne praktische sache.

Schönen Tag

Roland

Ab und an ist mal jemand wie ich nicht ganz bei Sinnen und verkauft seinen. Ärgere mich immernoch darüber.

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)
Haste wirklich gut gemacht.

Ich kann zwar auch schweißen, habe aber trotzdem diese Schweißarbeiten von einem echten Könner machen lassen.

Es ist nämlich nicht unerheblich, wie die Schweißnaht von innen aussieht. Ob noch der volle Querschnitt im Krümmerrohr vorhanden ist.

hast den ironie smilie vergessen.....

der auspuff ist scheisse geschweisst und die drosselstelle am "topfeingang" ist auch noch vorhanden.

hier wurde sicher nur der neue krümmer über den alten geschoben und "geschweisst".

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Nach nochmaliger Betrachtung des Bildes muß ich Dir recht geben. Ich habe den ironie smilie vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Also ich hab ich hab meinen T5 Krümmer abgesägt und dann den Pott am Eingang

über Kreuz so an die 8mal 1-1,5cm tief eingesägt.Dann hab ich die inneren Zacken(is ja doppel wandig)

einfach mit ner Zange rausgebogen/gebrochen.Dann alles wieder schön gerade gebogen was

sich so mitverzogen hatte,und schwupps konnte ich den angepassten Krümmer (der 200er Krümmerhat ja

ungefähr den selben Durchmesser wie die innere Wand vom Pott) 1-1,5cm in den Pott

schieben ohne groß was aufzuweiten.Der vorteil is auch das keine Schweißnaht

in den Krümmer/Auspuff reinragt,da man ja beim zusammenscweißen auf den

Krümmer schweißt.

Bei mir is nu das Problem das bei meiner Tröte wohl ein paar Prallbleche im Arsch sind

und jenachdem wo sie hin klötern kommt mehr oder weniger Leistung.

@all

Hat vielleicht jemand nen Plan wie das Ding von innen aussieht und wo genau allas sitzt?

und am besten noch wo ich genau zum öffnen die Flex ansetze(will ja nich nochmehr kaputtmachen)?

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So hab mir nur auch eine T5-Auspuff ersteigert!

Also ich möchte den 200er Krümmer ganz in den Auspuff legen, so dass keine Verjüngung auftritt, weil das fände ich schwachsinnig!

Wie genau habt ihr das jetzt gemacht, was genau ist mit "aufweiten" gemeint und wie und an welcher Stelle mach ich das?Habt ihr einfach den original PX200-Krümmer ganz am Ende abgeflext und dann ein Stück ins Innere des T5 geschoben und dann wieder alles zugeschweißt und dann passt das, oder muss man den Krümmer noch ein Stück verlängern oder verkürzen?

Wär für ne kleine Anleitung dankbar! Wenn ihr sowas habt vielleicht auch mit Fotos oder ner Zeichnung.

@Gravedigger, du hast das doch schon mal gemacht, wie man auf dem Foto sieht, so stell ich mir das auch ungefähr vor, vllt kannst du kurz n paar Worte dazu schreiben!?!?

Danke, Tim.

Geschrieben

Hallo,

also ich hab meinen 200er Puff zersägt, den Krümmer geteilt, am T5 Puff angepaßt und nicht reingezogen. Also beim T5 Puff auch nur an der Stelle angebraten, wo das Rohr aufhört und daran den 200er Krümmer von außen angepaßt.

Leider sind die beiden Teile des 200er Krümmers auch minimal versetzt zusammengeschweißt( laß nix andere machen, was Du selber könntest :-D )!

Läuft aber auch und drosselt nicht (nachdem der Pickup jetzt ok ist). Mach ich auch nochmal Bilder von!

Geschrieben

Hallo,

hatte ne komplett originale 200er 12PS!

Da hab ich den 200er original Auspuff drunter gehabt und wie gesagt diesen Krümmer dann für den T5 Topf genommen.

Ich hatte den umgebauten T5 Pott erstmal unter dem sonst gleichgebliebenen 12Ps Motor. Erst fand ich ihn nen Tick besser, denke das war aber nur Einbildung. Dann hab ich das O-Tuning gemacht und der Puff geht schön mit. Tacho bis 120, vorher so 90 bis angekratzte 100.

Was das genau an Drehzahlen ist, kann ich nur mutmaßen, da ich leider keinen Drehzahlmesser habe, aber ich hoffe mal das ich im nächsten Jahr endlich ne Kurve davon bekomm. Aber drosseln tut da nix, bekomm den 1 Gang so bis knapp 40, 2ten Gang bis etwas über 60, 3ten so bis ca. 85-90 mit Gewalt( so nach lusso Lügenmeter).

Bilder mach ich mal die Tage.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab beim Surfen den hier gefunden.

Müsste doch eigentlich genau das richtige sein, oder?

Fährt den hier jemand?

und kann das was auf meiner Malossi 139ccm P+P Möhre??

Fragen über Fragen...

Gruss

Sebastian

Geschrieben

Hallo,

so hier also die Bildärs! Der O-Pott war ein stink normaler Piaggio Pott mit DGM Nummer und Piaggio Zeichen. Davon den Krümmer direkt am Körper abgesägt.

Dann den Krümmer nochmal zersägt/geteilt und angepaßt. Beim T5 Körper wurd auch nix reingezogen oder geweitet. Finde der Druchmesser ist aber nirgendwo zu klein, könnt nur sauberer zusammengeschweißt sein.

Naja, drosseln tut dem nicht! :-D

post-9924-1165611591_thumb.jpg post-9924-1165611611_thumb.jpg post-9924-1165611623_thumb.jpg post-9924-1165611637_thumb.jpg

Geschrieben

Hey!

Sieht ja schon nicht schlecht aus und da drosselt echt nichts? Dachte beim Durchmesser wäre zwischen T5 und 200er PX schon n beachtlicher Unterschied. Find halt Gravediggers Auspuff sehr schön gemacht, wär mal ganz dankbar für ne Beschreibung von ihm, wie er es gemacht hat!

Tim

Geschrieben

ja, ist auch ein unterschied.

den 200er krümmer kann man locker über den T5 krümmer schieben.

der auspuff auf dem bild ist vom fred v. thailand und der hat schon einen unterschied gemerkt zu der einfachen T5 schweisslösung mit stumpf drannbraten, den er vorher drauf hatte

dem fred traue ich auch einen geeichten popometer zu.

wir haben den krümmer nach der schweissnaht am topf abgeschnitten und 4 mal längs geschlitzt.

danach das stück T 5 krümmer noch aus dem topf gepopelt und mit einem auspuffaufweiter (gibt es bei egay) das loch vergrössert.

das ganze muss so gross werden, dass der 200er krümmer in den topf passt.

danach die 4 schlitze zuschweissen, verschleifen und zum schluss eine schöne wurst rumlegen.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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