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radialwellendichtringe


Empfohlene Beiträge

habe mal (dank stinky buch) die wellendichtringgrössen aus dem buch abgeschrieben, weil die fertigen kits ja anscheinend nirgens in d lagernd sind (zumindest laut onlineshop).

sind die käuflichen dichtringe fkm/viton oder was anderes?

wie halten die so? gibt es unterschiede bei den qualitäten zwischen z.b. rolf oder indisch? gibt es überhaupt indische?

hat die wellendichringe schon mal einer im normalen normteilehandel als FKM/viton bestellt?

sind ja doch recht exotisch grössen.

hier die aufstellung:

Radialwellendichtringe VITON, FKM DIN 3760

Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Breite

22x32x5.5 Bauform A

25x42x6 Bauform A

33x52x6 Bauform A

32x45x6 Bauform A

33x50x6 Bauform AS

Bearbeitet von gravedigger
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Du sprichst hier Sachen an die normal keinen Lambrettafahrer interssieren. Alles technische wird outgesourced. :-D

Du wirst es auch noch lernen.

bin auch verwundert, dass nach kurzer zeit schon eine antwort am start war.

gute dichtringe sollen beim 2-takter nicht so falsch sein.

Bearbeitet von gravedigger
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die dinger von "rolf" machten bisher keine probleme, darum auch kein bedarf an besseren. wobei wenn's nix hilft dann schadet's sicher auch nichts :-D

bei den sets (von casalambretta) muss man aufpassen, da ist oft statt dem 2.0mm starken o-ring für die hauptwelle ein 1,8mm starker dabei. das macht siffung in der bremstrommel

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bevorzuge anne px dranne auch die schwarzen rolf an der wurbelwelle.

denke aber, dass das auch fkm dinger sind.

bekomme ich immer rolf, wenn ich irgendwo bestelle oder kann da auch mal was anderes dabei sein?

Bearbeitet von gravedigger
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bei den casalambrettasätzen waren bisher immer rolfs dabei, müsste noch einen zu hause haben bzw. kann dir beim örtlichen rollerhändler einen besorgen und mit diversen anderen teilen mitschicken :-D :-D

Bearbeitet von lummy
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Mir is am WE der KW Ring durchgegangen, mußte die Kiste nach dem 1.Lauf der ESC abstellen weil deutliche Spuren von Getriebeöl im Abgas zu erschnüffeln war. Das ganze hat ca. 200km gehalten, tippe daher auf einen schlechten Ring bzw. Materialfehler, war ein SCK Satz und ich werd erst nach dem Ausbau sehen welche Marke. Es wurde aber schon mehrfach von Spezies wie Stoffi auf schlechte Ringe hingewiesen, was u.a. Hauptausfallgrund bei der EL letztes Jahr war...

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NBR soll ja nicht so gut mit bleifreiem superkraftstoff klar kommen und quellen wegen irgendwelchen aromaten ( was immer das sein soll ).

daher sollten die dinger ja zwangsweise fkm bzw. besser viton sein.

wenn dem herrn schmied seiner ein rolf war, dann ist dieser wohl auch aus NBR und damit fürs tunen nicht so dolle.

Bearbeitet von gravedigger
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http://www.phle-oilseal.com.tw

von denen sind die dinger dann NBR 727  in den berta abmessungen

hier mal seite 8 lesen

http://www.busakshamban.de/busak_de/www/me...trj_trl_ger.pdf

bezüglich hypoidöl im getriebe und so.

Bearbeitet von gravedigger
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NBR-Ringe sind m.E. für die Kurbelkammerabdichtung beim Zweitakter nicht so gut zu gebrauchen. NBR ist nicht beständig gegenüber Superkraftstoff und Synthetikölen auf Esterbasis (= Synthetikzweitaktöle). Nur mit Mineralöl und Normalbenzin funzen die eventuell. FKM würde ich bei den KuweSiris immer bevorzugen, auch wegen der höheren Temperaturbeständigkeit.

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also die Kits die ich immer vom sck bekommen habe waren von "ariete" auf den Ringen selbst steht PHLE SC

Die vom LTH (auch von Ariete) hab ich verbaut. Hat bislang immer gefunzt. Aber ich fahr ja auch kaum. :wasntme:

Harald, Du bringst hier n völlig neuen touch inne Lamperzen-Gaymeinde (drinnen) rein.

Such mal was schönes aus (AKW, HDI, NRW, BMW oder so) und leier ne Sammelbestellung an. Ich würd 2 Satz nehmen.

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unsere maus vom einkauf hat heute mal bei 3 firmen angefragt.

glaube aber nicht, dass dabei was rauskommt mit viton, fkm .

33mm ist halt eine blöde abmessung.

wird dann auf rolf hinauslaufen.

bei dem einem dichtring in der stahlplatte mit den 4 senkschrauben wäre der aussendurchmesser ja nicht so problemmatisch....einfach eine neue pladde drehen und fertich. welchen namen hat das ding auf lambretta- neudeutsch?

.

Bearbeitet von gravedigger
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scheisse, weiss gar nicht was ich drinnen habe und habe dennoch keine probleme ... ok, ich fahr ja auch fast nie :-D

Scheiße. Kannste laut sagen. Nach meiner Kupplung bzw. den Belägen, sind jetzt die SiRis, das Getriebeöl, der Sprit und das Zweitaktöl, das ich da abfülle, scheiße. Scheiße. Und der scheiß Kilometerzähler im scheiß Tacho bescheißt mich auch am laufenden Bandwurm, wenn das alle 500km spätestens hochgehen muß. So eine beschissene Scheiße aber auch. Gravie, mach mir ein PX-Set, damit ich mit dem Karren endlich mal fahren kann.

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hier sind ansagen von motorsportlern gefragt und nicht von o-schrauben polierern.

Dann paß mal auf: Wellendichtringplatte heißt in lambrettisch logenserweise wave-close-ring-disc. :-D:-D:-D

Bearbeitet von JOB
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[...]

hier sind ansagen von motorsportlern gefragt und nicht von o-schrauben polierern.

Hase, die Bereitschaft zur sozialen Prostitution bei Carrera- und Cart-Bahn-Fetischisten ersetzt weder die Fähigkeit zur technischen Diskussion noch treffsicheres stilistisches Urteil. Merke darum: Beim Versuch, sich selber beim Posten in GSF/Lambretta einen zu blasen, die letzte Gehirnzelle verenden zu lassen, ist ungefähr so heroisch wie beim 21. oberbayrischen Sepp'lhutträger-Treffen in Ruhpolding beim Wettbewerb um die gewaltigste Hutfeder mit dem siebten Trostpreis ausgezeichnet worden zu sein. Oder anders gesagt: Die "wave-close-ring-discs" werden - abseits der Einhaltung der korrekten Terminologie (Der Otto ... :love: :-D) - gewiß nicht Dein vorrangiges Problem sein. Konzentrier Dich mal lieber auf das, was Deine Signatur nahelegen möchte. :-D

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Mein herzallerliebster Schmunzelpunzel :love:, mal ernsthaft: Wenn ich mancher Leute angebliche Realkilometer (und ich meine nicht die mit dem Auo) zu ihren Abrauchern ("Und zack ..." :-D) in Beziehung setze (nehmen wir mal um eines konkreten Beispiels willen den Gravie), könnte es sicher so scheinen, als sei das Material nicht so langlebig bzw. sogar fehlerhaft. Ich möchte aber dagegenhalten, daß bei manchem das Gehäuse so ausgenudelt ist, daß es nicht nur Zylinder- und Gehäusestehbolzen schrottet. Oder daß es Leute geben soll, die die Welle mit dem Hammer "aus- und eintreiben" und SiRi-Abdeckungen nach "Paßt schon"-Methode (:-D) verbauen. Wenn es da was zerreißt, dann brauchen wir nicht über SiRi-Qualität an sich oder Super-Bleifrei und irgendwelche Additive im Sprit oder Öl reden. Das belegen mir aus direkter Anschauung nicht nur Leute mit Kisten, deren Siris noch Werksbestückung "aus der guten alten Zeit" sind.

Yo - yo - yo!

carrera.jpg

:-D

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nachdem ich keinen oanser fahren werde, und somit etwas unter 30 ps bleibe, muss ich nicht alle 2000 km den motor öffnen.

damit wäre es mir lieb, wenn die dichtringe 10000 km halten.

der vergleich mit alten original ringen ist an den haaren herbeigezogen.

die kisten werden eh fast immer mit normalbezin + mineralöl gefahren und sind von werk aus zu fett bedüst bei niedriger dauerdrehazahl.

aber du kennst ja deine verbauten ringe eh nicht.

der lummy wird dir seine alten socken zum abdichten um die welle gewickelt haben :-D .

Bearbeitet von gravedigger
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    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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