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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

meine rolfs haben jetzt 9000 drauf und halten immernoch dicht...

waqrum sollten die auch undicht werden

solang der Sitz an der Welle noch top ist und beim einbau die Lippe nicht beschädigt wird...

habe auch keine skrupel da weitere 7000 draufzuwickeln...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
meine rolfs haben jetzt 9000 drauf und halten immernoch dicht...

waqrum sollten die auch undicht werden

solang der Sitz an der Welle noch top ist und beim einbau die Lippe nicht beschädigt wird...

habe auch keine skrupel da weitere 7000 draufzuwickeln...

fährst du super oder normal?

falls ich keine viton auftreibe werde ich mir die rolfis besorgen (müssen).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
[...]

die kisten werden eh fast immer mit normalbezin + mineralöl gefahren und sind von werk aus zu fett bedüst bei niedriger dauerdrehazahl.

[...]

Die Lösung! :-D

[...]aber du kennst ja deine verbauten ringe eh nicht.

der lummy wird dir seine alten socken zum abdichten um die welle gewickelt haben :-D .

Ich kenne sie alle. Mit Vornamen! Gaymeine Unterstellung! :-D( Und die finden Super super.

Geschrieben

Nu ma bitte Schluß mit dem Gaylaber.

Besprich lieber Deine Einkauf-Maus, damit hier endlich ordentliche High-Tech NASA-tested Best-Material RaWeDiRis HERRkommen! :-D

Geschrieben
welche vornamen haben die?

hans, rolf, pung lo oder ranjid?

mein lieber, ich würd mal sagen: lass die dichtringe einfach raus - fahr ohne, es gibt sowieso keine, die bei dir passen bzw. halten werden.

Geschrieben

also da muss ich was beisteuern. die ringe die marcello und ich beim lagermann um die ecke geholt haben waren alle ROLF. und sind ALLESAMT nach 500km durchgewesen. bei mir auch auf dem weg zur EL, manchmal pissts durch, manchmal nicht. bei marcello auf oanser, bei mir auf stage 4. wir tanken immer super und fahren synthetik.

ich baue mir keine rolf mehr ein! da ist aber auch diese dubiose 4. nummer, die laut sticky groe3er als 6 sein soll. bei unseren rolfs war da ne 3. das reichte wohl nicht. diese 4. nummer soll wohl die haltbarkeit oder spritfestigkeit oder sowas angeben.

ach ja: das ganze ging immer nur auf der drive side schief. die anderen halten alle und sind auch von rolf.

habe mal nen ring direkt bei SKF in mannheim geholt, und der hielt 1A im oanser. wei3 aber nicht mehr welcher herrsteller das war.

cheers

Geschrieben
da ist aber auch diese dubiose 4. nummer, die laut sticky groe3er als 6 sein soll. bei unseren rolfs war da ne 3. das reichte wohl nicht. diese 4. nummer soll wohl die haltbarkeit oder spritfestigkeit oder sowas angeben.

Die 4. Nummer soll angeben, wie stark die Dichtlippe auf die Welle gepreßt wird.

Geschrieben

ich müsste noch ein casaset inna gerage haben

kann ja mal genauer nachsehen was da draufsteht

aber wenn mir ein siri nach 500 abrauchen täte, würd ich eher darauf schliesen dass die Lippe nich schön draufgezogen worden wäre beim Kubelwelleneinbau

das kann immermal passieren...

Geschrieben

die dubiose 4. nummer gibt die stärke des federringes an der dann die lippe nach innen drückt, genau. aber die anweisung vom sticky mit mindestens 6 ist leider nicht einzuhalten. hab mir deswegen extra mal ein paar wedisets besorgt (LTH, stoffi, worb). die kamen alle nicht über 4 hinaus. funktioniert aber trotzdem.

bin auch der meinung dass der einbau ein nicht unbedeutendes kriterium für die haltbarkeit der wedis ist.

Geschrieben (bearbeitet)

in den katalogen kann ich nix über die nummer finden für din 3760.

vielleicht ist die nur in der din 3761 für kfz festgelegt?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ich baue mir keine rolf mehr ein! da ist aber auch diese dubiose 4. nummer, die laut sticky groe3er als 6 sein soll. bei unseren rolfs war da ne 3. das reichte wohl nicht. diese 4. nummer soll wohl die haltbarkeit oder spritfestigkeit oder sowas angeben.

den rolf als solchen gibt es dann wohl mit verschiedenen charaktereigenschaften - -

mein rolf z.b. hat keine 4. nummer, da steht nur die bezeichnung RP :-D

rolfs ölring-hitparade

Geschrieben (bearbeitet)

Allerhand wissenswertes...bei www.fachwissen-dichtungstechnik.de :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
bin auch der meinung dass der einbau ein nicht unbedeutendes kriterium für die haltbarkeit der wedis ist.

auch meine Meinung . Hab aber lieber max. mögliche Quali , Schick mir Du Harald , oder ein anderer , bitte alle benötigten Abmessungen und Spez. und ich schau was ich besorgen kann.

Edith meint mit Staublippe sollten Sie schon sein ....

gerald.rasse@vb-kulinarik.at

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

wie oben:

Radialwellendichtringe VITON, FKM DIN 3760

Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Breite

22x32x5.5 Bauform A

25x42x6 Bauform A

33x52x6 Bauform A

32x45x6 Bauform A

33x50x6 Bauform AS

dann wäre ja von rolf bzw. gapi der in viton/FKM/FPM genau das richtige:

RDS: It has the same characteristics as the previous model, but is recommended for operating on rotary shafts with high rotary speeds, under poor lubricating conditions. It guarantees a perfect seal against internal vacuum conditions and external impurities. It finds particular application on two-stroke engines and racing engines. It can be supplied in a RPS version (equipped with a special dust cover lip).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ Gravie ...THX hab gerade gelesen :-D

Hab in Viton angefragt , dauert bis späteren Nachmittag wegen Preisund Lieferzeit . Sollten aber schon jeweils zehn Stk. sein .

Geschrieben (bearbeitet)

wichtige wären ja nur die 33er, falls es problematisch mit den anderen abmessungen wird.

edit schreit, dass sie auch 3 will

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Dito. Erbitte mir noch zusätzlich Hinweise zur Lagerung. Nicht, daß es da Haltbarkeitsunterschiede je nach Raumtemperatur und Sauerstoffgehalt gibt.

Geschrieben

da ich als "lamy besitzer aber noch null komma null dran geschraubt-haber" keine ahnung davon hab, ob es da bei den Siris unterschiede gibt zwischen den modellen, frag ich mal vorsichtig an, ob so ein besprochener Satz dann auch an meiner SX150 passt :-D . dann wäre ich auch mit 2 Sätzen dabei. Im Winter solls doch endlich mal dran gehn an die perle :love:

Geschrieben (bearbeitet)

übrigens ist grad mein lagersatz FAG in kpl. C3 gekommen :love: :love: .

das würden die viton ringe einen schlanken fuss machen...

hat wer noch ein neues casa hira lager am start ?

Bearbeitet von gravedigger

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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