Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Eigentlich wollte ich die Suchfunktion benutzen, aber irgendwie wurde die durch einen Link zu GSF Wikipedia ersetzt... :-D naja... Auf jedenfall, hab ich vor ca. nem halben Jahr angefangen die Schwinge meiner Spezial vorne am Lenkrohr auseinander zu nehmen, habs schleifen lassen, gestern hab ich sie dann komplett zerlegt und heute teilweise wieder zusammengebaut, aber ich weiß nicht mehr ganz was wohin muss... Lange Rede kurzer Sinn: ich wäre für eine Explosionszeichnung sehr dankbar! :-D

Gruss,

Erbse²

Bearbeitet von Erbse
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich nochma... :) Kann mir jemand die Explosionszeichnung vom Speziallenker geben? Suche schon danach, bekomme aber immer nur Rundlenkerzeichungen. Habe höchstwahrscheinlich vergessen was einzubauen und deswegen lassen sich meine Griffe ein Stück weit reindrücken und rausziehen. Nen Foto von der Reiehenfolge der Einzelteile wäre auch gut.

Danke!

Erbse²

Bearbeitet von Erbse
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Keiner hier, der gerade nen Speziallenker zerlegt und ma eben so gütig wäre mir von der Reihenfolge der Bauteile nen Bild zu machen? Biddööö! :-D(

Geschrieben

Ist doch nicht so schwer. Auch ohne Sprengdiagramme (Seute)

Schaltgriff, dann die Zwischenscheibe (rund, passt in die Aussparung zwischen Griff und Lenker), dann von innen, Reibscheibe, Wellscheibe, Plastikdistanz, Zughalterung, Splint.

Beim Gasgriff, das gleiche ab der Reibscheibe innen.

Schön die Rohre mit FETT (kein WD40 oder so) schmieren.

In der Mitte den Zughalter. Bei dem aus Plastik werden nur die runden Endkappen für die Züge benötigt.

Brems- Kupplungshebel: Zug durch das Innenrohr, dann mit dem Endnippel, der sich oben um die Hälfte verjüngt in die Aussparung einführen, Zug rein, festziehen, Schraube am Hebel mit Unterleg- und Wellscheibe mittig, und Kontermutter + Zackenscheibe unten befestigen.

Kupplungshebel 3-5mm Spiel, Bremshebel ca. 1/4 Leerweg.

2 Federn mit der Scheinwerferfassung einhängen, Tacho mit der Welle runterziehen, Dichtgummi nicht vergessen, Mit Stellschraube befestigen und Scheinwerfer anschrauben.

Sonst noch Fragen?

Geschrieben
Schaltgriff, dann die Zwischenscheibe (rund, passt in die Aussparung zwischen Griff und Lenker), dann von innen, Reibscheibe, Wellscheibe, Plastikdistanz, Zughalterung, Splint.

Wellscheibe: Sieht die genauso aus wie die Zwischenscheibe bloss in gerade?

Reibscheibe: Was ist das? Ich glaube die fehlt...

Plastikdistanz: Kann es sein, dass ich da ne falsche habe? Von ner PK oder so?

Beim Gasgriff, das gleiche ab der Reibscheibe innen.

Mein Gaszug geht richtig schwer. Kann man die Zughalterung falsch einbauen?

Was ist mit diesem Ding, dass man über das Gasrohr zieht, welches dann auch am Bremsgriff mit verschraubt wird. Gibt es da Unterschiedliche? Habs vergessen und hier vor mir zu liegen und es sieht verdammt zu klein aus vom Durchmesser.

Gruss und vielen Dank,

Erbse²

:-D

Geschrieben
Wellscheibe: Sieht die genauso aus wie die Zwischenscheibe bloss in gerade?

Reibscheibe: Was ist das? Ich glaube die fehlt...

Plastikdistanz: Kann es sein, dass ich da ne falsche habe? Von ner PK oder so?

Mein Gaszug geht richtig schwer. Kann man die Zughalterung falsch einbauen?

Was ist mit diesem Ding, dass man über das Gasrohr zieht, welches dann auch am Bremsgriff mit verschraubt wird. Gibt es da Unterschiedliche? Habs vergessen und hier vor mir zu liegen und es sieht verdammt zu klein aus vom Durchmesser.

Gruss und vielen Dank,

Erbse²

Wellscheibe ist eine gewellte Scheibe :-D

sieht aus wie eine verbogene Reibscheibe. Diese wiederum ist flach und gerade.

Die Plastikdistanz ist ca. 3-4cm breit, genauso hoch wie die Reib- und Wellscheibe und schwarz.

Gaszug schwergängig... schau erstmal ob der Zug die richtige Länge hat (also von Halterung bis Stellschraube genau

passend und einen schönen Bogen hoch zum Vergaser macht). Dann ob er ausreichend gefettet ist. Da liegt meistens der Hund begraben.

Und das Gaszug-Bremsgriff-Teil will mir nicht einleuchten, was ist das? Photo?

Geschrieben

1QJ3I0zt4oLPvRpTnglBEd-30.gif

Müsste Nummer 19 sein. Ist halt von ner Rundlenker das Bild... :-D

Nochmal zu den Scheiben: Also ist die Zwischenscheibe das gleiche wie die Reibscheibe? Ich müsste also zwei von diesen dünnen Scheiben bei meinem Schaltrohr haben? Und eine beim Gasrohr?

Gaszug ist einer mit diesem Lötnippel am Ende. Sehr praktisch und somit eigentlich nicht zu lang. Hab schonmal reingeschaut... der Zug schleift halt an der Metallendkappe der Hülle im Lenker, sehr unpraktisch. :-D Deswegen war meine Frage, ob man dieses Teil, wo der Zug im Lenker eingehangen wird falschrum verbauen kann. Evtl. ist das mein Fehler. Gefettet hab ich schon was das Zeug hält... nutzt nix.

Gruss,

Erbse²

Geschrieben

Die Zeichnung hilft mir nicht weiter. Sorry.

Zu den Reib und Wellscheiben.

Wellscheibe sieht so aus

Reibscheibe ist das gleiche nur in flach, wie eine Unterlegscheibe in groß.

Du hast dann an beiden Seiten jeweils eine Well- und eine Reibscheibe im Lenkerinneren. Die zweite Reibscheibe beim Schaltgriff sitzt zwischen Griff und Lenker in der runden Aussparung.

Hast Du eigentlich Blinkerinnenrohre?

Zur Ankerplatte: falschrum einbauen macht wenig Sinn, dann wäre ja die Schaltzugaufnahme auf der Gasseite und dann hättest Du einen Schaltzug zuwenig.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Crisk, dass Du soviel Geduld aufbringst... :-D

Hab jetzt ma nen Foddo von der kleinen Klammer gemacht:

Klick mich!

Also 3 Rundscheiben und 2 Wellscheiben. Alles klar, danke.

Nein. Keine Blinker und auch keine Blinkerrohre.

Ich meine nicht die Ankerplatte. Die ist richtig. Ich meine die Gasmuffe. Das Ding wo man den Gaszug einhängt. Weil mein Gaszug schleift ja an dem Metallring der am Ende der Hülle ist. Evtl. hab ich diese Muffe falschrum angebracht?

Gruss,

Erbse²

Bearbeitet von Erbse
Geschrieben (bearbeitet)

Achso. Ok. Ja, die kann man falschrum montieren. Müßte dann aber ein ziemliches gefrickel sein den Splint durchzujagen. flache Seite nach innen und den Splint anfeilen, dann ist er leichter durchzudrücken.

Die Kombination der Scheiben vor der Zugaufhängung muß schon stramm sitzen, da darf kein Spiel nach außen sein (deswegen die Wellscheibe, die wie eine Feder wirkt).

Was die Klammer angeht... die habe ich in noch keinem Special Lenker gesehen. :-D

Und bei der Hebelschraube gilt dasselbe wie oben, die Wellscheibe gibt Spannung in vertikale Richtung und verhindert damit zuviel kippeln der Schraube und des Hebels, also nicht vergessen einzubauen.

Edith sagt, flache Seite nach innen ist mißverständlich, soll heißen, die flache Seite zeigt zu den Griffen.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Wenn du das Gasrohr rausziehen kannst, fehlt die Distanzscheibe, eigentlich ein 3cm langes Rohr aus Plastik. Wenn du dieses drin hast, kann man den Griff nicht mehr rausziehen.