Zum Inhalt springen

radialwellendichtringe


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

aufruf an alle teilnehmenden sammelbesteller: das wird leider nix mehr mit dem sliders und den ringerl. daher bitte an alle die ihr geld noch nicht zurückbekommen haben um übermittelung von IBAN und BIC. die österreichischen teilnehmer brauchen nix tun, eure daten hab ich. wird morgen früh erledigt.

für weitere anfragen ist dann der jockey zuständig. genaueres hab ich aber noch nicht herausgefunden. ich werde ihm mal unsere ursprüngliche bestellliste wg. der gewünschten anzahl übermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab heute meine berta vom tüven beim jockey geholt.

haben auch über die ringe gesprochen....

ein vertreter für das zeug war bei ihm (u.a wegen den ringen) und meinte, dass die rolf ringe für die berta aus fkm/viton sind, als er sie genauer angesehen hat.

also 14 seiten topic für die katz :-D:-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diese auskunft habe ich gestern vom markus auch schon bekommen. die rolf sind scheints aus dem selben material, dürfen aber markenrechtlich nicht als viton bezeichnet werden. das ganze aber angeblich und ohne garantie.

allerdings wundert mich es dann ein bischen wieso offizielle vitonringerl so eine extra bestellung sind wennsas eh schon gibt (halt nur in einer anderen verpackung).

der jockey bekommt aber ende dieser bis anfang nächster woche dann das angebot zu den echten vitonringerl. dann sehma weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

http://www.persicaner.at/Wellenabdichtunge...ldichtringe.htm

Hello,

kann mir einer der Wedi Experten mal behilflich sein? Die hätten den Ritzelwedi in FPM...aaaber: was bedeutet VIA (Grundform)? Ich erkenne da auf der Zeichnung schon eine Lippe, oder täusche ich mich da??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Poboy,

würde sagen die VIA (Grundform) ist die Version, von der der lummy spricht...

Empfehle Dir schon die VIAS zu nehmen, die haben die Staubschutzlippe auf der "Niederdruckseite"...

Schau doch einfach beim Pers. vorbei.... is ja net weit :-D (für Dich)

Grüße aus dem Norden...

wann kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Frenx,

hat sich eh schon erledigt, auch hier als Hilfsviton nur auf Bestellung und in grosser (?) Stückzahl, also weiterhin recycelte LKW Reifen als wedis für Lamperzenfahrer.

Könnte den Chopper und meinen Rahmen zur EL kutschieren lassen, wäre kein Problem - sag halt bescheid. Vielleicht kann den dann Jemand nach HH weitertransportern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. würde ich doch was anleiern für gute fkm/hilfsviton ringerl.

nötig wären ja nur die 2 direkt am kurbelgehäuse und die kosten sind so geringer.

denke, 1 satz mit 2 ringen dürfte dann auf 10-13 euros inkl. porto nach D kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss euch enttäuschen...werde keine sammelbestellung machen :-D .

die ringerl gibt es in kürze beim jockey zu kaufen. :-D

der hat welche in fkm/fpm nachfertigen lassen und wartet nur noch auf den wareneingang in den kommenden tagen. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Frenx,

hat sich eh schon erledigt, auch hier als Hilfsviton nur auf Bestellung und in grosser (?) Stückzahl, also weiterhin recycelte LKW Reifen als wedis für Lamperzenfahrer.

Wäre vielleicht sinnvoll das definitv zu klären ob die Rolf Viton sind oder nicht?

Sonst gibt man mehr Geld für etwas aus was es schon gibt. Die Rolf sind immerhin jederzeit lieferbar und man bekommt für das gleiche Geld nen ganzen Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sticky steht doch auch was von fpm ringerl.

gibt es die in GB irgenwo so oder meint er die rolf?

For the drive side oil seal try to find double lip seals, these will have an AS suffix. This seal faces the gearbox and helps to prevent oil seepage into the crankshaft area should the gearbox become "pressurised" i.e. filler plug breather hole becomes clogged. The additional lip is used to prevent damage to the main sealing lip from external contaminants. However they raise the low pressure aspect of the seal to a seal that can hold up to 5 bar i.e. good for crankshafts. However twice as many sealing surfaces means twice as much friction. This "double lip" seal was originally produced by a company called "Rolf" and are now available from different manufacturers and in different materials i.e. Corteco (blue in colour) and Viton (brown). Viton material can be identified by the FPM prefix and these are very resistant to oil/petrol and cope with higher temperatures (200°C) Therefore a Lambretta drive side Viton seal with a double lip would be FPM33x50x6AS.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vielleicht sinnvoll das definitv zu klären ob die Rolf Viton sind oder nicht?

Sonst gibt man mehr Geld für etwas aus was es schon gibt. Die Rolf sind immerhin jederzeit lieferbar und man bekommt für das gleiche Geld nen ganzen Satz.

ich habe leider keine Info im Netz gefunden, ausser das Rolf Wedi´s in allen dafür bekannten Materialien herstellt. Also herstellt..keine Ahnung ob das ein Markenname oder ne Firma ist, auch dazu hab ich nix gefunden.

In FPM kostet ein Ring ja tatsächlich gleich bis doppelt so viel wie der ganze Rolf Satz, aber mir sind die schon sehr oft abgekackt. Die äääähhh Nak? glaub ich heissen die sind nur NBR, haben aber bislang besser gehalten. Ich denke FKM/FPM muss ja nicht gleiche Qualität bedeuten, auch da wird es zwischen den Herstellern Unterschiede geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

This "double lip" seal was originally produced by a company called "Rolf" and are now available from different manufacturers and in different materials i.e. Corteco (blue in colour) and Viton (brown).

ich denke er meint damit, dass Rolf die Erfinder der Staublippe sind, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die braunen viton ringerl vom jockey fürs kurbelgehäuse sind bei mir am freitag per express angekommen und wurden auch gleich verbaut.

danke nochmal für den eilservice.

auf der EL hatte der englische dealer blaue corteccos mit doppellippe am stand liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die braunen viton ringerl vom jockey fürs kurbelgehäuse sind bei mir am freitag per express angekommen und wurden auch gleich verbaut.

danke nochmal für den eilservice.

auf der EL hatte der englische dealer blaue corteccos mit doppellippe am stand liegen.

Spike und ich haben gleich mal je 2 Stück abgaygriffen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

HI.

War da nicht einmal was im Raun über die MB Viton Ringe? Hab eine wiederholt rauchende Kiste hier gehabt. Der eingezwickte Simmering (Driveside) und mein beim Einbau vernichteter MB Ring sind dermaßen eng, die wollen bei genauer Betrachtung nicht schön auf die Dichtfläche der Kurbelwelle. Hab dann den guten Rolf angehauen, der ist etwas weicher und schön drauf geflutscht.

Was kann man gegen die engen MBs machen? auf eine wohl temperierte Metallplatte legen damit er warm und weich wird? Auf die Kurbelwelle drauf und so ins Eis legen damit er weiter und hart wird (für die Zeit des Zusammenbaus)? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitonringe bei Jockeys kaufen ist wohl das einfachste. Die sind nicht von MB.

Irgenein Mensch hat die MB Dinger mal ne Nacht über bei Zimmertemperatur auf ne ausgebaute Kurbelwelle gestülpt, Die ließen

sich dann nach etwas merkwürdig anmutenden Zungenspielen auch problemlos einführen und später ohne umklappen sogar verbauen...

Ob das was bedeutet, wer weiss. Sind ja wohl auch nicht alle MB Ringe abgekackt sondern bloß ein Großteil :wacko: . Hört man, ließt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information