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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

mir sind heute die wellendichtringe ausgegangen.

hab noch immer die Rolfs verbaut und bin damit auch echt gut und zuverlässig gefahren.

man liest aber heute ja immer von besseren Vitonringen, aber halt auch von weggebrochenen Lippen usw. an selbigen

also woher kommt aktuell der beste simmerringsatz für die lambrettawelle?

oder einfach weiterhin rolfs verbauen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hallo,

wollte mich eben hier umsehen wo es einen fertigen Satz an RWDR zu erwerben gibt und bin auf diesen unglaublichen Eintrag über 16 Seiten gestoßen...

1. Sollten FKM Wellendichtringe (Bauform A & AS) völlig ausreichen, U/min, thermische Belastung und Pumpwirkung liegen in einem unkritischen Bereich, selbst bei stark getunten Motoren. Ein Markenprodukt sollte es natürlich schon sein

2. Warum spricht hier keiner die Beschaffenheit der Welle an? Die Welle muss eine Rz zwischen 1 und 4 µm haben und mindestens eine HRC von 45 haben. Bei über 12m/s sogar 60 HRC und das 0,3mm tief.

3. Rundlaufgenauigkeit, gerade bei alten Wellen nicht vorhanden, spielt auch eine unglaublich wichtige Rolle. Google > DIN3760

4. Der fachgerechte Einbau spielt dabei eine wesentliche Rolle

Wenn das alles beachtet wird dann hat Der Motor mit Standart FKM Ringen keine Probleme!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wollte mich eben hier umsehen wo es einen fertigen Satz an RWDR zu erwerben gibt und bin auf diesen unglaublichen Eintrag über 16 Seiten gestoßen...

1. Sollten FKM Wellendichtringe (Bauform A & AS) völlig ausreichen, U/min, thermische Belastung und Pumpwirkung liegen in einem unkritischen Bereich, selbst bei stark getunten Motoren. Ein Markenprodukt sollte es natürlich schon sein

2. Warum spricht hier keiner die Beschaffenheit der Welle an? Die Welle muss eine Rz zwischen 1 und 4 µm haben und mindestens eine HRC von 45 haben. Bei über 12m/s sogar 60 HRC und das 0,3mm tief.

3. Rundlaufgenauigkeit, gerade bei alten Wellen nicht vorhanden, spielt auch eine unglaublich wichtige Rolle. Google > DIN3760

4. Der fachgerechte Einbau spielt dabei eine wesentliche Rolle

Wenn das alles beachtet wird dann hat Der Motor mit Standart FKM Ringen keine Probleme!

original sind NBR ringe verbaut....darum das topic. mit den FKM dingern von jockeys tut das ja auch problemlos.

die FKM von mb hatten eher probleme mit lippenklappen bei der montage und so.

und auf punkt 2-4 hast nicht den einfluss als ottonormalverbauer.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

was soll und das jetzt sagen?

"früher" gabs die passenden größen für lambretta nicht ab lager in FKM/VITON.

daher das topic..mindestabnahme waren so 65-80 stück je nach anbieter.

Geschrieben

original sind NBR ringe verbaut....darum das topic. mit den FKM dingern von jockeys tut das ja auch problemlos.

die FKM von mb hatten eher probleme mit lippenklappen bei der montage und so.

und auf punkt 2-4 hast nicht den einfluss als ottonormalverbauer.

Ja, Du hast ja Recht. Aber ein gewisses Maß an Sorgfalt bei der Montage bzw die Begutachtung der Laufflächen der RWDR (Spiegelblank / extrem rau) sollten die meisten hier hin bekommen. Wollte hier nicht motzen sondern nur kund tun, dass der beste RWDR nix hilft wenn andere mechanische Komponenten oder die Handhabung nicht stimmen. Viele Leute bauen benutzte Lager oder Dichringe (noch dazu mit mit Hammer und Nuß) ein und beklagen sich danach über Abraucher.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !???!!!

wir fahren LAMBRETTA, da werden die o.g. Dinge als Vorrrausetzung angesehen, das MAN(N)/FRAU überhaupt daran schrauben darf !

:-D

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Scherz beiseite, ich fahre die Vitons nicht, ROLFS heben bisher ohne Probleme bei mir

und klar ist das die Oberfläche an dem die Lippen aufliegen, einwandfrei und NICHT rauh sein sollte.

Allerdings habe ich schon gesehen wie bei den Kipplern der Lima-Sirri mit dem Schraubendreher gewechselt wurde.

Das die Welle davon Schaden nehmen kann ist klar.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Egal welches Moped oder Welche Maschine, ein Dichtelement oder Lager sollte mit dem entsprechenden Werkzeug eingebaut werden. Da hast natürlich vollkommen Recht! Und wenn ich eh schon die ganze Zeit an der Kiste rum bastel, dann kauf ich mir passendes WZ oder lass ich mir halt mal was anständiges in der Schlosserei um die Ecke drehen.

Mir geht nur immer der Hut hoch wenn ich sehe wie manch Hobbyschrauber mit gefährlichem Halbwissen die KW mit dem Hammer ein und ausbaut oder die Muttern der KW mit dem Schlagschrauber anzieht. Danach wird dann über schlechte Qualität selbiger Bauteile hergezogen.

Wie dem auch sei, ich bau jetzt erst mal meine FKM´s ein und lass mir mein Feierabendbier schmecken. :cheers:

Geschrieben

Nee, ich meine nachdem du schon die Dichtringe drin hast, kannst du ja mit deinem Karren fahren! :-D:-D:-D

Ach so :) Nene, das dauert noch bis die Kiste Läuft. Bis jetzt ist nur grundiert und nix zusammengebaut...

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    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte     
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
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