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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

mir sind heute die wellendichtringe ausgegangen.

hab noch immer die Rolfs verbaut und bin damit auch echt gut und zuverlässig gefahren.

man liest aber heute ja immer von besseren Vitonringen, aber halt auch von weggebrochenen Lippen usw. an selbigen

also woher kommt aktuell der beste simmerringsatz für die lambrettawelle?

oder einfach weiterhin rolfs verbauen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hallo,

wollte mich eben hier umsehen wo es einen fertigen Satz an RWDR zu erwerben gibt und bin auf diesen unglaublichen Eintrag über 16 Seiten gestoßen...

1. Sollten FKM Wellendichtringe (Bauform A & AS) völlig ausreichen, U/min, thermische Belastung und Pumpwirkung liegen in einem unkritischen Bereich, selbst bei stark getunten Motoren. Ein Markenprodukt sollte es natürlich schon sein

2. Warum spricht hier keiner die Beschaffenheit der Welle an? Die Welle muss eine Rz zwischen 1 und 4 µm haben und mindestens eine HRC von 45 haben. Bei über 12m/s sogar 60 HRC und das 0,3mm tief.

3. Rundlaufgenauigkeit, gerade bei alten Wellen nicht vorhanden, spielt auch eine unglaublich wichtige Rolle. Google > DIN3760

4. Der fachgerechte Einbau spielt dabei eine wesentliche Rolle

Wenn das alles beachtet wird dann hat Der Motor mit Standart FKM Ringen keine Probleme!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wollte mich eben hier umsehen wo es einen fertigen Satz an RWDR zu erwerben gibt und bin auf diesen unglaublichen Eintrag über 16 Seiten gestoßen...

1. Sollten FKM Wellendichtringe (Bauform A & AS) völlig ausreichen, U/min, thermische Belastung und Pumpwirkung liegen in einem unkritischen Bereich, selbst bei stark getunten Motoren. Ein Markenprodukt sollte es natürlich schon sein

2. Warum spricht hier keiner die Beschaffenheit der Welle an? Die Welle muss eine Rz zwischen 1 und 4 µm haben und mindestens eine HRC von 45 haben. Bei über 12m/s sogar 60 HRC und das 0,3mm tief.

3. Rundlaufgenauigkeit, gerade bei alten Wellen nicht vorhanden, spielt auch eine unglaublich wichtige Rolle. Google > DIN3760

4. Der fachgerechte Einbau spielt dabei eine wesentliche Rolle

Wenn das alles beachtet wird dann hat Der Motor mit Standart FKM Ringen keine Probleme!

original sind NBR ringe verbaut....darum das topic. mit den FKM dingern von jockeys tut das ja auch problemlos.

die FKM von mb hatten eher probleme mit lippenklappen bei der montage und so.

und auf punkt 2-4 hast nicht den einfluss als ottonormalverbauer.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

was soll und das jetzt sagen?

"früher" gabs die passenden größen für lambretta nicht ab lager in FKM/VITON.

daher das topic..mindestabnahme waren so 65-80 stück je nach anbieter.

Geschrieben

original sind NBR ringe verbaut....darum das topic. mit den FKM dingern von jockeys tut das ja auch problemlos.

die FKM von mb hatten eher probleme mit lippenklappen bei der montage und so.

und auf punkt 2-4 hast nicht den einfluss als ottonormalverbauer.

Ja, Du hast ja Recht. Aber ein gewisses Maß an Sorgfalt bei der Montage bzw die Begutachtung der Laufflächen der RWDR (Spiegelblank / extrem rau) sollten die meisten hier hin bekommen. Wollte hier nicht motzen sondern nur kund tun, dass der beste RWDR nix hilft wenn andere mechanische Komponenten oder die Handhabung nicht stimmen. Viele Leute bauen benutzte Lager oder Dichringe (noch dazu mit mit Hammer und Nuß) ein und beklagen sich danach über Abraucher.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !???!!!

wir fahren LAMBRETTA, da werden die o.g. Dinge als Vorrrausetzung angesehen, das MAN(N)/FRAU überhaupt daran schrauben darf !

:-D

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Scherz beiseite, ich fahre die Vitons nicht, ROLFS heben bisher ohne Probleme bei mir

und klar ist das die Oberfläche an dem die Lippen aufliegen, einwandfrei und NICHT rauh sein sollte.

Allerdings habe ich schon gesehen wie bei den Kipplern der Lima-Sirri mit dem Schraubendreher gewechselt wurde.

Das die Welle davon Schaden nehmen kann ist klar.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Egal welches Moped oder Welche Maschine, ein Dichtelement oder Lager sollte mit dem entsprechenden Werkzeug eingebaut werden. Da hast natürlich vollkommen Recht! Und wenn ich eh schon die ganze Zeit an der Kiste rum bastel, dann kauf ich mir passendes WZ oder lass ich mir halt mal was anständiges in der Schlosserei um die Ecke drehen.

Mir geht nur immer der Hut hoch wenn ich sehe wie manch Hobbyschrauber mit gefährlichem Halbwissen die KW mit dem Hammer ein und ausbaut oder die Muttern der KW mit dem Schlagschrauber anzieht. Danach wird dann über schlechte Qualität selbiger Bauteile hergezogen.

Wie dem auch sei, ich bau jetzt erst mal meine FKM´s ein und lass mir mein Feierabendbier schmecken. :cheers:

Geschrieben

Nee, ich meine nachdem du schon die Dichtringe drin hast, kannst du ja mit deinem Karren fahren! :-D:-D:-D

Ach so :) Nene, das dauert noch bis die Kiste Läuft. Bis jetzt ist nur grundiert und nix zusammengebaut...

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
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