Zum Inhalt springen

Auspuff T5 orginal oder Nachbau?


Empfohlene Beiträge

4 Stunden später, fertig isser :-D

post-204-1168456001_thumb.jpg

Krümmer musste aus zwei Restteilen zusammengestückelt werden. Er ist direkt an den Pott geschweißt, also auf Kante. Damit keine innere Kante entsteht, hab ich die Längsnaht (außen) aufgesägt und konnte somit den Anschluss besser auf das richtige Maß weiten.

Fahr nen 120er Schluffen, er schleift etwas am Pott sobald man über die 80 km/h kommt. Da muss ich nochmal nachbessern.

Beim ersten Ankicken,....hmmm....hört sich fast wie ein Sito+ an. Wenn man dann fährt ist es genau so wie er sein soll, leise. Von der Soundkulisse her genau wie ein Sito, aber eben leise.

Leistungsmäßig konnte ich noch nichts messen. Ich behaupte aber, dass gegenüber dem Sito+ der T5 keine Mehrleistung bringt. Insgesamt läßt sich damit aber schön crusisen. Bin gespannt was mit dem 38er geht. Da sollte nochmal nen ordentlicher Schub kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Mann der Tat, sauber!

Leistungsmäßig konnte ich noch nichts messen. Ich behaupte aber, dass gegenüber dem Sito+ der T5 keine Mehrleistung bringt.

Auch nicht mehr Schub untenrum? Darauf hatte ich vor allem gehofft, dass der Auspuff besser aus dem Keller kommt.

Die neuen haben ja hoffentlich noch dieselben Innereien wie die ollen T5-Pötte... nicht dass der Inder da was wegrationalisiert hat...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann der Tat, sauber!

Auch nicht mehr Schub untenrum? Darauf hatte ich vor allem gehofft, dass der Auspuff besser aus dem Keller kommt.

Die neuen haben ja hoffentlich noch dieselben Innereien wie die ollen T5-Pötte... nicht dass der Inder da was wegrationalisiert hat...

Von der Qualität her sieht er super aus. Doppelwandig, da wo ich ihn aufgeschnitten habe, alles 1a.

Ob er untenrum jetzt mehr zieht, hmmm...muss man abwarten was das Diag sagt. Ich hab jetzt nix brachiales feststellen können. Er geht obenraus jedenfalls besser, nicht mehr so zäh wie mim Oripott. Aber das sind alles Dinge, die wir auch schon vom Sito+ kennen.

hatte gestern noch ein Oripott Diag gefahren. Ich mach das nicht so gerne, werde es aber mal gegen das kommende gegenhalten. Mir is der Streetdyno in der Beziehung nicht ganz authentisch genug.

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das nenn ich schnell!Und n schönes Foto ist es auch geworden :-D

Haste vllt noch mehr Fotos gemacht, von den einzelnen Schritten?Hab nämlich noch nich ganz begriffen, wie du ihn wo angeschnitten hast!?!?Ist ein Sito+ Krümmer, oder? Das Problem mit dem Schleifen am Rad hab ich auch schon befürchtet, fahr auch n 120er Molas! Was willstn dagegen noch machen?

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so nebenbei...

wenn ihr jetzt alle so nach und merkt, daß der pott auf 200+ kubik doch nicht sooo das gelbe vom ei ist, dürft ihr die alle gerne an mich verkaufen. MIT dem originalkrümmern!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das nenn ich schnell!Und n schönes Foto ist es auch geworden :-D

Haste vllt noch mehr Fotos gemacht, von den einzelnen Schritten?Hab nämlich noch nich ganz begriffen, wie du ihn wo angeschnitten hast!?!?Ist ein Sito+ Krümmer, oder? Das Problem mit dem Schleifen am Rad hab ich auch schon befürchtet, fahr auch n 120er Molas! Was willstn dagegen noch machen?

Das ist jetzt mal der Originalzustand

der rote Schnitt liegt genau auf der Schweißnaht. das gelbe ist die Längsnaht, an der du den Pott etwas aufbiegen kannst, damit der neue Krümmer keine Kante bekommt.

Krümmer ist von einem Simonini 200er Pott. Der Bogen von nem originalen 200er Pott. Passen ganz gut zusammen vom Durchmesser her. Mit nem kompletten Orikrümmer wäre es wesentlich schneller und einfacher gegangen, hatte ich aber nicht da.

Hab sonst keine Bilder gemacht, ich war schon genervt genug vom rumgewichse am Krümmer, bis er gepasst hat.

Musst eigentlich nur die 2 Schnitte machen. Dann den Pott fest dranschrauben, damit er gscheit sitzt und den Krümmer aufn Zyli setzen und dann freihand eben einen Winkel anzeichnen, damit du den Krümmer am richtigen Platz und Winkel abschneiden kannst. Zsambrutzeln un das wars.

Vom rein- oder überschieben des Krümmers auf den Pott halt ich nix. Lieber auf Kante bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so nebenbei...

wenn ihr jetzt alle so nach und merkt, daß der pott auf 200+ kubik doch nicht sooo das gelbe vom ei ist, dürft ihr die alle gerne an mich verkaufen. MIT dem originalkrümmern!

:-D

Wenn du dir den Krümmer selbst anschweißt behalt ich das mal als Option im Hinterkopf.

Der Pott geht aber schon gut. Ich muss zugeben ich hab mir bissi mehr erhofft, aber was solls. Vielleicht hab ichs durch die überschwänglichen Frühlingsgefühle auch einfach nicht gemerkt, was unter mir abgeht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hab ich jetzt soweit verstanden, aber drei Fragen hab ich noch! :-D

Passt der Originalkrümmer auch so, ich dachte der wäre vom Verlauf anders alsn T5, deshalb wollte ich den von meinem Sito+ nehmen, weil der dachte ich besser passt? Wie siehts qualitätstechnisch aus, ist originalkrümmer viel weniger rostanfällig als der vom Sito+ oder kann ich den auch nehmen? Was machstn noch damits nicht mehr am Rad schleift?

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hab ich jetzt soweit verstanden, aber drei Fragen hab ich noch! :-D

Passt der Originalkrümmer auch so, ich dachte der wäre vom Verlauf anders alsn T5, deshalb wollte ich den von meinem Sito+ nehmen, weil der dachte ich besser passt? Wie siehts qualitätstechnisch aus, ist originalkrümmer viel weniger rostanfällig als der vom Sito+ oder kann ich den auch nehmen? Was machstn noch damits nicht mehr am Rad schleift?

Tim

da immer stinknormales Blech verwendet wird, rostet es auch immer. Ob du jetzt den oder den Krümmer nimmst is egal. Einfach guten Auspufflack nehmen wirds beste sein.

Ob der originale passt weiß ich jetzt natürlich nicht. Ich konnte den Oripott nur so nebendran halten. da sah es so aus als könnte er einwandfrei passen. Der Sito+ passt ja wieder nicht wie freakmopped bereits gezeigt hat. den musste dann nochmal schneiden irgendwo, um ihn passend zu bekommen.

Wegen dem schleifen,..ich schau mal ob man noch etwas am Pott bissi runterschleifen kann.

Als ich den Pott drangehalten habe, war genug Platz damit sie sich nicht berühren. Als das Ding dann fest angeschraubt war, haben sie sich quasi berührt. Das liegt daran, weil die 2 Laschen durch die man die Schraube dreht etwas weiter auseinander stehen als sie müssten. Die haben sich sozusagen in die falsche Richtung gebogen. da hilft z.B. ein oder 2 Unterlegscheiben innen anzupunkten, damit sich der ganze Pott nicht nach hinten zieht. Ich werd dann Fotos machen wenns soweit ist, dann versteht mans besser denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh, wo schleift'sn da bei euch ab 80? am durchmesser?

Also bei mir wars, bei Ori-Pott so, dass trotz umbördeln der Auspuffkante, auch so ab 70-80km/h der Reifen am Auspufftopf geschliffen hat, gibt dann beim Fahren so ekeliges lautes Heulen/Pfeifen und danach ist die Stelle am Auspuff ganz blank. Dachte das würde beim T5-Pott nicht passieren, da der nicht diese Kante hat und die Schwingenaufnahme etwas weiter vorne sitzt, son Mist aber auch, vllt hat der Melkfett ja ne gute Lösung.

Ich fahr übrigens n 120/90-10er Molas...

@Melkfett

Jo, hab ich glaub ich auch so verstanden, aber man kann ja auch erstma so beim Schraube reindrehen zwei Unterlegscheiben lose mit drunter machen, oder vllt auch mehr, man muss sie ja nicht direkt zwingend festpunkten, oder?

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melkfett

Jo, hab ich glaub ich auch so verstanden, aber man kann ja auch erstma so beim Schraube reindrehen zwei Unterlegscheiben lose mit drunter machen, oder vllt auch mehr, man muss sie ja nicht direkt zwingend festpunkten, oder?

Wenn du sie lose zwischenrein fummeln kannst, is das auch ohne schweißen möglich.

Mit dem 120er is man sowieso arm dran. Ich muss den Reifen saumäßig zur Seite drücken um die Schraube vorbei zu bekommen. Und ich benutz schon ne M8 statt ne M10. deswegen da noch mit Scheiben rumhantieren,....

kann man aber auch kurz mit Klebenband fixieren, is ja wurscht. Muss ja nix halten. hauptsache es verrutscht nix bei der montage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 3.5ern is da an der t5 schon nicht besonders viel platz:

16.jpg

also 2 meiner (dicken) finger bekomm' ich nur mit aua dazwischen.

ed zum "schnell mal festmachen":

die schnellspanner von rennrädern-rädern z.b. gibbet auch mit m8... da muß man nur die mutter hinten draufhalten, dann ein paar umdrehungen reindrehen und kann den rest bequem spannen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Reifen saumäßig zur Seite drücken um die Schraube vorbei zu bekommen.

Oh, das kann gut sein, hab bisher jedes Mal, wenn ich den Auspuff ab- oder dranmachen wollte, vorher das Rad ausgebaut!Das widerum ist aber auch ne ätzende Angelegenheit, trotz Luftablassen wars noch n riesen Geziehe biser draußen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für deine Diagramme und deine Mühe.

Würde aber sagen, der Mythose T5 ist für mich gestorben. Die arbeit und der Preis lohnen sich meiner Meinung nich so Recht.

ja, hast schon recht. er ist eben leise! wie gesagt der Sito+ und T5 auf 38er, wurden nicht am selben Tag gefahren. T5 mit 30er zu 38er allerdings heute!

vielleicht kann der ein oder andere ja noch nen Vergleich fahren, dann könnte mans ja bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht wo ich geschaut habe, aber ist doch LEISTUNGSSTEIGERND und das doch mit Paar Mehr-Ps an der erhofften Stellen. und drehmo bleibt auch hoch

du meinst, dass der Sito+ einschwingt und der T5 nicht?

ist auch auf der Strasse zu merken, soweit ich das noch nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,, heute auch mal etwas rumgebraten.

leider hatte ich die kamera nicht mit dabei und die "drübergelegte" wurscht ist auch nicht so schön geworden.

.

zuerst hab ich den krümmer vom T5 puff grosszügig abgeschnitten (pink) und dann den auspuffkörper 6x 25mm tief geschlitzt.

mit einem gedrehten konus hab ich nun den auspuff von 36mm auf 45mm aufgeweitet > das zeigt auch, dass das "nur" drüberstecken etwas blöd ist.

alternativ kann man auch eine grosse nuss aus dem ratschenkasten nehmen.

danach den 200er krümmer abgeschnitten und stück für stück gekürzt bis das alles zusammenpasst. hier machen 5 mm schon viel aus. also nicht zuviel auf einmal abschneiden.

dann die schlitze zugschweisst und verschliffen und eine wurscht drübergelegt.

zum schluss das zerquetschte endrohr mit einer nuss aufgeweiten und fertig.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....zum schluss das zerquetschte endrohr mit einer nuss aufgeweiten und fertig.

Hallo Gravedigger,

ist das zwingend notwendig?

Nach doch nur Sinn wenn man den Pott an eine 200ccm Reuse baut oder?

Gruss

Grumble

O T/ Harald, danke nochmal für die Mühen und Arbeit die Du mit meinem Zy-kopf und Pumpenhalter hattest , habe meine Reuse jetzt fertig... nach 1 1/2 Jahren :-D . Bei Gelegenheit gibts Bilder. OT / off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wieviel "Reso-Effekt" der T5-Pott tatsächlich hat, kann das Aufweiten des Endrohres auch einen negativen Einfluß haben (...zu wenig Gegendruck ist bei Resoanlagen genauso schlecht wie zuviel Gegendruck...).

Hab ich natürlich nicht probiert....kann, muss aber nicht sein (...schließlich wurde die Öffnung ja eigentlich für ne 125er abgestimmt...)

Nur für den Hinterkopf!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information